Blaulichtmilljö

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Blaulichtmilljö

Beitrag von Junker Jörg » Mo Jan 27, 2025 9:43

Bislang hab ich meine Blaulichtbasteleien bloß "intern" gezeigt. Das soll sich ändern :smile . In diesem Thema stell ich immer wieder mal vor, was ich so blaulichtiges bastele.
Blaulicht.jpg
hintere Reihe: TSF einer fränkischen Dorfwehr - LF(!) der Johanniter auf Malta
vordere Reihe: Verwundetentransport während des deutsch-dänischen Kriges - Rückenschilder und Funktionswesten - Blaulichtfamilie

Blaulicht ist ja ned mein zentrales Thema. Doch wenn's die Johanniter betrifft oder für Ausbildungszwecke hilfreich ist, dann greif ich schon immer wieder gern mal zu Lackdose oder dem Dremel :bang1 .

In diesem Sinne!

jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junker Jörg

Re: Blaulichtmilljö

Beitrag von Junker Jörg » Mo Jan 27, 2025 10:05

Löschfahrzeug der Johanniter auf Malta

Daß es auf Malta Johanniter gibt, mag verwundern. Es hängt mit der Geschichte zusammen: Aus dem Orden hatte sich 1877 in England die Ambulanz gegründet. Da die Briten immer in "Commonwealth" denken, wurden in vielen CW-Ländern Johanniterorganisationen etabliert - so auch auf der Insel Malta. Interessant ist, daß die Johanniter da nicht nur die klassische medizinische Sparte abdecken, sondern auch im Feuerwehrwesen integriert sind, wie dieser Videoclip zeigt :link.

Also ein wenig Internetrecherche betrieben...
SJA Malta 0.jpg
...und unter anderem die hier gefunden.

Dann kam das passende Playmobilauto in die Lackierkiste, und schwupps:
SJA Malta 1.jpg
SJA Malta 2.jpg
Da das Fahrzeug für mich ein Vitrinenmodell ist, hat es kein Innenleben. Die feuerlöschtechnische Ausrüstung liegt entweder noch in der Kiste oder ist anderweitig verladen. Falls allerdings irgendwer einen Satz passender Außenspiegel übrighaben sollte... :pfeif

Und dann ist da noch der kleine Bruder des Modells:
SJA Malta 3.jpg
Doch hoppla, was ist denn das?
SJA Malta 4.jpg
Ich hab tatsächlich erst beim Machen dieses Photos die roten Preßlufthörner bemerkt. Also...
SJA Malta 5.jpg
...schnell noch nachgebessert.

jj:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mo Jan 27, 2025 12:28

:zehn :zehn :zehn

DANKE für die Informationen.

Das Hauptquartier des "St John Rescue Corps Malta" befindet sich im Fort Madalena, nordwestlich von Valetta.

Damals war ich allerdings nur in San Ġwann, Valetta (u.a. im Lazzarett) und am Malta International Airport unterwegs. Das SJRCMalta war nicht mit auf der "Liste abzuarbeitender und vor Ort aufzusaugender geschichtlicher Eindrücke". :gruebel Beim nächsten Besuch ...
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Mo Jan 27, 2025 12:44

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2025 12:28
Das Hauptquartier des "St John Rescue Corps Malta" befindet sich im Fort Madalena, nordwestlich von Valetta.
Stimmt, das ist auch klasse. Die Kameraden da sind echt kraß drauf: Abseilen, Arbeiten unter schwerem Atemschutz... die lassen echt nix aus, und in der Befestigungsanlage kannst du ja auch alles realitätsnah üben. Ich durfte es mal besuchen, als ich mit der Johanniter-Jugend auf Malta war.

jj:
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mo Jan 27, 2025 12:50

Junker Jörg hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2025 12:44
Mo Jan 27, 2025 12:28
Stimmt, das ist auch klasse. Die Kameraden da sind echt kraß drauf: Abseilen, Arbeiten unter schwerem Atemschutz... die lassen echt nix aus, und in der Befestigungsanlage kannst du ja auch alles realitätsnah üben. Ich durfte es mal besuchen, als ich mit der Johanniter-Jugend auf Malta war.

jj:
Im Sommer sind es um die 33 - 35 *C, Tag und Nacht. Die Sonne bruzelt einen richtig durch, trotz kühlender Brise. Bei diesen Bedingungen dann Übung(-en) und Einsätze mit "Schnuffi" ... :ohnmacht RESPEKT!!!
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Mo Jan 27, 2025 14:37

Ja, warum sollte eine HiOrg nur eine Sache machen?
Kenne keinen Grund, der dagegen spricht!

Es gibt ja auch Firmen, die "alles" anbieten: FALK z.B.: Feuerwehr-Leistungen, Rettungsdienst und Abschleppdienst.

Bei Malte würde ich zuerst an "Johannes" (BOS-Funkrufname für die Malteser/MHD) und nicht an "Akon" (BOS-Funkrufname für die Johanniter; auch kurios... :staun1 ) denken. :grinsen
Das eine sind die Katholiken, das andere die Protestanten.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Mo Jan 27, 2025 15:34

Moldi hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2025 14:37
Ja, warum sollte eine HiOrg nur eine Sache machen?
Kenne keinen Grund, der dagegen spricht!

Es gibt ja auch Firmen, die "alles" anbieten: FALK z.B.: Feuerwehr-Leistungen, Rettungsdienst und Abschleppdienst.
Ebend, und es soll auch Feuerwehren geben, die Rettungsdienst fahren, hört man :kicher .
Moldi hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2025 14:37
Bei Malte würde ich zuerst an "Johannes" (BOS-Funkrufname für die Malteser/MHD) und nicht an "Akon" (BOS-Funkrufname für die Johanniter; auch kurios... :staun1 ) denken. :grinsen
Das eine sind die Katholiken, das andere die Protestanten.
Korrekt. Ich geb zu, ich weiß auch ned, wie das mit den Funkrufnamen passiert ist. Ich vermute, die Malteser waren einfach schneller. Zu meiner Jugend hatten die noch "Malta" (2m Band) und "Rhodos" (70cm Band) in Betrieb. Vermutlich haben die Johanniter da gepennt und sich dann für "Akkon" (als Hauptsitz des Ordens und letzte Johanniterburg im Heiligen Land) entschieden, weil der naheliegende Johannes schon weg war. Damals gab's auch noch Florentine, Hermine oder Jonas im 2m Band. Die sind meines Wissens inzwischen alle ausgestorben.
Mo Jan 27, 2025 12:50
Im Sommer sind es um die 33 - 35 *C, Tag und Nacht. Die Sonne bruzelt einen richtig durch, trotz kühlender Brise. Bei diesen Bedingungen dann Übung(-en) und Einsätze mit "Schnuffi" ... :ohnmacht RESPEKT!!!
Zum Ausgleich machen sie auch Wasserrettung, das kühlt dann ab :kicher

jj:
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Mo Jan 27, 2025 16:46

Für das 2m-Band gab es eh noch diverse "zusätzliche" Rufnamen. :huh
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Mo Jan 27, 2025 17:07

Dass die div. Datenbanken noch (immer) aktuell gehalten werden.
https://www.funkfrequenzen01.de/bos002.htm
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Di Jan 28, 2025 12:37

Bekanntermaßen schlägt mein Herz beim "weißen Blaulicht". Bloß wenn Blut fließt, macht's richtig Spaß :pfeif . Für meine Eisenbahn braucht's natürlich auch die passende medizinische Versorgung. Ä woala:
JUH KTW 1900 1.jpg
Das Fahrzeug ist mehr oder minder ein Phantasiebau. In Deutschland waren die Johanniter um 1900 noch nicht mit Krankenwägen unterwegs. Doch wenn, dann hätten sie ungefähr so ausgesehen.

Im Inneren des Aufbaus...
JUH KTW 1900 2.jpg
...läßt sich eine alte Zirkuskasse erkennen, außerdem Trage, Sauerstoff (auch hier hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung, ab wann der im Rettungswagen mitgeführt wurde, aber irgendwas mußte ja rein, in das Auto :kicher ) und das Arzttäschla.

Und dann noch das Personal:
JUH KTW 1900 3.jpg
Die Krankenschwester, der Herr Doktor und ein Sani.

jj:
tccde
Super-Klicky

Beitrag von tccde » Di Jan 28, 2025 13:43

Hmmm, soweit dem Netz zu trauen ist wurde der Vorläufer der Sauerstoffflasche 1860 erfunden und 1942 patentiert.
Zunächst für Taucher.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aqua_Lung_International

Ich denke mal nicht das "damals" schon Transportwagen diese Ausrüstung besassen, aber persönlich finde ich das vollkommen schnuppsi.
Es ist sinnvoll, es passt da gut in die Ecke und mir gefällt Dein Gesamtkonzept.
:zehn
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Di Jan 28, 2025 16:22

Jetzt mußte ich doch nochmal forschen gehen. Also... :opi

...Wendepunkt war tatsächlich um 1900, und die beiden wichtigen Namen sind Dräger und Linde.

Papa und Sohn Heinrich & Dr. Bernhard Dräger hatten es um 1890 rum geschafft, ein Ventil zu entwickeln, mit dem der Sauerstoff aus dem Druckbehälter kontrolliert und angemessen abgegeben werden konnte. Im Jahre 1902 gab's ein Narkosegerät, das meiner Sauerstoffflasche im KTW schon ziemlich ähnlich sieht. Quasi zeitgleich war es Carl von Linde gelungen, medizinischen Sauerstoff zu erzeugen. Damit waren die Grundsteine für die Sauerstoffbehandlung gelegt. Bereits vorher hatten v.a. englische Mediziner zu den Effekten von Sauerstoff geforscht. Allerdings muß man davon ausgehen, daß es bei der Sauserstoffherstellung zu Verunreinigungen mit anderen Gasen kam, so daß manch beobachtete Wirkungen des "medizinischen Sauerstoffs" (Erregungszustände, Glücksgefühle) in Wahrheit eher Nebenwirkungen anderer Inhaltsstoffe gewesen sein dürften :kicher .

Quelle: Die Geschichte des Sauerstoffs – von der Entdeckung bis zur medizinischen Anwendung :link; Autoren N. Koehler, M. Goubeaud, O. Hildebrandt, A. K. Sohrabi, U. Koehler
Institute Klinik für Innere Medizin, SP Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Vogelmeier) Philipps-Universität Marburg

Der Artikel kann im Netz gelesen werden - Anmeldung über Google oder fb erforderlich; Obacht, auf dem Weg zum Artikel wird mehrfach versucht, dich zum Abo von irgendwas zu bewegen, was nicht nötig ist, wenn man bloß den Artikel lesen mag; ganz am Ende der Seiten ist unscheinbar der "Nein, ich mag einfach bloß gratis diesen einen Artikel lesen"-Link angebracht.

Langer Rede kurzes Fazit: Eine Ozwo Flasche in einem KTW um 1900 ist eher unwahrscheinlich, macht sich aber trotzdem gut :smile .

jj:
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Do Jan 30, 2025 9:28

Mein Blaulichtschwerpunkt liegt zwar beim Rettungsdienst (der Johanniter), aber ich hab auch ein paar FW-Autos. Die kommen v.a. im Rahmen von Ausbildungen zum Einsatz (wenn wir z.B. im PSNV-Kurs das Thema "Person unter Zug" oder "Strukturen im RD/BVS" behandeln). Also eigentlich hatte ich die, doch beim letzten Kurs mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß mein "Vorzeige HLF" inzwischen gelb und mit maltesischen Aufklebern versehen war... :kicher .

Also mußte ich ein wenig auf der Resterampe gucken und einkaufen gehen und meine rote Truppe wieder vorzeigbar machen. Teil 1: Das HLF
LF 1.jpeg
Antreten der "Staffel im Löscheinsatz" - für eine echte Gruppe ist das Auto ja zu klein - und die Typen von der Stützpunktwehr sind auch viel zu lässig, als daß sie mehr sein müßten, um mit einem echten Feuer fertigzuwerden. Wie bei einer richtigen BF werden bloß die Fensterplätze besetzt :grinsen .

LF 2.jpeg
Auch wenn's "bloß" für Ausbildungszwecke ist: Nummernschild muß schon sein. Und die dusseligen Beschriftungen mußten weg. Am Dach und den Seiten ging das ganz gut, doch vorne war die Schrift in den Leuchtstreifen integriert. Einfach Rubbeln war also keine Lösung ( :link). Dafür gab's einen Klebestreifen für die Motorhaube (das Isolierband vom Obi trifft den Originalfarbton freundlicherweise ziemliche gut).

LF 3.jpeg
Auf der Beifahrerseite sind die THL-Gerätschaften verlastet (unten war kein Platz für Schere/Spreizer, da müssen die Kameraden halt aweng Gewichte stemmen beim Aus- und Einladen :nixweiss ).

LF 4.jpeg
Die Fahrerseite mit der löschtechnischen Beladung.

jj:
Moldi
Mini-Klicky

Beitrag von Moldi » Do Jan 30, 2025 9:43

Ich finde es klasse, Playmobil in die Ausbildung mit rein zu nehmen. :great
Seinerzeit bei meinem PSNV-Grundlehrgang hat das alles ein wenig aufgelockert.
Junker Jörg

Beitrag von Junker Jörg » Do Jan 30, 2025 10:56

Moldi hat geschrieben:
Do Jan 30, 2025 9:43
Ich finde es klasse, Playmobil in die Ausbildung mit rein zu nehmen. :great
Seinerzeit bei meinem PSNV-Grundlehrgang hat das alles ein wenig aufgelockert.
Wo hast Du den gemacht?

jj: