Während sie langsam Richtung Ausgang gehen, spielt das Orchester weiterhin.
"Das war so schön!" jubelt Knuffel, während Möhrchen noch ganz in Gedanken versunken ist.
"Da ist ja schon Floranja!" ruft Trüffel.
"Floranja, das war so toll im Zirkus!" ruft Knuffel begeistert. "Du hast wirklich etwas versäumt!"
"Ja, das war richtig schade, dass du nicht dabei warst!" ruft Töffel.
"Besonders die Hasen!" Möhrchen ist noch ganz bei der unerwarteten Begegnung seinen Verwandten.
Floranja lacht. "Schön, dass es euch gefallen hat! Ihr seht auch richtig begeistert aus. Aber was ist denn mit dir, Sai?"
"Floranja, diese Frau in der Kiste - ist sie immer noch da drin?" fragt Sai besorgt.
"Nein, nein, Sai, sie ist längst wieder draußen. Das ist doch der Trick dabei! Schau, dort steht sie mit den Zauberern!" antwortet Floranja lächelnd.
Sai blickt hinüber und seufzt erleichtert.
"Ich wollte nicht, dass sie in einer Kiste bleiben muss so wie ich in einer Höhle gelebt habe! Das ist nämlich gar nicht schön", meint Sai, nun wieder beruhigt.
Die Künstlerin, die die Kommentare gehört hat, lächelt ihn an. "Dafür liebe ich meine Arbeit", murmelt sie.
"So", sagt Floranja, "und jetzt gehen wir Eis essen. Kommt mit!"
"Eis?" fragt Sai.
"Eis? Das ist toll, Sai, das schmeckt lecker. Das gab es auf dem Markt, als Jolande einkaufen war!"
Sie suchen nach einem Tisch. Leider sind sie so spät nach der Vorstellung im Café, dass schon fast alle Plätze belegt sind. Aber am Rand finden sie noch einen Platz, der für sie alle ausreicht. Schnell erhalten sie ihre Eisbecher.
"Hier gibt es ja auch verschiedene Sorten! Welche sind es denn, Floranja?" fragt Töffel.
"Hm, warte mal, das grüne ist Waldmeister", antwortet Floranja.
"Waldmeister? Aus dem Wald?" fragt Knuffel.
"Ja," antwortet Möhrchen, "es schmeckt auch so. Lecker!"
"Du hast Vanille, Trüffel, und Sai auch. Dann ist hier noch Erdbeer für mich und Töffel, Knuffel hat Schokoladeneis" ergänzt Floranja.
"Egal was es ist", meint Sai, "es ist lecker! Davon könnte man glatt noch mehr essen!"
Sie genießen ihr Eis und erzählen Floranja vom Zirkus. Besonders interessant findet sie die Begegnung mit den Hasen.
"Und diese weißen Hasen, die im Zirkus leben, haben wirklich schon von euren Abenteuern gehört?" staunt Floranja. "Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so herumspricht."
"In Zukunft werden sie auch vom Zirkus und vom Fliegen erzählen", lacht Möhrchen. "Alles, was wir ihnen in der kurzen Zeit erzählt haben. Und wenn ich das nächste Mal nach Hause komme, erzählt mir mein Urgroßvater, wo wir waren!"
Alle lachen.
"Das ist schön, ein Zuhause zu haben", sagt Floranja, "und überall Familie."
"Ja, das ist es", antwortet Möhrchen. "Und überall Freunde, so wie dich!"
Floranja ist verlegen. "Das habe ich gern gemacht, euch in den Zirkus und zum Eis einladen. Vielleicht sehen wir uns mal wieder?"
"Bestimmt!" ruft Knuffel. "Gute Freunde verlieren sich nie aus den Augen!"
Ganz am Ende machen sie noch ein Erinnerungsfoto:
Auch dieses Mal: alle Fotos von Floranja, die auf diese Weise ja doch im Zirkus dabei war! Vielen Dank, das war ganz toll!