Hallo Ben,
danke für die vielen Zusatzinformationen und Bilder. Hat jedenfalls derzeit wieder mein Interesse an Western geweckt.
Die golden Spike Szene will ich auch irgendwann mal nachstellen. Wobei ich ja eher der Eisenbahner bin und daher eher am Customizen der Loks interessiert bin. Und mir fehlen die Figuren…
Was ich noch interessant finde: die Bemalung der Jupiter in blau ist relativ neu. In meinen älteren Büchern ist die Jupiter in klassischer roter Bemalung zu sehen.
Hier im Video ab 1:12
https://www.youtube.com/watch?v=oM2A2NEaRqg
Im Vorspann sind übrigens zweiachsige Tender und Wägen zu sehen. Wobei das natürlich die Anfänge sind. Vemutlich gab es keine 4-4-0 mit zweiachsigem Tender, ich find aber dass PM das mit den Proportionen gut getroffen hat. Meine LGB und Bachmann sind da auch deutlich länger.
Interessant fand ich noch dass die beiden Loks Nachbauten sind.
Im jetzigen Blau:
https://www.youtube.com/watch?v=5vRq4c94PfU
Die Geschichte in Kurzform a la Peanuts:
https://www.youtube.com/watch?v=P4qYUnm4ZYY
Was mir lange nicht bewusst war:
Neben den bekannteren Rocky Mountains war ja noch ein weiteres großes Gebirge zu überwinden: die Sierra Nevada (bei den Peanuts 1:32).
Irgendwie mein ich immer dass das eine Wüste sein müsste…
Hat aber Berge mit über 4000km Höhe, also nicht ganz einfach für den Eisenbahnbau.
Auch nicht uninteressant:
Durch das Wettrennen der beiden Gesellschaften (und natürlich finanzielle Aspekte) wurden die Gleise zum Schluss schon aneinander vorbei verlegt. Erst durch die Regierung wurde Promontory Summit als gemeinsamer Endpunkt festgelegt.
Wenn man nach 4-4-0 american locomotive video googelt scheint es doch noch einige betriebsfähige Lokomotiven zu geben.
Vielleicht noch eine Anmerkung:
Baldwin war natürlich nicht der einzige Lokomotivhersteller in den USA. Z.B. der später zweitgrösste Dampflokhersteller Alco entstand aus der Fusion mehrerer Hersteller.
https://de.wikipedia.org/wiki/American_ ... ve_Company
(haben u.a. den bekannten Big Boy gebaut)
Aber interessant wäre schon zu wissen, warum die Mary die Nr. 174 bekommen hat.
Zweiachsige Caboose scheinen mir auch die Ausnahme zu sein, man findet eigentlich immer nur die gleiche Caboose der Denver Rio Grande.
Viele Grüße
Rolf