Elvinius war so gespannt, wie es seinem Bruder und der Besatzung des Schiffs ergangen war.
"Ach, verzeihen Sie. Als erstes möchte ich uns natürlich vorstellen. Das ist Major Bregg von der Allianz und ich bin...."
"...Tribun Elvinius von den Bergelven." Vervollständigte Pepper seinen Satz. "Wer sollte nicht schon von Ihnen gehört haben."
"Oh, ich fühle mich geehrt."
"Soviel ich weiß, ist ihr Bruder in Gefangenschaft geraten. Wir haben leider sehr viele Verluste erlitten. Es war schrecklich. *seufz* Es war so, dass mir der spontane Gedanke, mit einem Raumanzug in den leeren Weltraum zu flüchten, als gute Idee erschien."
"Wie es aussieht, war es das tatsächlich." Major Bregg schaute auf eine Anzeige. Das System war fertig mit seiner Analyse. Es gab keine weiteren Lebenszeichen weit und breit.
"Aber mit welchem Schiff gab es diesen Kampf? Wer sind die anderen?" Elvinius sah die Elve besorgt an, die sogleich ganz aufgeregt wurde. "Es war das GralsSchiff! Wir haben tatsächlich das GralsSchiff gefunden! Stellen Sie sich vor!"
"Ein GralsSchiff?" Elvinius wusste nicht, worauf die junge Frau hinaus wollte, aber Major Bregg schien hoch erstaunt zu sein. "Das Schiff mit dem heiligen Integral? Ja, gibt es das denn wirklich?"
Die Elfe wendete sich dem Tribun zu und erklärte eindringlich. "Sie haben doch schon von den Lumia gehört? Diese Rasse, die Menschen versklavt, indem sie sie mit ihren besonderen Fähigkeiten willenlos und hörig macht."
"Ja, davon habe ich gehört."
"Es gibt ein altes Lied, das den roten Integral zum Thema hat. Daraus wissen wir, dass die Lumia in diesem Ding so etwas wie eine Sicherheitskopie ihrer Macht über die von ihnen versklavten Menschen speichert, um diese nach dem Tod eines Lumia an einen Nachfolger vererben zu können."
"Aha." Die Elve sprach so schnell, dass dem Tribun der Kopf schwirrte.
"Als wir von einem Landgang zurück kamen, hatte einer unserer Männer einen Chip mit Bildmaterial und Koordinaten in der Manteltasche. Den muss ihm jemand heimlich zugesteckt haben. Sehen sie sich das Bild an! Sie projezierte mit ihrem Handcomputer ein dunkles Bild an die Wand.
"Es gibt so viel, was mit dem alten Liedtext überein stimmt. Der
schmale Steg, die
niedrige Tür, dass der Gral wie eine
rote Kugel aussieht......Sehen Sie, was da ganz hinten zu sehen ist?"
"Das ist er!" Der Major war ganz auf dem Häuschen. "Ich kenne Zeichnungen, die ihn genau so darstellen!"
"Genau! Und deshalb müssen wir unverzüglich hinterher, bevor wir die Spur des GralsSchiffs verlieren. Ich habe die Zielprogrammierung und ein paar andere Daten aus dem Gralsschiff stibitzt und in den Droiden geladen. Der Droide blinzelte mit seinem Kameraauge "Statt dessen vermisse ich einige eigene Funktionen."