Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Märchen

Beitrag von Global Player » Dienstag 4. Februar 2014, 16:12

Märchenhaft! Besten Dank!
LG GP
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Märchen

Beitrag von Die Osebergs » Dienstag 4. Februar 2014, 19:34

Nicht nur ihr hat es gefallen!
Auch ich bin hin und weg.

:great
:hop
:rockcool

Es macht mir jedes mal viel Spaß deine Geschichten zu lesen.
Den größten Teil kenn ich garnicht.
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2136
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Märchen

Beitrag von Der Archivar » Dienstag 4. Februar 2014, 20:39

Liebe Fredeswind!

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (auch hier :kicher ):

Es ist immer wieder eine Freude und ein Vergnügen deinen Geschichten - und es sind durch deine wunderbare Darstellung auch deine Geschichten - zu verfolgen. :blume

Da werden Erinnerungen an meine längst vergangene Kinderzeit wach, als uns meine Großmutter und mir Zuhause auch meine Mutter aus den alten Märchenbüchern vorgelesen hat. Da wird einem irgendwie warm ums Herz.

Ich weiß das liest sich jetzt irgendwie ein wenig kitschig, aber mir war einfach danach!

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön :knuddel3

Der Archivar
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Märchen

Beitrag von erwinius » Dienstag 4. Februar 2014, 21:37

Vielen Dank liebe Irmi :kavalier
Ich schliesse mich gerne meinen Vorschreibern an.......... :respekt :zehn
Deine Ideen und vor allem die jeweiligen Umsetzungen suchen ihresgleichen :bang1 :blume

Einfach wunderbar "erzählt"........... :klatsch2 :klatsch2

Danke an dieser Stelle für die grosse Mühe die Du dir immer machst :respekt :dank

Viele Grüsse
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:02

DEVNUSOM hat geschrieben:Sei gegrüßt Fredeswind,

wie immer so auch heute eine wahre Meisterleistung von einem wunderschön umgesetzten Märchen. Ein wahrer Augenschmaus ! :zehn :respekt

Mache ruhig weiter so ! :great

Daher bis zum nächsten Märchen gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM
Hallo DEVNUSOM,

:dank :dank :oops :oops

werd mir Mühe geben so weiter zu machen.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:03

Global Player hat geschrieben:Märchenhaft! Besten Dank!
LG GP

:dank :dank :oops :oops
Gern geschehen!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:06

Die Osebergs hat geschrieben:Nicht nur ihr hat es gefallen!
Auch ich bin hin und weg.

:great
:hop
:rockcool

Es macht mir jedes mal viel Spaß deine Geschichten zu lesen.
Den größten Teil kenn ich garnicht.
:dank :dank :oops :oops

Mir machen die Geschichten auch Spaß!
Das nächste Märchen kommt bestimmt!

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:11

Der Archivar hat geschrieben:Liebe Fredeswind!

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen (auch hier :kicher ):

Es ist immer wieder eine Freude und ein Vergnügen deinen Geschichten - und es sind durch deine wunderbare Darstellung auch deine Geschichten - zu verfolgen. :blume

Da werden Erinnerungen an meine längst vergangene Kinderzeit wach, als uns meine Großmutter und mir Zuhause auch meine Mutter aus den alten Märchenbüchern vorgelesen hat. Da wird einem irgendwie warm ums Herz.

Ich weiß das liest sich jetzt irgendwie ein wenig kitschig, aber mir war einfach danach!

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön :knuddel3

Der Archivar
:dank :dank :oops :oops

Hallo Archivar,

das geht runter wie Butter, auch wenn es ein wenig kitschig klingt. :knuddel3
Außerdem kann ich das gut verstehen, bei uns war Vater der Vorleser, fast jeden Abend, und wir haben uns immer gerne daran erinnert. Mein Mann hat das Vorlesen dann bei unseren Kindern übernommen.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:16

erwinius hat geschrieben:Vielen Dank liebe Irmi :kavalier
Ich schliesse mich gerne meinen Vorschreibern an.......... :respekt :zehn
Deine Ideen und vor allem die jeweiligen Umsetzungen suchen ihresgleichen :bang1 :blume

Einfach wunderbar "erzählt"........... :klatsch2 :klatsch2

Danke an dieser Stelle für die grosse Mühe die Du dir immer machst :respekt :dank

Viele Grüsse
Erwinius
:dank :dank :oops :oops

Hallo Erwin,

die Mühe mache ich mir gerne, das sind meine treuen Leser, wie du einer bist, auch absolut wert! :knuddel2

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:28

Meine lieben Märchenfreunde, :kavalier

unter Intermezzo werde ich hier in Zukunft kleine Geschichten mit einfügen, die so im Laufe der Zeit entstanden sind. Das eine oder andere wurde in ähnlicher Form von mir schon einmal eingestellt, jetzt aber etwas angepasst. Diese Geschichtchen werde ich auch in einem Fotobuch sammeln, sollte das irgendwann einmal voll sein, wird dieses dann auch zu haben sein.

Auch beim Schmökern in diesen Geschichtchen wünsche ich euch viel Spaß!

LG von eurer Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Fredeswind auf Aotearoa (Fredeswind)

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:42

Fredeswind auf Aotearoa

(ein kleines Märchen von Fredeswind)


Wieder einmal fuhr Fredeswind, die Schwester von König Odilo I. von Adlerhorst, zur See. Wie immer begleiteten sie ihre treuen Weggefährten, der Steuermann Urs der Starke, der Bläser Firdausis Sturmwind, der Geschützmeister und Jäger Hubertus, die Navigatorin Sternenfee, Okularius der Scharfsichtige, Hans im Glücke und letztendlich die kleine Meerjungfrau Rusalka. Seit einigen Wochen schipperte Fredeswind nun schon mit ihren Getreuen über dir Weltmeere. Jetzt war es nicht mehr weit nach Neuseeland, das sie einheimischen Maori Aotearoa nennen.

Fredeswind 1.jpg


Sie näherten sie sich dem Cap Reinga an der Nordspitze Neuseelands und beschlossen dort nach Ankunft zu ankern und an Land zu gehen, wo sie gedachten den Geburtstag von Hans im Glück zu feiern. Dabei ging es ziemlich hoch her, doch bald brach die Nacht herein, und man begab sich zur Ruhe. Das Meer plätscherte ruhig vor sich hin und schläferte die Mannschaft ein. Die Geburtstagsfeier sollte jedoch eine unerwartete Folge haben: am nächsten Morgen kam ein Brief-Keruru mit folgender Nachricht:
„Ihr habt mit eurem Gegröle letzte Nacht das letzte Einhorn Aotearoas, das am Cap Reinga lebt, verscheucht. Solltet ihr es nicht wiederfinden, kommt Ihr ins Gefängnis. Gezeichnet: Tawhaki, der Taniwha-Beauftragte von Aotearoa .“
Sie bekamen alle einen gehörigen Schrecken. Und so beschlossen sie bei Sonnenaufgang loszuziehen, um das letzte Einhorn zu suchen. Nur Rusalka blieb an Bord des Schiffes, da sie an Land sowieso nichts ausrichten konnte.


Fredeswind 2.jpg


Es dämmerte gerade und immer wieder huschten seltsame Gestalten über den Weg. Okularius mit seinen guten Augen erkannte, dass es lauter kleine Wichtel waren. Er erzählte Fredeswind, wie die Wesen aussähen und sie stellte fest, dass es wohl Tipuas, kleine Dämonen bzw. Kobolde, sein mussten. Die Sternenfee bestätigte die Vermutung und warnte die Gesellschaft vor den hinterhältigen Kobolden, die sie wahrscheinlich beobachten würden.

Fredeswind 3.jpg


Bald war es jedoch ganz hell geworden und das unheimliche Gehusche hörte auf. Forsch schritten alle aus, während die Sternenfee vorschlug, im angrenzenden Wald nach dem letzten Einhorn zu suchen. Doch wo sollten sie mit Suchen anfangen? Okularius stieg auf einen Baum, um Ausschau zu halten. Aber er sah nur tiefdunkles Grün.

Fredeswind 4.jpg


(Quelle Worterklärungen: Märchen aus Neuseeland, Bechtermünzverlag)
Aotearoa: Neuseeland
Keruru: neuseeländische Taubenart
Twahaki: neuseeländischer Name
Taniwha: neuseeländisch für Fabelwesen
Tipua: Kobold bzw. Dämon
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Fredeswind auf Aotearoa (Fredeswind)

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:50

Da wanderten sie erst einmal am Waldrand entlang. Plötzlich entdeckte Hubertus Hufspuren auf dem Boden. Er rief ganz aufgeregt: „Seht her! Hier sind Hufspuren mit einem sternförmigen Muster in der Mitte. Das kann nur die Spur eines Einhornes sein. Lasst uns den Spuren folgen!“ Alle waren ganz erleichtert.

Fredeswind 5.jpg


Das Unterholz war ziemlich dicht, aber das war nicht so schlimm, denn auch das Einhorn hatte sich erst einen Weg bahnen müssen und so konnten die Gruppe einigermaßen gut der Spur folgen. Auf einmal hörten sie in der Ferne leises Flötenspiel. Die Einhornspur führte direkt darauf zu. Vorsichtig schlichen alle weiter.

Fredeswind 6.jpg


Schließlich erreichten Fredeswind und ihre Leute eine Lichtung. Sie verhielten sich ganz leise und erkannten ein paar Eingeborene, die mit einem putorinospielenden Schamanen um ein riesiges Skelett tanzten. Unter den Knochen bewegte sich ein weißes Tier im Takt zur Musik.

Fredeswind 7.jpg


Dieses entpuppte sich bei näherem Hinschauen als das gesuchte Einhorn. Anscheinend hatten es die Eingeborenen gefangen, doch was hatten sie nur mit ihm vor? Nun war guter Rat teuer, wie sollte Fredeswinds Gruppe das Einhorn bloß ans Cap zurückbringen? Flüsternd berieten sie sich. Mittlerweile hatte das Flötenspiel aufgehört. Okularius hielt Ausschau und sah, dass das Einhorn nun still da stand. Er machte sie darauf aufmerksam. Fredeswind überlegte: „Vielleicht hat das mit der Flöte zu tun. Wenn wir doch nur eine hätten“, und erklärte, „Die Melodie wär nicht schwer zu spielen, vielleicht könnte man das Einhorn damit anlocken.“

Fredeswind 8.jpg


Doch plötzlich wurden Fredeswinds und ihre Leute schrecklich müde. Die Sternenfee erschrak und dachte: „Einschlafen dürfen wir auf keinen Fall. Da hat doch dieser Schmane ein Rotu losgelassen.“ Sie hob ihren Sternenstab und murmelte leise einen Gegenzauber:

„Patu, patu,
paiarehe
schlaft nicht,
schlaft nicht,
wehe, wehe.“


Fredeswind 9.jpg


(Quelle Worterklärungen: Märchen aus Neuseeland, Bechtermünzverlag)
Rotu: einschläfernder Zauberspruch
Putorino: neuseeländische Flöte
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Fredeswind auf Aotearoa (Fredeswind)

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 13:57

Der Spruch hatte jedoch noch eine andere Wirkung. Es erhob sich ein sanfter Wind und plötzlich erschien ein geisterhaftes, übernatürliches Wesen und säuselte: „Zu Diensten. Ihr habt gerufen?“ Die Sternefee stutzte, fasste sich aber gleich wieder und antwortete: „O, wundersames Patupaiarehe. Ich heiße Euch willkommen. Ihr könntet mir tatsächlich behilflich sein.“, und erzählte ihm, was passiert war.

Fredeswind 10.jpg


Die anderen starrten das seltsame Wesen an. Nur Okularius hatte sich nicht ablenken lassen und weiter beobachtet.

Fredeswind 11.jpg


Entsetzt berichtete er, dass der Schamane allem Anschein nach im Begriffe war, dem Einhorn das Horn abzusägen, was des Einhorns sicheren Tod bedeuten würde. Jetzt hieß es schnell handeln.

Fredeswind 12.jpg


Alle stürmten gleichzeitig auf die Lichtung. Während das Patupaiarehe zwischen die Eingeborenen fuhr, um sie abzulenken. Die erschraken dermaßen, dass sie alles stehen und liegen ließen und rasch im Unterholz verschwanden.

Fredeswind 13.jpg


Dann schnappte Fredeswind sich die fallengelassene Flöte und gab sie an Firdausis weiter. Nachdem sich alle beruhigt hatten, weckte die Sternenfee das glücklicherweise unverletzte Einhorn mit ihrem Sternenstab. Daraufhin bat Fredeswind den Bläser: „Könntest du bitte versuchen auf der Putorino zu blasen?“ Sie summte ihm die Melodie vor und nach einigen Versuchen gelang es ihm, die Musik nachzuspielen. Das Einhorn begann sich in Firdausis Richtung zu bewegen, konnte jedoch nicht aus seinem Gefängnis heraus.

Fredeswind 14.jpg
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5443
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Intermezzo: Fredeswind auf Aotearoa (Fredeswind)

Beitrag von Fredeswind » Montag 10. Februar 2014, 14:03

Da packte Urs das Skelett und warf es kurzerhand um. Das Einhorn kam herausgetrabt, direkt auf den Bläser zu.

Fredeswind 16.jpg


In Begleitung des Patupaiarehe und des Einhorns begaben wir uns auf den Rückweg zum Cap. Dort angekommen hörte Firdausis zu blasen auf und sie ließen das Einhorn wieder laufen.

Fredeswind 17.jpg


Das schnaubte und rieb seinen Kopf an der Sternenfee. Die weise Frau streichelte es und verabschiedete es freundlich mit ein paar Worten, die nur das Einhorn verstand.

Fredeswind 18.jpg


Immer noch in unserem Schlepptau war das wundersame Patupaiarehe: „Zu Diensten.“, sprach es. Da erwiderte die Sternefee: „Ich entbinde Euch Eurer Dienstpflicht mir gegenüber und übertrage Euch die Aufgabe über das Einhorn zu wachen. Doch zuerst bringt bitte die Putorino zu den Eingeborenen zurück und richtet das Skelett wieder auf.“ „Ich folge Eurem Wunsch.“, säuselte das Wesen und verschwand unter sanftem Wehen. Nach diesem Abenteuer waren Fredeswind und ihre Getreuen alle wieder froh auf die Odila zurückkehren zu können, wo sie begeistert von Rusalka begrüßt wurden.

Fredeswind 19.jpg


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Märchen

Beitrag von Global Player » Montag 10. Februar 2014, 14:11

Besten Dank, spannend und unterhaltsam...nur eine Frage bleibt offen: Was wollte der Schamane mit dem Horn?

LG GP
Antworten