Veröffentlichen von Bildergeschichten

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
pmbahner
Maxi-Klicky
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 23:26

Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von pmbahner » Mittwoch 30. November 2011, 12:16

Darf man eigne Bildergeschichten veröffentlichen, die auf Basis von PM-Videos weitergestalltet werden?
Videos wie "Future Planet" und "Top Agents" und deren Namen in den Videos.
Muß man von PM eine Erlaubnis eingeholt werden?
Ich würde gerne Bildergeschichten-Hefte drucken lassen und sie dann anbieten.
VG die pmbahner :lok
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 30. November 2011, 12:26

Hallo

Frag doch mal andyente
Der hatte vor einigen Jahre auch selbstentwickelte und fotografierte Bildergeschichten
über die Feuerwehr erstellt.

Problematisch könnte ein offizieller Verkauf sein.
Bis zu 100 Expemplare für den Eigenbedarf und zum Verschenken sind (m.W.) erlaubt.

Für kommerzielle Dinge würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen.
Es sei denn hier kann dir jemand eine rechtsverbindliche Aussage machen.

viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2107
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Skopernikus » Mittwoch 30. November 2011, 12:50

Wenn du diese Verkaufen möchtest und dann noch unter dem gleichen Namen - :staun1
nee da hast du keine Chance. Wenn Sie es rausfinden wird es denke ich teure.....
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
ialokin
Maxi-Klicky
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 11:13

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von ialokin » Mittwoch 30. November 2011, 19:55

'Der Grüne Mann' (org. 'The Green Man') ist ein nicht offizieller Playmobilcomic, der auch Verkauft wird.

Der Autor Nick ist hier in der KW angemeldet, du kannst dich ja mal an ihn wenden, ob er irgendwelche Probleme oder aber Absprachen mit Playmobil hatte.

Viele Grüße,

ialokin [ externes Bild ]
Meine Rumpelkammer zum Stöbern und Entdecken. [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2107
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Skopernikus » Mittwoch 30. November 2011, 20:06

Also ich wurde betreffend meinen Filmanimationen zurückgepfiffen.
Ging etwa ums das gleiche Thema.
:pfeif
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 30. November 2011, 20:30

Und Bommel wurde wegen der Veröffentlichung der Klickybibel als Buch (und als Homepage) auch von Geobra »ausgebremst«.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Playmodschungel » Mittwoch 30. November 2011, 21:22

Das Buch " Der kleine Hirsch" mit Playmobildern von Sammlern durfte nicht veröffentlicht werden, nachdem nachgefragt worden war. Ich denke, "Der grüne Mann" wurde ohne Nachfrage veröffentlicht. Auch hier wäre es spannend zu erfahren, ob Geobra eine Veröffentlichung wirklich untersagen könnte. Ohne Rechtsstreit wird das aber kaum herauszufinden sein...

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
pmbahner
Maxi-Klicky
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 23:26

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von pmbahner » Mittwoch 30. November 2011, 23:59

Vielen Dank für die Info von Euch allen.
VG die pmbahner :lok
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8200
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von olki » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:07

Playmodschungel hat geschrieben:Das Buch " Der kleine Hirsch" mit Playmobildern von Sammlern durfte nicht veröffentlicht werden, nachdem nachgefragt worden war. Ich denke, "Der grüne Mann" wurde ohne Nachfrage veröffentlicht. Auch hier wäre es spannend zu erfahren, ob Geobra eine Veröffentlichung wirklich untersagen könnte. Ohne Rechtsstreit wird das aber kaum herauszufinden sein...

Liebe Grüße Martina

Nick ist aus England, das ist auf ner Insel, also fernab, mit nem noch komplizierterem Rechtssystem und noch verschrobeneren Gesetzen und außerdem hat er sich eh noch nie um irgendwas geschert, der Gute... :kicher
Benutzeravatar
Drew
Super-Klicky
Beiträge: 531
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 00:07
Gender:

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Drew » Donnerstag 1. Dezember 2011, 02:06

olki hat geschrieben:Nick ist aus England, das ist auf ner Insel, also fernab, mit nem noch komplizierterem Rechtssystem und noch verschrobeneren Gesetzen und außerdem hat er sich eh noch nie um irgendwas geschert, der Gute... :kicher
Klingt richtig sympathisch. :klatsch1

Drew
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." (Ernst Benda, CDU, ehem. Präsident des BVerfG)
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 1. Dezember 2011, 02:15

olki hat geschrieben:Nick ist aus England, das ist auf ner Insel, also fernab, mit nem noch komplizierterem Rechtssystem und noch verschrobeneren Gesetzen und außerdem hat er sich eh noch nie um irgendwas geschert, der Gute... :kicher
öööööhhhh .....

das würde ich beim Thema seines heißgeliebten katholischen Kirchenglaubens aber nicht unterschreiben :wink :kicher
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8200
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von olki » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:18

richtig, richtig, ich vergaß beinahe :kicher
Benutzeravatar
Nick
Mini-Klicky
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:44

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Nick » Mittwoch 11. Januar 2012, 03:35

I'm sorry I can't reply in German, but the first thing I did when the book (Der Grune Mann) was in draft, was approach Geobra, and their branding agents said I needed to find a publisher first, which I did, but in the end Geobra did not want to 'license' the book and my publisher could not go ahead with the book.

The issue isn't copyright, as copyright applies to the toy and not images of the toy. The issue is 'world rights' to the brand, and whether what you do is seen as damaging the brand. I found that without official approval, no publisher or agent wanted to risk publishing the book. I am sure there are many factors taken into account before Geobra decide to take someone to court - the main issue of course whether the book is being sold for profit.

Nick
Nick
http://www.thomasswiftproductions.co.uk/
http://www.youtube.com/user/ThomasSwiftProd?feature=watch
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2107
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von Skopernikus » Mittwoch 11. Januar 2012, 08:19

Nick hat geschrieben:I'm sorry I can't reply in German, but the first thing I did when the book (Der Grune Mann) was in draft, was approach Geobra, and their branding agents said I needed to find a publisher first, which I did, but in the end Geobra did not want to 'license' the book and my publisher could not go ahead with the book.

The issue isn't copyright, as copyright applies to the toy and not images of the toy. The issue is 'world rights' to the brand, and whether what you do is seen as damaging the brand. I found that without official approval, no publisher or agent wanted to risk publishing the book. I am sure there are many factors taken into account before Geobra decide to take someone to court - the main issue of course whether the book is being sold for profit.

Nick

Thx Nik
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
pmbahner
Maxi-Klicky
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 23:26

Re: Veröffentlichen von Bildergeschichten

Beitrag von pmbahner » Donnerstag 12. Januar 2012, 10:25

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und PM eine Mail geschickt mit folgenden Inhalt:

...ich möchte eigne Bildergeschichten drucken lassen, die auf Basis von Playmobil-Videos weitergestalltet werden.
Videos wie "Future Planet" und "Top Agents" und deren Namen in den Videos.
In wie weit darf ich das und wieviele Hefte bzw. Bücher darf ich drucken lassen?
Für eine umfassende Information wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
....

Als Antwort bekam ich das:

...vielen Dank für Ihr Interesse an PLAYMOBIL!

Möchten Sie Hefte/Bücher drucken lassen oder Videos erstellen?
Handelt es sich hierbei um Hefte/Bücher/Videos, in denen PLAYMOBIL Figuren nur kurz zu sehen sind, oder spielen diese eine elementare Rolle?

Letzteres ist leider nicht möglich, da wir vermeiden möchten, dass der Anschein entsteht, dass dieses Produkt aus unserem Hause kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
....

Na da wußte ich alles :nixweiss...leider keine umfassende Info.

In unserem Grundgesezt seht aber unter Artikel 5:
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich
aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen
Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre....

Dürfen wir nun oder dürfen wir nicht was veröffendlichen, wenn wir uns auf das Grundgesetz berufen ????
VG die pmbahner :lok
Antworten