Wohnungsbrand

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:30

Ich versuche mich mal an meiner ersten Bildergeschichte. Nach einem sehr aufwühlenden Einsatz heute Vormittag im echten Leben habe ich zu Hause meine Playmo-Wehr ausgepackt und ein bisschen "heile Feuerwehrwelt" gespielt. Ich muss sagen, das hilft erstaunlich gut. :smile Meine geplante Bildergeschichte "LKW-Auffahrunfall" vertage ich aus aktuellem Anlass aber auf nächste Woche :huh

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und die Geschichte gefällt euch. Falls ich irgendwo doch trotz aller Vorsicht eine Abkürzung oder Fachbegriffe genutzt haben sollte, einfach nachfragen! :wink

Viel Spaß mit der Geschichte!
Dateianhänge
IMG_4665.JPG
Eines Donnerstags in einer mittelgroßen Stadt…
Die Feuerwache der Berufsfeuerwehr:
IMG_4668.JPG
Die Kollegen vom Rettungsdienst:
IMG_4666.JPG
Sowie das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr:
IMG_4669.JPG
Die Leute gehen ihrer Arbeit nach. So auch Postbote Meier. Wie jeden Tag dreht er seine Runde durch das Viertel.
IMG_4670.JPG
Gleich am Anfang seiner Tour steht die Hauptstraße. Dort steht seit langem ein großer Laden leer. Ob dort je wieder ein Mieter einzieht?, fragt sich Herr Meier noch, als ihn laute Hilferufe aus seinen Gedanken reißen. Er blickt nach oben:
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:33

Teil 2 der Geschichte:
Dateianhänge
IMG_4671.JPG
„HILFE! Es brennt! HILFE!!!“ – „Bleiben Sie ruhig, ich rufe die Feuerwehr!“, versucht Herr Meier die junge Frau am Fenster zu beruhigen.
IMG_4672.JPG
Die Lage scheint ernst. Aus den Fenstern der Zahnarztpraxis im ersten Stock dringen dichte Rauchschwaden. Herr Maier ruft mit seinem Handy die Feuerwehr.
IMG_4675.JPG
„Brand in einer Arztpraxis, Menschenleben in Gefahr, Hauptstraße 6! Einsatz für den Löschzug, mitalarmiert die Freiwillige Feuerwehr!“ Nur eine Minute später rückt der Löschzug der Berufsfeuerwehr aus:
IMG_4676.JPG
Gleichzeitig wurde die Freiwillige Feuerwehr über Funkmelder alarmiert. Die Männer und Frauen laufen zum Gerätehaus und ziehen ihre Schutzkleidung an.
IMG_4679.JPG
Dann besetzen sie die Fahrzeuge. Noch immer kommen weitere Kameraden an und zwängen sich zu ihren Spinden.
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:36

Teil 3 der Geschichte
Dateianhänge
IMG_4680.JPG
Nur vier Minuten nach dem Alarm rückt das Löschfahrzeug aus. „2/47/1 ausgerückt, Frage Einsatzbefehl?“, funkt Martin, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. „Florian 2/47/1, Brand in einer Arztpraxis, Hauptstraße 6! Menschenleben in Gefahr!“
IMG_4681.JPG
Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr ist mit seinem wendigen Flitzer natürlich schneller am Einsatzort als die schweren Großfahrzeuge. Herr Meier wartet bereits wild mit den Armen rudernd.
IMG_4684.JPG
„Sie haben uns angerufen?“ – „Ja, dort oben in der Zahnarztpraxis brennt es! Die Frau, schnell, Sie müssen etwas tun!“
IMG_4685.JPG
Der Zugführer erkundet unterdessen die Lage…
IMG_4686.JPG
…und gibt der Leitstelle über Funk eine erste Rückmeldung. „Leitstelle von 10.1, Zimmerbrand in voller Ausdehnung in einer Praxis im ersten OG, eine Person am Fenster ruft um Hilfe, Rettungsdienst zur Einsatzstelle!“
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:38

Teil 4 der Geschichte: (Puh, ganz schön anstrengend :kicher )
Dateianhänge
IMG_4688.JPG
Der Rest vom Löschzug erreicht die Einsatzstelle:
IMG_4689.JPG
Die Führungskräfte besprechen das weitere Vorgehen.
IMG_4690.JPG
Die Maschinistin – ja, auch bei der Berufsfeuerwehr gibt es Frauen! – bringt die Drehleiter in Stellung und fährt die Abstützungen aus.
IMG_4691.JPG
Gleichzeitig wird der Schnellangriffsverteiler des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeuges vor dem Hauseingang positioniert.
IMG_4693.JPG
Ein erster Angriffstrupp rüstet sich ebenfalls gleichzeitig mit Atemschutzgeräten aus und bereitet den Löschangriff über das Treppenhaus vor.
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:41

Teil 5 der Geschichte:
Dateianhänge
IMG_4694.JPG
Weitere Feuerwehrmänner betreuen den unter Schock stehenden Herrn Meier.
IMG_4695.JPG
Schwer bepackt dringt der Angriffstrupp mit seinem C-Rohr durch die Eingangstür ins Innere des Gebäudes ein. Er wird versuchen, die brennende Praxis durch das Treppenhaus zu erreichen.
IMG_4696.JPG
Die Drehleiterbesatzung macht sich daran, die Frau am Fenster zu retten.
IMG_4697.JPG
Der Feuerwehrmann hilft ihr in den Korb seiner Drehleiter.
IMG_4698.JPG
Der Atemschutztrupp im Inneren muss mit schlechten Sichtverhältnissen zurechtkommen.
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:44

Teil 6 der Geschichte:
Dateianhänge
IMG_4699.JPG
Auch die Freiwillige Feuerwehr erreicht die Einsatzstelle.
IMG_4700.JPG
Dankbar umarmt die junge Frau den Feuerwehrmann, der sie gerettet hat.
IMG_4702.JPG
Gleich hat sie wieder festen Boden unter den Füßen.
IMG_4703.JPG
Der Rettungsdienst trifft auch mit zwei Rettungswagen ein.
IMG_4704.JPG
Im Rettungswagen werden die Personen von Sanitätern betreut.
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:47

Teil 7 der Geschichte:
Dateianhänge
IMG_4706.JPG
Am Verteiler hat sich zwischenzeitlich der so genannte Sicherheitstrupp postiert. Die beiden Atemschutzgeräteträger stehen mit Schleifkorbtrage, Axt, Scheinwerfer und einem weiteren C-Rohr bereit, um im Notfall einzugreifen, falls einem der Kollegen im Haus etwas zustößt.
IMG_4709.JPG
Ein weiterer Trupp der Freiwilligen Feuerwehr hat sich mittlerweile auch ausgerüstet und dringt über eine zweite Drehleiter durch ein Fenster in die Arztpraxis vor, um den Brand zu löschen.
IMG_4710.JPG
Die Kollegen der BF löschen von oben einen brennenden Giebel. Das Feuer hat sich mittlerweile durch die Decke in den Dachstuhl gefressen.
IMG_4713.JPG
Durch ein Fenster sehen die beiden einen Mann im Bett liegen. „Schau mal, der hat bestimmt noch garnicht bemerkt was los ist!“, meint einer der beiden. „Ich sag mal der Einsatzleitung Bescheid. Die sollen einen Trupp hoch schicken zu dem!“
IMG_4715.JPG
Im Treppenhaus erreicht der Angriffstrupp in der Zwischenzeit den Eingang zur Arztpraxis. Vor der Tür liegt eine bewusstlose Frau. Offenbar konnte sie gerade noch aus der Praxis fliehen
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:50

Teil 8 der Geschichte:
Dateianhänge
IMG_4717.JPG
Die beiden sprechen die Frau laut an, doch sie reagiert nicht.
IMG_4720.JPG
Kurzentschlossen bleiben Schlauch und Axt zurück und die Frau wird nach draußen getragen.
IMG_4723.JPG
Dort übernehmen die Kollegen vom Rettungsdienst.
IMG_4724.JPG
Währenddessen hat ein Atemschutztrupp die Wohnung im zweiten Stock erreicht. „Hallo! Feuerwehr, aufmachen!“, rufen beide und hämmern mit den Fäusten an die Tür.
IMG_4725.JPG
Der Mann in der kleinen Wohnung schreckt auf.
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:53

Teil 9 der Geschichte:
Dateianhänge
IMG_4726.JPG
„Was ist denn passiert??“ – „In der Praxis unter ihrer Wohnung brennt es. Wir bringen Sie nach draußen!“
IMG_4727.JPG
Begleitet von den Feuerwehrmännern geht es an die frische Luft.
IMG_4728.JPG
Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle. Von der Drehleiter aus werden noch ein paar Dachziegel entfernt und kleinere Glutnester gelöscht.
IMG_4730.JPG
Wie nach großen Einsätzen mit viel verschmutztem Material üblich, werden nach den Löscharbeiten die verbrauchten Atemschutzgeräte und Schläuche mit dem LKW zur Feuerwache gefahren, um sie wieder einsatzbereit zu machen.
IMG_4731.JPG
Auch die Maschinisten der Löschfahrzeuge räumen ihre Fahrzeuge wieder ein, da es bald nach Hause gehen kann.
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:57

ENDE :)

Ich hoffe, als Einstieg war das ganze unterhaltsam. Das nächste Mal werde ich vielleicht die Bilderauswahl noch weiter eingrenzen, das waren jetzt doch eine ganze Menge Fotos ;) Ich versuche mit den Geschichten auch ein bisschen die Vorgehensweise der Feuerwehr anschaulich darzustellen. Vielleicht gibt es das ein oder andere Feedback, ob mir das gelungen ist? :)

Zur Info noch zum "Schnellangriffsverteiler": Das ist ein Verteiler, der schon fertig angeschlossen an einem Schlauch im Fahrzeug liegt, der widerum auch schon fest mit der Pumpe verbunden ist. Man muss ihn nurnoch herausziehen, die Pumpe einschalten und hat den Verteiler sofort bereitliegen, sodass der erste Trupp zur Brandbekämpfung/Menschenrettung vorgehen kann.

Viele liebe Grüße und gute Nacht :grinsen
Euer Peter
Dateianhänge
IMG_4733.JPG
Ein Überblick über die Fahrzeugarmada:
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 16. Dezember 2011, 02:03

Deine Geschichte kommt (aus meiner Sicht) sehr anschaulich, detailliert und gut verständlich rüber!
Sehr gut!

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Erik » Freitag 16. Dezember 2011, 05:32

Hallo Peter,

:dank1 für diese anschauliche und realistische Geschichte, da kann man so einiges über die Arbeit der Feuerwehr lernen. :respekt
Aber eine Frage hätte ich doch noch: Müsste der Feuerwehrmann auf der Drehleiter, der die Frau am Fenster rettet nicht eigentlich auch Atemschutz tragen, denn das Feuer ist ja relativ dicht dran?

Viele Grüße,
Erik
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Firedino » Dienstag 20. Dezember 2011, 17:57

Hallo!

Danke für eure Kommentare :) Ja das stimmt, der Mann auf der Drehleiter sollte eigentlich ein Atemschutzgerät tragen. Aus der Praxis heraus kann ich aber sagen dass bei solchen Situationen leider auch oft darauf verzichtet wird. Wir hatten selber vor Kurzem die Situation eines Brandes in einer Wohnung wo der Atemschutztrupp dann dringender wo anders gebraucht wurde und die Personen am Fenster dann eben schnell die Kollegen ohne Atemschutz gerettet haben... Manchmal hilft alles nichts!

Die nächste Geschichte ist in Arbeit :)

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Euer Peter
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von playmofanno1 » Dienstag 20. Dezember 2011, 20:02

Super! :great Echt klasse gemacht! :respekt
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
Red Adair
Super-Klicky
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 20:23

Re: Wohnungsbrand

Beitrag von Red Adair » Dienstag 20. Dezember 2011, 20:44

Hey,
deine Geschichte gefällt mir sehr gut. Vorallem weil es eine Geschichte ist bei der auch die freiwillige Feuerwehr eine Rolle spielt.

Sehr schön an den Rettungstrupp gedacht. Bin gespannt auf die nächste Geschichte.

schönen Abend noch

Gruss Stefan
Red Adair goes Amazonas: Unterwegs nach El Horado
Antworten