LKW-Brand im Industriegebiet

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Firedino » Montag 9. Januar 2012, 14:16

Ein LKW brennt im Industriegebiet. Der Fahrer bemerkte den Brand, als er von der Mittagspause zurückkam und alarmierte die Feuerwehr. Die Leitstelle alarmierte aufgrund der Nähe zum Gebäude nebenan den Löschzug ohne Drehleiter der Berufsfeuerwehr sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr mit einem zusätzlichen Löschgruppenfahrzeug.
IMG_4766.JPG
Nur kurze Zeit später treffen Einsatzleitwagen, Kommandowagen und zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr ein.
IMG_4767.JPG
"Sind Sie der Fahrer des LKW? Was haben Sie geladen?" - "Nur ein paar Kartonagen, der LKW ist leer! Schnell, sonst brennt die ganze Halle auch noch ab! Tun Sie doch was!"
IMG_4768.JPG
Bei der Erkundung stellt der Zugführer fest, dass die Flammen schon auf eine dicht am brennenden LKW geparkte Wechselbrücke übergreifen.
IMG_4769.JPG
Der Angriffstrupp, der sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hat, geht sofort mit dem Schnellangriff des ersten HLF zur Brandbekämpfung und Abschirmung des Containers vor.
IMG_4770.JPG
Währenddessen besprechen die Führungskräfte der Berufsfeuerwehr das weitere vorgehen...
IMG_4771.JPG
Der Angriffstrupp schirmt unterdessen die Wechselbrücke neben dem brennenden LKW mit seinem Hohlstrahlrohr so gut es geht ab, um ein Übergreifen zu verhindern.
IMG_4772.JPG
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Firedino » Montag 9. Januar 2012, 14:24

Zwischen LKW und Gebäude bringt ein weiterer Atemschutztrupp ein B-Rohr in Stellung, um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern.
IMG_4773.JPG
Die Freiwillige Feuerwehr trifft an der Einsatzstelle ein.
IMG_4774.JPG
Sofort ziehen auch hier zwei Feuerwehrmänner unter Atemschutz einen Schnellangriff heraus.
IMG_4775.JPG
Die beiden haben die Aufgabe, die Fahrerkabine zu löschen.
IMG_4776.JPG
Über eine Leiter gelangt der Angriffstrupp vom ersten HLF auf die Wechselbrücke, um von hier aus zu verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreiten kann. Im hinteren Bereich beginnt der Container bereits zu brennen.
IMG_4777.JPG
Gerade noch rechtzeitig! Dennoch, noch ist die Gefahr nicht gebannt und langsam wird auch das Wasser der Tanks knapp...
IMG_4778.JPG
"Leitstelle von Florian 12.1, LKW in Vollbrand, zwei C- und ein B-Rohr im Einsatz, Feuer droht auf Wechselbrücke und Gebäude überzugreifen. Erhöhen Sie die Alarmstufe! Anforderung: Eine weitere Freiwillige Feuerwehr und eine Drehleiter zur Einsatzstelle!"
IMG_4779.JPG
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von playmofanno1 » Montag 9. Januar 2012, 14:31

Super Geschichte! :great
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Firedino » Montag 9. Januar 2012, 14:31

Die angeforderte Drehleiter trifft wenig später ein.
IMG_4780.JPG
Sofort wird sie für den Einsatz zur Brandbekämpfung von oben vorbereitet.
IMG_4781.JPG
Kurze Zeit später wird auch von oben gelöscht.
IMG_4782.JPG
Ein weiteres Löschfahrzeug und der Gerätewagen der Freiwilligen Feuerwehr sind eingetroffen.
IMG_4784.JPG
Über eine Rettungsplattform öffnet ein Trupp mit einem Spreizer unter Atemschutz die Wechselbrücke, um zur Brandbekämpfung ins Innere vordringen zu können. Der Brand im Führerhaus ist mittlerweile eingedämmt.
IMG_4785.JPG
Nochmal die Übersicht. Vier Atemschutztrupps sind im Einsatz.
IMG_4786.JPG
Die Bordwand ist geöffnet, mit dem Löschangriff kann nun begonnen werden.
IMG_4787.JPG
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von playmofanno1 » Montag 9. Januar 2012, 14:33

Klasse! :great
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Firedino » Montag 9. Januar 2012, 14:37

Kurze Zeit später ist das Feuer gelöscht. Mit vereinten Kräften gelang es, das Feuer größtenteils auf den Lastwagen zu begrenzen.
IMG_4788.JPG
Die eingesetztem Atemschutzgeräteträger haben sich noch zu einem Gruppenfoto versammelt:
IMG_4789.JPG
Ich hoffe, die Geschichte gefällt euch! Playmofanno, Danke für das Lob :dank1 Das motiviert zu weiteren Geschichten.

Wie auch in der letzten Geschichte habe ich mich bemüht, die Abläufe bei der echten Feuerwehr durch meine Erklärungen zu erläutern. Sollte es irgendwo fragen geben, meldet euch einfach, ich beantworte sie gern. Falls von den echten Feuerwehrkollegen jemand Anmerkungen hat - nur zu ;)

Erklärung zum Schnellangriff: Der Schnellangriff ist ein formstabiler Schlauch (wie ein dicker Gartenschlauch), der auf einer Haspel aufgerollt direkt an die Pumpe im Löschfahrzeug angeschlossen ist. Über ihn kann sofort Wasser abgegeben werden, ohne ihn komplett abrollen zu müssen (im Gegensatz zum normalen Druckschlauch). Allerdings wird er in der Regel nur bei Kleinbränden wie PKW oder Papiercontainer verwendet. Für den Innenangriff ist er zu sperrig und wegen seines Materials (eben wie ein dicker Gartenschlauch) zu unhandlich und unflexibel.

Viele Grüße
Euer Firedino
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Erik » Montag 9. Januar 2012, 15:00

Wow, das ist wieder eine sehr schöne Geschichte von dir und wie bei dir gewohnt, sehr realitätsnah. :great :respekt
Eine Frage/Anmerkung hätte ich aber; ist es nicht etwas gefährlich auf die Wechselbrücke zu klettern, oder besteht die aus Metall?

Grüße Erik
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Firedino » Montag 9. Januar 2012, 15:31

Danke für das Lob :feuer

Keine Angst, die Männer auf der Wechselbrücke sind sicher ;) Die Container bestehen in der Regel am Dach aus dickem Blech und sind seitlich entweder wie beim Playmobil-LKW mit den Klappwänden oder Gardinenzügen verschlossen. Ein Betreten ist unbedenklich möglich denke ich. Im echten Leben würde man das vielleicht auch abwägen, die Höhe ist im Falle eines Absturzes nicht zu unterschätzen. Wenigstens Sicherung am Feuerwehrgurt wäre da schon angebracht, vielleicht könnte man auch zur Lastenverteilung eine Steckleiter quer über den Container legen... Ich würde mir das als Einsatzleiter aber gut überlegen und vielleicht doch lieber auf die Wurfweite vom C-Rohr setzen - oder eben auf die Drehleiter warten ;)

Viele Grüße :)

Firedino
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von playmofanno1 » Montag 9. Januar 2012, 18:13

Super! :great
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
El Lobo
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 23:02

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von El Lobo » Montag 9. Januar 2012, 18:16

Mir gefällt der umlackierte Rallyetruck als Feuerwehrwagen ausgesprochen gut !

lg El Lobo
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Benutzeravatar
klicky4ever
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 12:20

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von klicky4ever » Montag 9. Januar 2012, 18:35

Spannende Geschichte, schön in Szene gesetzt. Man kann das Feuer förmlich spüren. Super! :great Als Laie lernt man gleich ein paar Fachbegriffe dazu! Danke.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
hunni
Super-Klicky
Beiträge: 571
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 11:07

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von hunni » Montag 9. Januar 2012, 18:51

das hast du echt super gemacht
Es ist toll ein Klicky zu sein .
ADAC die gelben Engel bei Wind und Wetter.
Homepage http://playmo-braunschweig.jimdo.com
Meine Feuerwehr: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=44668
Meine Polizei :http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=47012
Zirkusdirektor
Mini-Klicky
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:13

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Zirkusdirektor » Montag 9. Januar 2012, 22:12

Schöne Geschichte, ordentlich gemacht! Ganz schön viele Kräfte eingesetzt, aber das Feuer ist aus! :klatsch1
Benutzeravatar
OctaviusMobilux
Maxi-Klicky
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 23:53

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von OctaviusMobilux » Montag 9. Januar 2012, 22:34

Super Geschichte, wenn ich auch mit den Abkürzungen nicht viel anfangen kann.

:kavalier :respekt
"... ein Wissenschaftler vergißt nichts ..."
So ein Forum lebt vom Mitmachen und nicht nur vom Angucken, daher sind Kommentare immer herzlich willkommen.
www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=29&t=42435
Benutzeravatar
Freedom
Maxi-Klicky
Beiträge: 326
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 13:19
Gender:

Re: LKW-Brand im Industriegebiet

Beitrag von Freedom » Dienstag 10. Januar 2012, 00:29

Echt toll umgesetzt! :klatsch2
So eine ähnliche Situation, habe ich auch mal Live gesehen, nur war das auf dem Gelände einer Spedition und direkt daneben war ne Tankstelle. Eine Lkw-Länge entfernt war die erste Zapfsäule! Der Feuerwehrstützpunkt (nennt man doch so, oder?) war zum Glück nur zwei Gehminuten entfernt.

Hat die Feuerwehr ein Gerüst an Bord? Bei uns im Ort gibt es nur einen Wagen mit Drehleiter (kleiner Wagen, nicht so groß wie in der nächsten Stadt), ein zweites Fahrzeug (Bulliähnlich) in dem der Rest der Truppe sitzt und eins mit diversen Geräten. Aber ein Gerüst, hatte ich da nicht gesehen.

Ich selbst habe etwas Angst vor Feuer, also ist der Beruf nichts für mich. Aber ich habe großen Respekt vor allen Feuerwehrmännern und -frauen. --> Helfer/innen in der Not! :respekt
Wir sind was wir sind.
Anders zu sein, macht meinen eigentlichen Wert als Mensch aus.
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Antworten