Arnulfs Zeidlerei

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
arnulf
Mini-Klicky
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:34

Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von arnulf » Freitag 10. August 2012, 00:17

Hallo,

im Zuge eines größeren Projektes (ein kompletter Mittelaltermarkt) ist auch eine Zeidlerei / Imkerei die Tage fertig geworden.

Als Mitarbeiter eines Bienenlehrpfades war und ist mir wichtig, das für uns überlebensnotwendige Wirken der Bienen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daher lag es nahe einen entsprechenden „Informationsstand“ in das Projekt einzubauen.

Als „Preview“ möchte ich euch gerne diesen Teilbereich vorab vorstellen. Daher die Verlinkung auf nachfolgende PDF-Datei.

http://www.taurachsoft.com/forum/zeidler.pdf

Die Idee zur Umsetzung in Playmobil entspringt – wie auch der Backofen in einem anderen Thread – ebenfalls aus diesem Forum. Da es leider von der „Firma“ nichts passendes gibt, waren viele Holzbasteleien nötig.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Summende Grüsse
Arnulf
Benutzeravatar
arnulf
Mini-Klicky
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:34

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von arnulf » Freitag 10. August 2012, 00:50

NEUER LINK:

Sehe gerade, dass die Bildqualität unter aller Wutz ist - der hier ein Link mit vergrößerbaren Bilder:

http://www.taurachsoft.com/forum/zeidler.htm - sorry.

Summende Grüsse
Arnulf
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Playmofee » Freitag 10. August 2012, 01:10

Das ist aber eine wunderbare, noch nicht dagewesene Darstellung!
Großen :respekt vor so viel Bastelarbeit! :dank1
Schaut superschön aus. :great Mir gefällt die Szene, wo der
Imker die mit Bienen voll besetzten Waben herzeigt. Wie hast
Du denn das nur gemacht? Phantastische Arbeit!


Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von erwinius » Freitag 10. August 2012, 04:28

Wow !!!! :staun1 :great :great
Das ist eine wirklich einmalig tolle Präsentation! So viele liebevolle Details, Fantastisch!
Ich bin auch neugierig wie Du die Einzelheiten (Bienenstöcke, "Innenansichten" mit Waben etc...)

Gratulation, eine wunderschöne Arbeit! :respekt :klatsch1 :klatsch1

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Captain Bragg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 73
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 21:51

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Captain Bragg » Freitag 10. August 2012, 06:53

Klasse Arbeit!!!

Man merkt das du es als Modellbauer ganz nach oben geschafft hast

Capt. Bragg
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Global Player » Freitag 10. August 2012, 08:50

Klasse, schön gebaut und auch noch informativ!

Gibt es diese Zeidlerei auch in echt? Ich komme mit den Kindern vorbei...[ externes Bild ]
Benutzeravatar
arnulf
Mini-Klicky
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:34

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von arnulf » Freitag 10. August 2012, 09:42

Hallo zusammen,

bei so viel Lob werde ich ja ganz rot

Eine Steilvorlage zu diesem Thema hat "ialokin" (http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=33 ... 7891385cb1) in diesem Forum gegeben. Und ich muss zugeben, dass mir sein Wabenrähmchen deutlich besser gefällt als meine. Seine Ausrichtung (= quer) und die Proportionen sehen wesentlich originalgetreuer aus.

Im Prinzip ist die Story (fast) nahezu dass was wir Besuchern auf unserem Bienenlehrpfad in Göriach (Österreich) bei Führungen zeigen. Auch da haben wir einen Fotostock im Einsatz. Das Ding ist unheimlich praktisch, da man ein Bienenvolk "von innen" zeigen kann, ohne dass Besucher Angst vor den Tieren oder deren Stichen haben müssen. Dazu haben wir tatsächlich jede einzelne Wabe fotografiert und die Fotos in Originalgröße in echte Rähmchen geklebt. Schön sieht man dann auch als interessierter Laie die Unterschiede zwischen leeren Waben, Brutwaben und Honigwaben. Auch Königinnenzellen (= Weiselzellen) sind ab und an zu sehen.

Daher hat mein Bildarchiv so manches hergeben können. Der Rest war zwar zeitintensiv, einfach: aus dünnen Sperrholz und ´ne Handvoll Streichhölzer den Kasten und den Deckel bauen, Fotos verkleinern, ausschneiden und ebenfalls an Streichhölzer kleben.

Ebenso den Bienenschaukasten, den sicher jeder von Euch mal im Original gesehen.

Die Honigtöpfe sind aus Ton, die Kerzen aus Bienenwachs (wer hätte das gedacht <lach>), der Schleier aus Fliegengaze, und die Imkerpfeife aus der bekannten Playmo-Handleuchte. Auch hier hat "ialokin" die Grundidee gehabt. Schwieriger war das Gesicht der Klotzbeute - hier hat sich meine Frau mit ihrem ersten Schnitzwerk selber übertroffen <stolz>.

Eben ist mir zu meinem Erschrecken aufgefallen, dass der wichtigste Aspekt in der Bildergeschichte fehlt: Wozu brauchen wir die Bienen eigentlich ? Hier muss ich wohl noch mal ran <grins>.

Und der Name "Zeidlerei Gruber" ist eine kleine Homage an meinem Imkerfreund Leonhard aus Göriach.

LG
Arnulf
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Sniper » Freitag 10. August 2012, 09:47

Das ist wieder TOP geworden :hop
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Global Player » Freitag 10. August 2012, 09:49

arnulf hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Eben ist mir zu meinem Erschrecken aufgefallen, dass der wichtigste Aspekt in der Bildergeschichte fehlt: Wozu brauchen wir die Bienen eigentlich ? ...
LG
Arnulf
Aufklärung der lieben Kleinen? [ externes Bild ]
Benutzeravatar
arnulf
Mini-Klicky
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:34

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von arnulf » Freitag 10. August 2012, 10:41

Nachtrag:

Die Bienenkörbe sind ein Rundholz (30mm), die auf der Bandschleife in Form gebracht wurden. Danach wurden sie mit Holzleim eingestrichen und mit Kordel umwickelt. Auch das ist ein Werk meiner Angetrauten :wink
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Der Archivar » Freitag 10. August 2012, 11:23

GRATULATION!!! :klatsch2

Nicht nur die Idee ist hervorragen auch die Umsetzung ist toll - mit viel liebe zum Detail,

Das ist eine wirklich einmalig tolle Präsentation! So viele liebevolle Details, Fantastisch!

Es grüßt aus Österreich :kavalier

Der Archivar
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 10. August 2012, 11:56

Wunderschön gemacht!

jj:
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Die Osebergs » Freitag 10. August 2012, 12:28

Der Markt wächst und wird immer besser.

Feine Arbeit.
Ich freue mich schon auf Weiteres.
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4377
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von Kalep » Freitag 10. August 2012, 16:31

:respekt ... :staun1 ... :ohnmacht ... :great ... :klatsch1 .............................ECHT KLASSE..................Lg Kalep :kavalier
Benutzeravatar
ialokin
Maxi-Klicky
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 11:13

Re: Arnulfs Zeidlerei

Beitrag von ialokin » Dienstag 14. August 2012, 15:03

Gefällt mir sehr gut! Vor allem die alten Bienenkörbe sind super gelungen. :dank1

Auf die Idee, Streichholzstiele für die Rähmchen zu verwenden hätte ich auch mal kommen können ... hätte mir einiges an Friemel-Sägearbeit ersparen können. :ohnmacht

Und da ich es bisher versäumt habe, die fertige Imkerpfeife hier zu zeigen, muss ich das wohl schleunigst noch nachholen. :mussweg

Viele Grüße,

ialokin [ externes Bild ]
Meine Rumpelkammer zum Stöbern und Entdecken. [ externes Bild ]
Antworten