Ein Klicky entdeckt das Legoland

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von napi » Donnerstag 24. März 2016, 11:50

Hallo,

mein Name ist Indianer Jonas.

Ich bin der Lieblingsklicky von meinem Herrchen und sitze normalerweise auf dem rechten PC-Lautsprecher. Da wir leider nicht mit den tollen Modellen mithalten können, aber dennoch einen Beitrag zu diesem Forum leisten wollen, stellen wir diese Bildergeschichte meiner Expedition zu einem Platz ein, zu dem noch nie ein Klicky alleine getraut hat und über den in Playmobilkreisen nur hiner vorgehaltener Hand gesprochen wird:

Das Legoland.
DSC_2429.JPG
Vielleicht hat ja der eine oder andere in den Ferien vor, diesen Ort zu besuchen. Dann ist das vielleicht eine kleine Hilfe.

Mein Abenteuer war ziemlich gefährlich. Zwar waren die Legofiguren äußerst friedlich und die Mitarbeiter haben es meistens nicht gemerkt, dass ich mich in die Modelle geschmuggelt habe, aber ich habe bei Abstürzen nicht nur mein Gewehr und mein Funkgerät verloren, sondern bin auch einmal 4 Meter von einer Burgmauer gestürzt.
DSC_2431.JPG
Beim Einstieg waren mir zwei Legofiguren behilflich, auf deren Knie ich über den Zaun gelangte. (Damit Ihr mich sehen könnt, müsst Ihr die Bilder ab und an anklicken und vergrößern).

Im Normalfall kostet der Eintritt 42 Euro für Erwachsene und 37 Euro für Kinder. Das viel teurer als der Funpark und nur ein/zwei Euros billiger als der vier bis fünfmal größere Europapark.

Tipp:
Jahreskartenbesitzer können am Anfang und Ende der Saison 2 Personen für 10 Euro mitnehmen.
Hyundaifahrer kommen an einem Ferienwochenende mit 4 Personen umsonst rein
Ansonsten gibt es auch viele Gutscheine in Zeitschriften.
Hat man eine Onlinekarte dann spart man sich sehr viel Anstellzeit!

Und da wären wir auch schon beim Hauptnachteil des Legolandes. Der Eigentümer ist nicht etwa Lego selbst, sondern ein Finanzinvestor, der in mehrere Parks (u.a. SeaLife und Hansapark) investiert hat. Und dieser will möglichst hohe Rendite herausholen.

So sind die Preise eher in der oberen Region angesiedelt und auch bei den Neuattraktionen wird wenig investiert.

2014 hat man ein Raumschiffmodell aus Amerika ausgeliehen und für den Platz die Hälfte einer anderen Attraktion geschlossen.

2015 hat man einen Indoorspielplatz halbiert und daraus ein kleines Spiegel-Labyrinth gemacht.
DSC_2348.JPG
DSC_2345.JPG
Und 2016 hat man das eh schon ziemlich mitgenommene Modell des Flughafens weggemacht und auf etwa einem Viertel der Fläche lieblos ein paar Legowolkenkratzer aufgestellt. Der Rest ist jetzt Grünfläche.
20160321_142827.jpg
20160321_142942.jpg
Fortsetzung folgt ...
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Das Miniland

Beitrag von napi » Donnerstag 24. März 2016, 12:33

Herzstück des Legolandes ist das

Miniland

Das ist auch so ziemlich der einzige Teil, der Erwachsene mehr begeistert, als Kinder. Das Legoland ist nämlich eindeutig auf Kinder unter 10 Jahren ausgerichtet.

Die können im Miniland wenigstens auf ein paar Knöpfe drücken und es passiert was.

Im Miniland findet man große Dioramen von folgenden Plätzen:


Bayern mit Schloss Neuschwanstein
Schwaben
Schweiz (Luzern)
Holland
Frankfurt (Achtung - da kann man nass werden)
Hamburg
Venedig
Flughafen (ist jetzt ersetzt, voraussichtlich, weil der Berliner Flughafen nicht fertig ist). Jetzt sind dort einige der höchsten Gebäude der Welt.
und
DSC_2351.jpg
Berlin

Die Modelle sind sehr detailreich. Man kann sich kaum sattsehen. Ich als Klicky kann natürlich auch viel machen.
DSC_2358.JPG
DSC_2356.JPG
z.B. bei Frau Merkel Spalier stehen
DSC_2371.JPG
Basketball spielen
DSC_2350.jpg
oder schwimmen

Mein Lieblingsmodell ist eindeutig die Allianzarena:
DSC_2370.JPG
Fortsetzung folgt
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von Casa de la Resini » Donnerstag 24. März 2016, 12:50

Lego beeindruckt mich echt mächtig, finde die gebäude wirklich Hammer Genial

Deine Geschichte gefällt mir gut :great :klatsch2
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Star Wars

Beitrag von napi » Donnerstag 24. März 2016, 12:52

Lego arbeitet ja im Gegensatz zu Playmobil mit vielen Lizenzen. Das gibt natürlich viele Möglichkeiten, von denen im Legoland allerdings (wohl aus Kostengründen) wenig Gebrauch gemacht wird. Ausnahme natürlich:

Star Wars

Das finden insbesondere die Jungs toll. Ich finde, im Gegensatz zu den Minilandstädten fallen diese Modelle etwas ab. Schön sind sie trotzdem.

Es gibt einige Dioramen aus den verschiedenen Teilen. Da wollte ich immer schon mal dabei sein ...
DSC_2323.JPG
DSC_2330.JPG
DSC_2333.jpg
Daneben gibt es einige lebensgroße Figuren. Vor zwei Jahren war auch ein lebensgroßer X-Fighter da - jetzt muss man sich halt mit Yoda oder Darth Maul begnügen.
DSC_2327.JPG
Natürlich gibt es auch einen extra Star-Wars-Shop.
Solche Shops sind nahezug alle paar Meter vorhanden, auch nach den Atrraktionen muss man in der Regel durch kleinere Shops durch. So gibt es kaum eine Familie, die ohne gelbe Lego-Einkaufstüten heimgeht.

Die Preise sind dabei die gleichen, wie draußen.
Außerdem gibt es eine Legofabrik, in der gezeigt wird, wie die Steine gemacht werden. Hier gibt es die Möglichkeit Legos nach Gewicht zu kaufen. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
DSC_2466.JPG
Nette Legos nehmen mich zur Fabrik mit

Fortsetzung folgt
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Attraktionen für Kinder

Beitrag von napi » Donnerstag 24. März 2016, 13:17

Natürlich kann man im Legoland mehr machen, als nur Modelle anschauen.

Kiddies können folgende Dinge machen:

Boot fahren
Flugzeug fliegen
Polizeistation (kleines Spiegellabyrinth)
Turm zum selber hochziehen
Mini-Autos
DSC_2279.JPG
Safari-Tour
DSC_2439.JPG
Reiten auf Lego-Ritterpferden

Viele Attraktionen haben mit Wasser zu tun.
Tipp: Plastikregenmäntel mitnehmen

Dazu gehört auch die Piratenschlacht. Dabei fährt man mit Booten umher und kann vom Ufer her mit Wasserkanonen bespritzt werden. Natürlich kann man sich auch wehren.
DSC_2311.JPG
DSC_2316.JPG
Da man da sehr nass wird, gibt es Vorrichtungen in Telefonzellengröße, in denen man sich trocknen kann.

Daneben gibt es auch einige kostenpflichtige Dinge, u.a. eine Fahrschule oder Gold waschen.

Überall gibt es auch kleine Stände, in denen man Kirmesspiele machen kann. Eigentlich unnötig, aber die Legoländer wollen halt Geld verdienen. Zu gewinnen gibt es irgendwelche hässlichen Plüschtiere (Hauptsache groß).

Tipp: Es gibt ein Spiel, bei denen die Kinder eine Strickleiter entlang klettern müssen. Sieht leicht aus - ich habe niemanden gesehen, der das schafft. Nach 1-2 Sekunden ist alles vorbei. Schneller kann man sein Geld nicht mehr ausgeben.

Umsonst, dafür sensationell gut, sind die drei größeren Spielplätze. Der Funpark hat ja hier seine Stärken, die hier sind meiner Ansicht noch ein wenig besser. Es gibt nur einen Eingang, dass erleichtert die Überwachung. Der Boden ist extra weich, damit nichts passieren kann.

Es gibt nicht wenige Kinder, die vergessen vor lauter Spielplatz die Attraktionen.
Mama und Papa können sich derweil etwas erholen. Achtung: Auf Erwachsenengröße sind die Spielplätze nicht ausgerichtet - also Kopf einziehen.

Ein Spielplatz enthält auch einen Wasserspielplatz, der sehr gut ankommt.
Tipp: Handtücher und Badesachen für die Kleinen nicht vergessen.

Bei der Gelegenheit auch ein paar Tipps zum Essen:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unterschiedlich. Bei der Ritterburg (Ritterschmaus) passt es nicht so, z.B. Ritterspieß d.h. Wurststückchen und Paprika auf einem Spieß.

Dafür ist es in der Markthalle echt ok. Da gibt es auch ein Familienmenü.
Sehr gute Preis-Leistungen gibt es bei den Salaten. Da schmeckt es auch.
Pizza und Chinamann sind eher dazu da, dass man irgendetwas in den Magen bekommt.

Auch die Preise für Eis (1,20 Euro pro großer Kugel) sind nur 10 Cent mehr als sonst in der Gegend.

Aber bitte hier aufpassen:
Auf den Schildern wird nur Rieseneis beworben (mit 3 Kugeln und Toppings), dass es die Kugeln auch einzeln gibt, das sieht man kaum. Und so ordern die meisten ein Eis um die 5 Euro.

Fortsetzung folgt
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Attraktionen für Gößere

Beitrag von napi » Donnerstag 24. März 2016, 14:03

Größere können folgende Dinge tun:

Hochbahn zum Treten
20160321_124345.jpg
DSC_2272.JPG
DSC_2304.JPG
Dschungelexpedtition (Dino-Bootstour mit 2 Wasserrutschen)

Ninjago (das einzige Fahrgeschäft, welches richtig in die Luft geht)

Power-Builder: Roboterarme die einen umherwirbeln und auf den Kopf stellen (man kann sich unter 5 Stufen selbst entscheiden. Stufe Vier ist dabei -meiner Ansicht- die heftigste).

Es gibt insgesamt drei Achterbahnen.:

Lego-Teststrecken (wie die Wilde Maus vom Rummel)

Drachenjagd (Kinderachterbahn)

Feuerdrache (wie Pegasus im Europapark - die ja dort eher zu den kleinen Achterbahnen gehört).

Adrenalinstöße gibt es also eher keine. Ein wenig vielleicht bei der Drachenbahn und beim Ninjago.
Eher wahrscheinlich bei den Roboterarmen.

Wer also einen "Kick" sucht, der ist um einiges besser beim nicht allzu weit entfernten Skyline-Park aufgehoben.

DSC_2456.JPG
Der Feuerdrache ist dabei schön in eine Ritterburg integriert.
DSC_2471.JPG
Insbesondere ist der Ritterteil optisch sehr gut gelungen.

Getoppt wird das allerdings vom Ägyptischen Teil.
DSC_2270.JPG
DSC_2267.JPG
DSC_2268.JPG
Hier kann man bei der Tempel-Expedition mit Autos ein Runde fahren und muss mit Laserpistolen Dinge abschießen.

Tipp: Konzentriert Euch auf die Farben blau und grün. Dafür gibt es mehr Punkte.

Kommen wir nun zu einem Ärgernis - der Expresspass.

Die Fahrtzeit aller Attraktionen ist recht kurz.
Von allen Freizeitparks, die ich kenne, ist im Legoland das Verhältnis von Anstehzeit und Fahrtzeit am schlechtesten.
So dauert eine Fahrt bei der Tempelexpedition gerade mal 90 Sekunden (die vergleichbare Attraktion im Europapark dauert viel länger) Dafür steht man eine dreiviertel Stunde bzw. eine Stunde an.

In den Ferien ist das Legoland immer sehr voll.
Deswegen gibt es einen Expresspass - in drei Stufen. Damit kann man an den Warteschlangen vorbeigehen, was dann logischerweise die Wartezeiten für die anderen weiter erhöht.

Der teuerste kostet 50 Euro zusätzlich zu Eintritt. Leider ist das in den Ferien und an Sommerwochenende für Leute die nur einen Tag da sind, die bessere Möglichkeit den Tag zu gestalten, da man sonst viel zu viel warten muss.

Außer den Ferien ist es wochentags sehr leer. Da kann man in knapp 3 Stunden alle Attraktionen durchbekommen.

Achtet auch darauf, dass das Legoland viele Besucher aus der Schweiz, Italien oder Tschechien hat. Wenn dort Ferien sind und in Deutschland nicht, ist es auch voll.

Fortsetzung folgt
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Vorführungen / Veranstaltungen

Beitrag von napi » Donnerstag 24. März 2016, 14:24

Vorführungen und Veranstaltungen gehören nicht zu der Stärke des Legolands. Ich finde, da wird bei Qualität und Quantiät immer mehr gespart.
DSC_2432.JPG
Ständig zum Ansehen gibt es ein Aquarium (eigentlich ein Fremdkörper im Legoland, auch wenn das Aquarium neben Haien auch von Legofiguren bevölkert wird) und ein 4-D-Kino in dem kurze Legofilme laufen und Schaum und Wasser herumgesprüht wird.

Ansonsten gibt es drei Bühnen, wobei außerhalb der Ferien eigentlich nur das Affentheater ständig bespielt wird. Hier treten in der Regel Kinderzauberer auf (die also mehr mit Kindern agieren, als spektakulär zaubern. Aber ab und an, ist ein richtig guter dabei - so wie mein Cousin hier.
DSC_2433.JPG
Auf der großen Bühne gibt es ab und an Kindermusicals und in den Ferien Artisten aus China oder Cuba.

Auf der dritten Bühne bei der Ritterburg kann man sich in der Regel nur mit den Lego-Maskottchen fotografieren lassen.

Daneben gibt es auch noch Jahresevents - die aber immer weniger werden.
Vor ein paar Jahren gab es noch ein Western-Event - das war wenigstens einigermaßen konkurrenzfähig.

Jetzt ist halt der Höhepunkt die Promoveranstaltung eines Regionalradios...

Beim Heldentag hat die örtliche Feuerwehr ein paar Feuerwehrautos aufgestellt. Das war es auch schon.

An Helloween ist die Ritterwelt etwas umdekoriert. Aber das ist kein Vergleich zum Europapark.

Einen 3-D-Pflastermaler habe ich auch schon mal dort gesehen.
DSC_2467.JPG
Alles in allem, gibt es keine Gründe extra wegen Veranstaltungen hinzufahren.

Sehr gelungen sind jedoch die langen Nächte in den Sommerferien. Der Park hat bis zur Dunkelheit geöffnet. Es gibt irgendeinen Musikakt und anschließen ein klasse Feuerwerk.


Fortsetzung folgt
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Fazit

Beitrag von napi » Donnerstag 24. März 2016, 14:58

DSC_2461.JPG
So, bevor ich dann mit dem Legozug kommt und ich wieder nach Hause fahre noch ein Wort zu den Mitarbeitern.
DSC_2473.JPG
Also alle Lego-Männchen und Lego-Weibchen waren zu mir sehr nett. Im Bild sieht man hier übrigens eindeutig, dass Playmobil einfach schönere Figuren hat, als Lego. Obwohl in den heißen Feger rechts könnte man sich schon verlieben.

Auch die Menschen die dort arbeiten sind sehr nett.
Obwohl man in den Medien öfters gehört hat, dass die Unternehmensleitung nicht sehr nett zu ihnen ist, sie schlecht bezahlt und der Betriebsrat immer wieder gefordert ist, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine der großen Stärken.
Alle sind sehr, sehr freundlich und helfen!

Und nun kommt das Fazit.

Kinder kommen auf ihre Kosten - aber der Unterhaltungswert ist NICHT höher als im Funpark!

Die Preise sind zu hoch - allerdings ist eine Jahreskarte im Vergleich günstig.

Also - um es einmal zu sehen - Kinder haben auf jeden Fall Spaß.

Wenn man in der Gegend wohnt, ist eine Jahreskarte eigentlich ein Muss.

Ansonsten gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten ...

PLUS:

Toll für Kinder

Schöne Legominiaturen (z.B. Hamburg)

Sehr gute Spielplätze

Park schön und durchdacht angelegt

Freundlichkeit der Mitarbeiter

Internationales Publikum (wo sieht man schon Frauen im Vollverschleierung und daneben welche mit Bauch-frei. Und alle haben zusammen Spaß)

Flair (alle Probleme bleiben draußen - schon nach wenigen Minuten hat man die Welt draußen vergessen)


MINUS

Allgemeines Preis-Leistungsverhältnis (Eintritt, Parken)

Lange Anstehzeiten in den Ferien (Teurer Expresspass statt vorgegebenen Zeiten)

Keine richtigen Shows

Keine Investitionen in neue Attraktionen


So, das war meine Expedition ins Legoland ...
Ich hoffe, ich konnte ein paar von Euch ein paar Tipps geben und Ihr hattet auch etwas Spaß.
DSC_2465.jpg
Tschüß
Euer Indianer Jonas
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von Mara » Donnerstag 24. März 2016, 16:04

Wow - das war ein echt toller Reisebericht. Ein Klicky im Noppenland - das sieht man nicht oft. Und richtig schön integriert. Mit gefällt das super :respekt :respekt
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2140
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von Thraker » Freitag 25. März 2016, 02:08

Vielen Dank für den Bericht. Wenn ich mal in der Gegend bin ...

VG Thraker
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von erwinius » Freitag 25. März 2016, 03:59

Wirklich toll gemacht und unterhaltsam präsentiert! :zehn
Da hast Du, resp. Dein Klicky..... :kicher ja einiges "riskiert". Sehr schöne Fotos. :great

Danke für den Reisebericht und Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Playmo1972
Maxi-Klicky
Beiträge: 486
Registriert: Montag 29. November 2010, 22:44

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von Playmo1972 » Freitag 25. März 2016, 09:04

Sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern. Klickys und Lego-Männchen sind halt doch entfernte Verwandte, die bei allem Wettbewerb irgendwie zusammenpassen. Bin gespannt wann das erste Lego-Männchen Zirndorf erkundet...
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von Daniela » Freitag 25. März 2016, 10:15

Super!

Da sag noch einer, Integration geht nicht! :kicher

LG
Daniela
Benutzeravatar
Marco1983
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 22:26
Gender:

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von Marco1983 » Freitag 25. März 2016, 11:26

Du schreibst vom Legoland, aber nicht von welchem :gruebel
Ist es das in Günzburg?
Leidenschaftlicher Playmobil-Westernanhänger.

Lieblingszitat:
"Jage nichts, dass du nicht töten kannst"
"Neid bekommt man nicht geschenkt, den muss man sich erarbeiten!!"

MfG Marco
Benutzeravatar
napi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 10:27

Re: Ein Klicky entdeckt das Legoland

Beitrag von napi » Montag 2. Mai 2016, 14:45

evolution.jpg
Hallo, hier ist wieder Indianer Jonas,

da ich nach meinem Abenteuer im Legoland in GÜNZBURG endlich wieder in meinem Heimatpark in Zirndorf war und ich auch einige Fragen zu meinem Artikel bekommen habe (auch als PN), möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und beide Parks direkt zu vergleichen.

Natürlich gibt das nur meine eigene Meinung wieder - jedoch versuche ich, obwohl ich ein Klicky bin, neutral zu sein.

Grundsätzlicher Unterschied:

Das Legoland ist ein Freizeitpark mit dem Schwerpunkt auf automatische Fahrgeschäfte (Achterbahn, Karussell). Der Funpark dagegen ist ein Themen-Abenteuerspielplatz!

Bei beiden Konzepten kann man sich bestens unterhalten. Deshalb werden hier keine Punkte verteilt. Ich persönlich finde den Funpark-Schlammspielplatz das absolute Highlight beider Parks - auch wenn danach alles in die Wanne muss und würde das jedem Ninjago-Fahrgeschäft vorziehen.


Funpark vs Legoland


Größe
Das Legoland ist ungefähr drei Mal so groß wie der Funpark. Obwohl man sich in beiden sehr gut einen Tag die Zeit vertreiben kann, geht der Punkt an das Legoland.

Funpark - Legoland 0:1

Preise
Am Samstag sind wir(2 Erwachsene und 2 Kinder) um gesamt 18 Euro hineingekommen. Dabei waren sogar noch 2 Klickys für die Kinder. Klar - es war Vorsaison und eine Aktion. Aber ins Legoland kommt um 18 Euro nicht einmal eine halbe Person. Also der Punkt geht klar an den Funpark. Das ist wohl keine Überraschung, denn von allen Freizeitparks hat wohl das Legoland das schlechteste Preis : Leistungsverhältnis.

Funpark - Legoland 1:1

Wartezeiten
Da der Funpark nicht von Fahrgeschäften abhängig ist, sind die Wartezeiten auch bei vollen Betrieb gering bis nicht vorhanden. Im Legoland kann es in den Ferien passieren, dass man 80% seiner Zeit in der Schlange steht. Kein Wunder, dass es da einen Expresspass gibt. Auf einem Spielplatz findet man immer einen Platz. Wartezeiten gibt es im Funpark höchstens bei den Gokarts oder Paddelbooten. Der Punkt geht drum eindeutig an den Funpark.

Funpark - Legoland 2:1

Aufsichtsfreundlichkeit
Der Funpark ist kein Ort, bei dem man als Mama und Papa mal abschalten kann. Unser letzter Besuch endete mit einer unfreiwilligen Volldusche im Piratensee und später einen schweren Fingerverletzung. Das Legoland ist diesbezüglich "klinisch reiner". Alles, was gefährlich ist, ist entschärft. Irgendwelche Klettermöglichkeiten sind im Legoland viel "harmloser". Außerdem sind alle Bereiche so gestaltet, dass es nur einen Ausgang gibt. Postieren sich die Eltern dort, so kann kein Kind verloren gehen.

Im Funpark ist dies leider oft möglich. Die Kiddis finden immer einen der Hinterausgänge (z.B. an den Rutschen oder im Dino-Spielplatz). Kein Wunder, dass im Funpark alle Viertelstunde eine Suchmeldung durchgesagt wird und es Schlangen am Wäschetrockner gibt. Deshalb geht der Punkt ans Legoland.

Der Abenteuerfaktor für die Kiddis beim Klettern und Toben ist allerdings im Funpark höher :smile . Mit den selbstbetriebenen Gokarts ist man schneller als mit den Elektrokarts im Legoland und kann auch viel mehr Unsinn damit anstellen. also würden Kinder und Papas dem Funpark den Punkt geben. Weil man im Legoland nur nass werden kann, wenn man entsprechende Fahrgeschäfte nutzt, geben Mamas dem Legoland den Punkt. Und dem schließe ich mich hier an.

Funpark - Legoland 2:2

Zusatzkosten
Außer Minigolf kostet im Funpark nichts extra. Ein Shop befindet sich nur am Ausgang. Im Legoland kann man keine drei Meter gehen, ohne das man zu irgendwelchen Käufen genötigt wird. Bei jedem größeren Fahrgeschäft befindet sich ein Shop. Fotostationen sind eigentlich überall vorhanden. Überall gibt es Lose, Spiele, Tatoos, Haarflechten usw. - auch wenn es mit Lego gar nichts zu tun hat.

Im Funpark wird z.B. beim Goldwaschen 1 Euro fällig, aber nicht fürs Goldwaschen - sondern für ein Behältnis. Will man eine Erinnerungsmünze mitnehmen, dann kostet im Legoland die Druckerpresse 2 Euro - im Funpark ist es umsonst.
Essen und Eis (Kugel 1,20) sind preislich auf gleichen Niveau.
Der Nervfaktor ist im Legoland eindeutig größer und deshalb geht der Punkt an den Funpark.

Funpark - Legoland 3:2

Produktpräsentation
Man sieht hier in den beiden Parks eindeutig die unterschiedliche Philosophien von Lego und Playmobil. Bei Lego geht es um die "Blöcke" und was man damit machen kann und die Männchen sind eher Staffage. Bei Playmobil steht das Männchen im Mittelpunkt.

Richtig Spielen mit Lego kann man im Legoland (bis auf zwei kleine Ausnahmen kaum und da gibt es so wenig Teile, dass man nicht einmal ein kleines Auto bauen kann) - dafür kann man sie an jeder Ecke kaufen.

Die Spielecken im Funpark sind riesig und laden zum Spielen ein! Im Legoland fehlt eindeutig ein Museum, in denen Legos ausgestellt werden. Im Funpark ist eines vorhanden. Außerdem gibt es dort immer tolle Wechseldioramen.

Punkt für den Funpark.

Funpark - Legoland 4:2


Spaß bei schlechter Witterung
Im Legoland gibt es zwar einige Indoorattraktionen - diese langen aber nicht aus um einen Regentag begeistert zu überstehen - zumal die Anstehzeiten dort bei schlechtem Wetter natürlich größer sind. Tja - und im Funpark gibt es halt das WOB. Und das Ding ist die Hauptattraktion: Indoorkletterpark, Veranstaltungshalle und Playmobilspielwiese. Und das funktioniert im Winter auch. Und deshalb gibt es wieder einen Punkt für den Funpark.

Funpark - Legoland 5:2

Parken
Funpark: 4 Euro im Parkhaus. Und es gibt jede Menge kostenlose Parkplätze
Legoland: 6 Euro (alles unter freiem Himmel , ein Drittel davon nur Wiese und geschottert. Das Auto staubt total ein)
Eindeutiger Punkt an den Funpark

Funpark - Legoland 6:2


Letzte Disziplin für heute:

Übernachtung / Hotel
Die Legos konzentrieren sich auf ihren Hotelbetrieb mit Themenhotels (Ritterburg, Piraten, Formel 1). Im Funpark steht ein normales Hotel über einem Parkhaus. Da geht der Punkt klar an das Legoland.

Endergebnis:

Funpark - Legoland 6:3
~~ Lego ist Silber - Playmo ist Gold! ~~
Antworten