Gut, dass es Rauchmelder gibt

Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Blaulichtfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Do Jan 27, 2011 15:24

Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Blaulichtfan » Di Mär 23, 2021 17:44

Dienstag, 14:30, Hauptstraße 7
IMG_3495.jpg
Tim kommt nach einem anstrengenden Schultag nach Hause.
IMG_3502.jpg
“Au ja, Spiegeleier!”, freut er sich.
IMG_3503.jpg
Nebenbei räumt er seinen Schulranzen aus und schaut schonmal, welche Hausaufgaben er machen muss. Da klingelt es plötzlich an der Tür.
IMG_3504.jpg
“Magst du mit in den Park kommen?”, fragt Lisa, seine beste Freundin. “Max hat ein neues Skateboard und lässt jeden damit fahren.”
“Na klar, das lasse ich mir nicht entgehen!”, entgegnet Tim.
IMG_3505.jpg
Und weg gehen sie…
IMG_3507.jpg
Wenige Minuten später kommt Frau Hanser bei einem Spaziergang vorbei. Sie hört ein seltsames Piepen: “Moment, das ist doch ein Rauchmelder!”
IMG_3508.jpg
Sie klopft und klingelt, doch niemand öffnet. Und dann riecht es auch noch so verbrannt. Schnell wählt sie den Notruf.

"Hallo, der Notruf. Wo sind Sie?"
"Ich bin auf der Hauptstraße und stehe vor der Hausnummer Sieben. Da geht ein Rauchmelder und es riecht auch verbrannt."
"Wissen Sie, ob jemand im Haus ist?"
"Nein, weiß ich nicht, aber es öffnet auch niemand."
"Vielen Dank, ich schicke die Kollegen los. Bitte bleiben sie vor Ort und weisen sie ein."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Blaulichtfan am Di Mär 23, 2021 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Blaulichtfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Do Jan 27, 2011 15:24

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Blaulichtfan » Di Mär 23, 2021 17:48

IMG_3509.jpg
Kurz darauf trifft der Kommandowagen ein.
IMG_3510.jpg
Der Zugführer lässt sich die Lage schildern…
IMG_3511.jpg
…und erkundet dann selbst.
"Leitstelle von Florian Dresden 5/10/1 – Erste Lagemeldung: Rauchmelder bestätigt, durch Fenster rauchende Pfanne auf Herd sichtbar – kommen."
"Hier Leitstelle – verstanden – Ende."
IMG_3512.jpg
Unterdessen erreicht der Rest des Löschzugs die Einsatzstelle.
IMG_3539.jpg
Während die Besatzung der Drehleiter Anleiterbereitschaft herstellt…
IMG_3518.jpg
…rüstet sich der Angriffstrupp aus…
IMG_3519.jpg
…und setzt seinen Verteiler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Blaulichtfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Do Jan 27, 2011 15:24

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Blaulichtfan » Di Mär 23, 2021 17:54

IMG_3522.jpg
Ein zweiter Trupp rüstet sich mit Atemschutzgeräten aus…
IMG_3524.jpg
…um als Sicherheitstrupp bereit zu stehen.
IMG_3514.jpg
“Vom Geruch und dem, was ich durch das Fenster sehe, scheint das hier Essen auf Herd zu sein”, informiert der Zugführer seine Gruppenführer. “Dein Angriffstrupp soll mit dem Kleinlöschgerät reingehen und schauen, ob irgendwo noch jemand ist.”
IMG_3525.jpg
Mit dem Türöffnungssatz ist schnell ein Zugang geschaffen.
IMG_3527.jpg
IMG_3530.jpg
Das angebrannte Essen wird in der Spüle abgelöscht…
IMG_3534.jpg
…und der Rest des Gebäudes abgesucht.
"Gruppenführer von Angriffstrupp – kommen."
"Hier Gruppenführer – kommen."
"Essensreste abgelöscht, keine Personen festgestellt – kommen."
"Verstanden – Ende."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Blaulichtfan am Di Mär 23, 2021 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Blaulichtfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Do Jan 27, 2011 15:24

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Blaulichtfan » Di Mär 23, 2021 17:59

IMG_3532.jpg
Der Zugführer macht sich nun selbst ein Bild.
IMG_3535.jpg
Unterdessen öffnet der Angriffstrupp die Fenster.
IMG_3533.jpg
Vor dem Gebäude wird ein Drucklüfter in Stellung gebracht.
IMG_3538.jpg
Unterdessen ist auch die Polizei eingetroffen.
"Moin. Wir hatten hier angebranntes Essen, eine Passantin hat uns alarmiert. Keine Bewohner angetroffen, wir belüften jetzt noch und übergeben die Einsatzstelle dann an euch. Die Tür haben wir mit dem Ziehfix geöffnet, neue Schlüssel liegen auf dem Tisch."
"Hallo, danke; geht klar."
IMG_3537.jpg
Der Essensgeruch wird aus dem Gebäude geblasen…
IMG_3540.jpg
…und die Einsatzstelle abgebaut…
IMG_3542.jpg
…sowie die Geräte verstaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Blaulichtfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Do Jan 27, 2011 15:24

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Blaulichtfan » Di Mär 23, 2021 18:05

IMG_3543.jpg
Der Löschzug rückt wieder ein.
IMG_3546.jpg
Tims Mutter kommt unterdessen nach Hause.
"Huch, was ist denn hier los?"
"Hallo, sind sie Frau Hoffmann?"
Ja.
"Bei Ihnen gab es einen Feuerwehreinsatz. Da ist wohl was auf dem Herd angebrannt. Eine Passantin hat Ihren Rauchmelder gehört und einen Notruf abgesetzt."
Geht es meinem Jungen gut?
"Im Haus war zum Brandzeitpunkt niemand."
IMG_3549.jpg
Da kommen auch schon Lisa und Tim an.
"Mama, warum ist die Polizei hier?"
"Die Feuerwehr war bei uns, auf dem Herd ist was angebrannt."
"Meine Spiegeleier!"

Ende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Ritter Runkel 77
Super-Klicky
Beiträge: 943
Registriert: So Okt 15, 2017 12:08

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Di Mär 23, 2021 18:08

Hallo Blaulichtfan,

mal gut, dass die Dame aufgepaßt und reagiert hat!!!!!

Ein anschauliches Diorama aus der Realität, LEIDER ...

:zehn :zehn :zehn :zehn


==> Ist der Einsatz denn Kostenflichtig, da Fahrlässigkeit vorliegt, ODER ist das ein normaler "Hilfs- und Rettungseinsatz"???



Gruss

Peter
Benutzeravatar
Blaulichtfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Do Jan 27, 2011 15:24

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Blaulichtfan » Di Mär 23, 2021 18:24

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Kommentar!
Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Di Mär 23, 2021 18:08
Ist der Einsatz denn Kostenflichtig, da Fahrlässigkeit vorliegt, ODER ist das ein normaler "Hilfs- und Rettungseinsatz"???
Das ist eine sehr gute Frage, die ich aus Unkenntnis bewusst offen gelassen habe :pfeif
Ich würde aber davon ausgehen, dass hier keine Rechnung gestellt wird. Im vorliegenden Fall wäre es je nach Alters des Kindes ja nochmal zusätzlich komplexer.

Viele Grüße
Paul
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 8451
Registriert: Mo Jun 25, 2007 22:35

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von baubob » Di Mär 23, 2021 18:39

Klasse Bilder Geschichte :zehn
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1906
Registriert: Mo Jun 25, 2007 20:19

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von RhBDirk » Di Mär 23, 2021 19:20

Nicht schlecht. Aber ich hätte mir dann doch auch noch Rauch (Watte) gewünscht
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Blaulichtfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Do Jan 27, 2011 15:24

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Blaulichtfan » Di Mär 23, 2021 19:24

RhBDirk hat geschrieben:
Di Mär 23, 2021 19:20
Nicht schlecht. Aber ich hätte mir dann doch auch noch Rauch (Watte) gewünscht
Hallo,

vielen Dank!
Bei der vorherigen Geschichte habe ich noch welche verwendet, hier habe ich drauf verzichtet, weil mir schneeweißer Rauch dann doch etwas seltsam erschien.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für etwas graueren Rauch?

Viele Grüße
Paul
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Ritter Runkel 77
Super-Klicky
Beiträge: 943
Registriert: So Okt 15, 2017 12:08

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Di Mär 23, 2021 19:27

Blaulichtfan hat geschrieben:
Di Mär 23, 2021 19:24
RhBDirk hat geschrieben:
Di Mär 23, 2021 19:20
Nicht schlecht. Aber ich hätte mir dann doch auch noch Rauch (Watte) gewünscht
Hallo,

vielen Dank!
Bei der vorherigen Geschichte habe ich noch welche verwendet, hier habe ich drauf verzichtet, weil mir schneeweißer Rauch dann doch etwas seltsam erschien.
Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für etwas graueren Rauch?

Viele Grüße
Paul
- eventuell Putzwolle
- oder du sprühst die Watte mit grauer Farbe an?!
- Industrieverpackung (graue Watte)
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 3525
Registriert: Sa Nov 21, 2009 17:57

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Kalep » Di Mär 23, 2021 20:02

:zehn ...MEGA Klasse....... :klatsch2
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3117
Registriert: Fr Mär 15, 2013 19:53
Gender:

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Moriana » Di Mär 23, 2021 20:35

:zehn
Ich hätte gerne noch das Nachspiel gesehen
-Wenn die Rechnung für den Einsatz ins Haus flattert
😂😜
Ritter Runkel 77
Super-Klicky
Beiträge: 943
Registriert: So Okt 15, 2017 12:08

Re: Gut, dass es Rauchmelder gibt

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Di Mär 23, 2021 21:59

Moriana hat geschrieben:
Di Mär 23, 2021 20:35
:zehn
Ich hätte gerne noch das Nachspiel gesehen
-Wenn die Rechnung für den Einsatz ins Haus flattert
😂😜
Mit anderen Worten, der junge Mann kann sich seine Ohren inzwischen um den Kopf wickeln, da Mama sie ihm ordentlich lang gezogen hat ... :pfeif