„Nun gehen wir in den Betriebsteil.“
„Ui, ist das laut!“
11.jpg
„Wir brauchen eine leistungsstarke Klimatechnik, weil unsere Rechner 170 KW Abwärme produzieren, was die Raumtemperatur so ansteigen lassen würde, dass die Rechner Schaden nehmen könnten.“
„Wofür dieser ganze Aufwand? Sind moderne Rechner nicht besser?“
„Tatsächlich nicht in allen Bereichen, jedoch können sie vieles durch ihre hohe Rechenleistung ausgleichen. Bei uns können nicht nur alte Programme mit neuen Daten gefüttert werden, sondern wir können auch alte Datenträger mittels passender Geräte und Software auf moderne Datenträger so überspielen, dass die Daten mit aktueller Software auf einem PC lesbar werden. Diese Daten wären sonst für immer verloren und dabei handelt es sich um wichtige Daten, wie zum Beispiel Berechnungen und Unterlagen für Bauwerke, die noch in Nutzung sind.“
„Und warum ist der Boden hier so hoch?“
12.jpg
„Durch den Doppelboden erfolgt die Kühlung des Raumes und die unzähligen Strom- und Datenleitungen zu den Peripheriegeräten verlaufen hier.“
13.jpg
„Wo bin ich den hier reingeraten? Warum hängen diese Kabel in langen Schlaufen? Das ist doch Materialverschwendung!“
„Für eine Rechenoperation mit schneller Taktung muss sichergestellt sein, dass alle Daten zum gleichen Zeitpunkt vorliegen. Dabei muss auch die Wegzeit des Signals im Kabel berücksichtigt werden. Daher sind die betroffenen Kabel gleich lang.“
14a.jpg
„Was für ein Druckerungetüm!“
14b.jpg
„Ein Kettendrucker von 1974. Er schreibt 3500 Zeilen pro Minute. Aber nicht von links nach rechts, sondern immer dort, wo ein Buchstabe auf der rasenden Kette an der richtigen Stelle auftaucht, wird er gedruckt.“
15.jpg
„Wo bin ich den jetzt schon wieder reingeraten? Was ist das für eine Foltermaschine?“
„Ein Lochkartenleser von 1962. Komm da schnell wieder raus. Der kann 1200 Karten pro Minute einziehen!“
16.jpg
„Ein Karussell! Darf ich mitfahren“
„Nicht empfehlenswert. Dieses Magnetbandgerät arbeitet mit 200 inch pro Sekunde. Das ist ungefähr die 1,5fache Schallgeschwindigkeit. Außerdem ändert es so schnell die Drehrichtung, dass Du das Bewusstsein verlieren würdest, zumal hier Unterdruck herrscht!“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.