Brauner Samurai

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

faithfool
Klickyweltfrischling

Brauner Samurai

Beitrag von faithfool » Sonntag 19. Februar 2012, 10:32

Hallo!

Hier mal ein Samurai in Erdtönen... Als da wurde gemacht:

- Brustpanzer an den Seiten gestutzt, um den Armschienen Platz zu bieten
- Armschienen gestutzt, damit die Handschuhe nahtlos anschließen
- Halterung in der Mitte des Brustpanzers hinten zur Aufnahme einer Waffe
- Zusatz-Halterung in der Mitte des Gürtels zur Aufnahme einer weiteren Waffe
- orgelpfeifenmäßig porportionierte Blank-Bewaffnung, soll heißen zwei entsprechende Schwerter wurden neu gebastelt (Gott, war das ätzend... never again!! Der exakt richtige Winkel zwischen Klinge und Griff will nie so recht gelingen)

Die Insider werden staunen: Von wegen Daisho und so, die tragen doch immer nur zwei Schwerter auf einmal... Jaja, meiner ist halt ein ganz spezieller Fall :smile
Dateianhänge
Samurai1.jpg
Samurai2.jpg
Blick auf die mittige Nackenscheide
Samurai3.jpg
Zu Demonstrationszwecken zerlegt
Samurai4.jpg
Attacke!
Als Deutscher lasse ich mich in Sachen Inländerfreundlichkeit gerne von fremden Nationen inspirieren. Meine eigene Nation taugt dazu leider nicht besonders.
Onkel_Di
freies Radikal

Re: Brauner Samurai

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 19. Februar 2012, 11:01

An sich saubere Arbeit, nur die Armschienen gefallen mir nicht so, sehen irgendwie gar nicht nach Samurai aus :nixweiss und die Stiefel, aber da gibt es Hosenmäßig auch nichts von Playmobil :huh .

Gut finde ich die beiden Schwerter am Gürtel :great (auch wenn dieser Lendenschurz nicht ganz meinen Geschmack trifft :grinsen ).

Was ich nicht verstehe, wieso hast du bei den unterschiedlichen Schwertlängen die Griffe abgesägt? Es wäre doch viel einfacher gewesen die Spitze zu kürzen :brille .

Horido Domi

p.s. Nahaufnahmen von deinem Avatar, speziell von der Krücke, würden mich interessieren.
faithfool
Klickyweltfrischling

Beitrag von faithfool » Sonntag 19. Februar 2012, 11:11

Die Griffe absägen erzielt m.E. bessere Resultate als die Spitzen absägen. Der Schnitt verschwindet dann im Griff. Die offenen Schnittflächen der Spitzen aber sehen immer irgendwie ausgefranst aus, das haut einfach nicht sauber hin.

Der Avatar soll John Silver aus dem Roman "Die Schatzinsel" darstellen.
Dateianhänge
JohnSilver_1.jpg
JohnSilver_2.jpg
Als Deutscher lasse ich mich in Sachen Inländerfreundlichkeit gerne von fremden Nationen inspirieren. Meine eigene Nation taugt dazu leider nicht besonders.
Kalep
Mega-Klicky

Beitrag von Kalep » Sonntag 19. Februar 2012, 11:16

:respekt Klasse , beeindruckend , umwerfend :respekt
Wo nehmt ihr nur diese Ideen her ???? :gruebel
Lg Kalep :kavalier
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 19. Februar 2012, 11:31

faithfool hat geschrieben:Die Griffe absägen erzielt m.E. bessere Resultate als die Spitzen absägen. Der Schnitt verschwindet dann im Griff. Die offenen Schnittflächen der Spitzen aber sehen immer irgendwie ausgefranst aus, das haut einfach nicht sauber hin.

Der Avatar soll John Silver aus dem Roman "Die Schatzinsel" darstellen.
Scharfe Feilen sind hier das A und O, und zum Schluss nochmal die Kanten mit einem scharfen Messer entgraten (klinge im 90° Winkel über die Kante ziehen).
Man könnte auch ab flammen versuchen :gruebel hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich dachte mir fast, das es Long John ist, ich würde aber den Säbel durch eine Pistole ersetzen (mit einem Bein ist schlecht Fechten)

Horido Domi
Grom
Maxi-Klicky

Beitrag von Grom » Sonntag 19. Februar 2012, 13:42

Geile idee :great
Kleiner Tip von mir,ich hätte das Kaputte Bein des Piraten unten bischen abgerundet,wäre noch besser rüber gekommen,als es Quadratisch zu lassen :kavalier
FC Bayern München:Forever Number One
Elbpirat
Mini-Klicky

Beitrag von Elbpirat » Sonntag 19. Februar 2012, 14:34

Moin aus Hamburg,

sehr schön, Dein John Silver, und gerade hat er den schwarzen Fleck bekommen. Schön !

Wie hast Du die Krücke gebaut?

Gruß Elbpirat

:pirat2
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 19. Februar 2012, 14:41

Grom hat geschrieben:Geile idee :great
Kleiner Tip von mir,ich hätte das Kaputte Bein des Piraten unten bischen abgerundet,wäre noch besser rüber gekommen,als es Quadratisch zu lassen :kavalier
Da muss ich widersprechen Gorm, die Kante die du hier siehst, ist ein abgeschnittenes Hosenbein, das lässt man immer länger als den Stumpf (der tatsächlich eher rund wäre).
Das ein Pirat die Hose unten sauber rund abnäht, oder überhaupt zunäht, kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen, das wäre nicht praktisch (z.B. bei Phantom-schmerzen).

Horido Domi
Grom
Maxi-Klicky

Beitrag von Grom » Sonntag 19. Februar 2012, 17:16

Onkel_Di hat geschrieben:
Grom hat geschrieben:Geile idee :great
Da muss ich widersprechen Gorm, die Kante die du hier siehst, ist ein abgeschnittenes Hosenbein, das lässt man immer länger als den Stumpf (der tatsächlich eher rund wäre).
Das ein Pirat die Hose unten sauber rund abnäht, oder überhaupt zunäht, kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen, das wäre nicht praktisch (z.B. bei Phantom-schmerzen).

Horido Domi
Wenn man das so betrachtet dann hast du natürlich recht :bang1
Ich heise übrigens Grom und nicht Gorm :pfeif aber das macht nichts :smile :kavalier
FC Bayern München:Forever Number One
El Lobo
ehemaliges Mitglied

Beitrag von El Lobo » Sonntag 19. Februar 2012, 17:47

Mir gefällt deine Krücke . Super Idee und Arbeit !!!!!

lg El Lobo
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Onkel_Di
freies Radikal

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 19. Februar 2012, 20:26

Grom hat geschrieben: Ich heise übrigens Grom und nicht Gorm :pfeif aber das macht nichts :smile :kavalier
OH! tut mir Leid Grom da hab ich wohl einen Buchstabendreher reingebracht :oops ich entschuldige mich vielmals, in schärfster Form :kavalier .

Horido Domi
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 19. Februar 2012, 20:43

Hi faithfool,

dein Samurai ist sowohl optisch, als auch bastlerisch eine tolle Arbeit! :hop

Customizing vom Feinsten! :respekt :klatsch1

Vielen Dank für die Bilder!

LG,
Knusperkeks
pbfox
TRIBUNUS LIBURNARUM

Beitrag von pbfox » Sonntag 19. Februar 2012, 20:58

Hallo faithfool,

sowohl dein Samurai als auch dein John Silver sind absolut perfekt gemachte Custom. Modellbaukunst vom ALLERFEINSTEN - sieht aus wie ein Originalteil.
Ich neige mein Haupt vor soviel Bastelkunst :kavalier .

LG

pbfox
Darklord
of Math

Beitrag von Darklord » Montag 20. Februar 2012, 20:11

Hi faithfool,

mir gefällt der Samurai ebenfalls total gut! :respekt :great Tolle Farbkombination! :top Mit Piraten habe ich es nicht so, aber die Krücke ist schon eine bastlerische Meisterleistung! :great

Mich würde mal brennend interessieren, wie es Dir gelingt, zusätzliche Nöppel an die Rüstungsteile ranzubasteln. :gruebel Sind die einfach nur angeklebt? Wenn ja mit welchem Kleber? Und halten die Teile einer spielerischen Belastungsprobe (Kinder) stand? :gruebel Bei den Schwertern stelle ich mir ähnliche Fragen.

Mit liebem Gruß,
Darklord
faithfool
Klickyweltfrischling

Beitrag von faithfool » Freitag 24. Februar 2012, 11:17

Hallo!

Die Nöppel kann man nicht einfach aufkleben, dann würden sie bei geringster Belastung abbrechen.

Meine abartige Spezialmethode - die "Polystrol-Vernietung":
1) Mit einem Lochgerät für Gürtellöcher eine Zylinderform ausstanzen - aus einem Restbestandsklumpen Plastik in passender Farbe zu dem Werkstück, an das der Nöppel montiert werden soll
2) Den Zylinder mit dem Messer zurechtschnitzen: die Stärke des Zylinders wurde für die beabsichtigen Zwecke maximal gewählt, d.h. so, dass man unterhalb des "Deckels", der die Verankerung für die am Nöppel einzuhängenden Teile bildet, noch die "Rutschstange" herausarbeiten, sprich schnitzen muss
3) Loch in passendem Durchmesser in das Werkstück bohren, an das der Nöppel soll, zur Not mit Behelfsmitteln nachbessern (das Loch darf nach dem Bohren auf keinen Fall zu groß sein, sonst rutscht der Nöppel durch -> lieber kleiner ansetzen und dann nach Bedarf vergrößern)
4) das Loch mit Sekundenkleber bestreichen und den Nöppel einsetzen, so tief, das nur noch das rausguckt, was von dem Nöppel zu sehen sein soll - eben die Standardlänge, die Playmo da gewählt hat
5) den auf der anderen Seite des Werkstücks überstehenden Nöppel-Bestand bis knapp über Bündigkeit kürzen und dann mit dem Lötkolben angleichen bzw. volends flachschmelzen (gewährleistet maximale Stabilität nach dem Prinzip einer Vernietung)

crank, isn't it?? Habe ich auch nur bei 3 Customs gemacht (der Yakuza ist eins davon)

:smile

Die Krücke wurde gebaut aus mehreren Betandteilen eines der mitgelieferten Gerüste, aus denen man gewisse Zubehörteile auslöst, in diesem Fall die für ein altes Piratenruderboot (Bänke, Riemen) .
Die zwei schwarzen Flecken sind Köpfe von eingesetzten und passend gekürzten Nägeln, die den Querbalken der Krücke halten. Ebenso verfahren wurde an der Gabelung der "Deichsel", wo die Montage aber durch die umwickelte Schnur kaschiert ist. Diese stammt von Playmobil und ist angemalt, ebenso die Schnur oben, die durch gebohrte Löcher an den Schenkeln der "Deichsel" gezogen wurde.
Der Fuß der Krücke wurde mit schwarzem Klebeband versehen, sieht dann aus wie eine Art gepolstertes Endstück.
Antworten