Thulsa Dim's Customs

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Thulsa Dim » Mittwoch 13. August 2014, 00:41

Hallo Leute,

nach langem Schweigen habe ich mich aufgerafft, mal etwas zu posten. Ich möchte hier ein paar Ergebnisse meiner "clipping" Experimente zeigen.
Ich beschränke mich weitgehend auf Originalteile-Customizing und gehe auch nicht gerne mit scharfem Werkzeug auf mein Playmobil los.
Eine Ausnahme bilden allerdings Waffen oder Rüstungsteile, wenn ich davon genügend übrig habe.
Da ich zum Wegschneiden häufig einen ausrangierten Nagelknipser (engl. nail clipper) benutze, nenne ich diese Art der Bearbeitung einfach "clipping".
Ich finde, das klingt irgendwie besser als "stutzen" oder "beschneiden".
clipping_.jpg
Einige Beispiele für "clipping":
Die Playmobil Streitaxt (1) hat großes Potenzial für Variationen durch "clipping".

Variante (2) habe ich in etwas größerer Anzahl für meine Nordmänner hergestellt.

Auch von Nummer (3) habe ich einige angefertigt.
Es sollte eigentlich eine Art spitzen Streithammer (Rabenschnabel) darstellen, um die Waffenkammern meiner Ritter etwas zu bereichern (bevor Playmobil Streitkolben und Doppelaxt eingeführt hat).
Allerdings sieht es mehr wie eine indische Pick-Axt (Zaghnal) aus.

Die Doppelaxt (4) stammt ebenfalls aus der Zeit vor der Playmobil Doppelaxt.
Es war recht mühsam, die beiden Teile so passgenau zu feilen, dass das Ganze dann symmetrisch aussah.
Dementsprechend wird sie ein Unikat bleiben.

Wofür ich (5) gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Seht es einfach als Übergang von (1) zu (6).

Von Variante (6) habe ich zwei Stück gemacht. Durch das Abschneiden des Griffes wurde die Verdickung über dem Griff zum Knauf.
Darüber wird der Stiel wieder schlanker, so dass ein Klicky ihn dort gut greifen kann.
Das Paar ist für einen Kämpfer gedacht, der beidhändig mit zwei Äxten gleichzeitig kämpft.
Das sieht mit kürzeren Äxten einfach überzeugender aus.

Nummer (7) soll eine Wurfaxt darstellen.

Bei (8) habe ich den Griff leicht gebogen, was die Asymmetrie der Klinge noch mehr betont.
Da ich finde, dass diese Waffe ziemlich gemein aussieht, habe ich sie einem meiner Vampire gegeben.

Aus der Doppelaxt (9) lässt sich eine einfache Axt mit Rückendorn (10) machen, wie sie mein Avatar trägt.

Beim älteren Ritterschwert (11) habe ich die Parierstange entfernt und den Knauf ein wenig platt gequetscht.
Sieht zwar nicht sehr spektakulär aus, ist aber mein Proxy für eine Spatha (römisches Reiterschwert).

Soviel für heute,
liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Casa de la Resini » Mittwoch 13. August 2014, 08:35

Sehr schöne Arbeit,gefällt mir sehr gut!! :great
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4706
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von templer » Mittwoch 13. August 2014, 17:03

Super Arbeit da werd ich mir was abkupfern :great
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Nosferatu
Mega-Klicky
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 17:10

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Nosferatu » Mittwoch 13. August 2014, 23:45

Sehr saubere Arbeit! Da hat wohl jeder seine eigenen Favoriten ... Meiner ist die Nummer 8!

:hop
Christian
At the gates of hell I stand alone
waiting for the call.
Now my time has come to pay the price
for the things I've done.

Bloodbound ♫ Nosferatu.
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1067
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von König v. Carcassonne » Donnerstag 14. August 2014, 00:00

Sehr schöne Arbeit, sehr phantasievoll, gut ausgearbeitet. :great
Bitte weiter so und mehr Bilder!! :grinsen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 14. August 2014, 00:37

Interessant, ich hätte nicht gedacht, welches Potenzial in einer einfachen Axt steckt.

jj:
Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Thorismund Dragonbane

Beitrag von Thulsa Dim » Donnerstag 14. August 2014, 23:38

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die netten Kommentare, mit so viel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet.
:kavalier
Ich habe daher als "Zugabe" spontan noch zwei Varianten gemacht, sozusagen frisch aus der Waffenschmiede:
clipping2_.jpg
clipping2_.jpg (10.65 KiB) 3153 mal betrachtet
Bei der Streitaxt kann man natürlich auch nur den oberen Knubbel abschneiden und den Stielstumpf stehen lassen.
Und die Rückseite der Klinge kann zu einem Rückendorn werden.
Die Doppelaxt habe ich einfach nur gekürzt, könnte für Zwergenkrieger interessant sein.


Und dann mir ist heute noch eine weitere Gelegenheit eingefallen, bei der ich an Playmobil-Teilen schneide, feile und klebe.
Eine Sache, die mich lange geärgert hat ist, dass es bei Playmobil zwar Kronen und Zepter, aber keinen Reichsapfel gibt (bei Playbig gab es das).
Also habe ich zunächst die goldene Verzierung, die man an Piratenschiffen und Hausdächern findet, als Proxy für einen Reichapfel verwendet.
Später kam dann die Kugel von der Spitze des Leuchtturms dazu.
Letztere hat übrigens eine etwas andere Farbe, irgendwie zwischen Gold und Beige, auch wenn man das auf dem Foto nicht so sieht.
DSC00021_.jpg
Ein echter Reichsapfel sollte aber ein Kreuz haben, also habe ich mich schließlich entschlossen, ein paar Zepter-Kreuze zu transplantieren.
Das Ergebnis seht ihr hier:
DSC00020_.jpg
Aber nun zum eigentlichen Thema, meinen Figuren.
Gewissermaßen zur Einleitung zeige ich euch Thorismund Dragonbane, einen wandernden Nordmann auf der Suche nach Abenteuern:
DSC04172_a.JPG
Wie man sieht hat sich diese Figur aus meinem Avatar entwickelt.
Streng genommen ist die Figur als solche kein Custom, sondern der Wella Promo-Prinz (3102).
Lediglich das Zubehör habe ich verändert.
Die Axt ist wie zuvor erwähnt durch "clipping" entstanden.
In den Drachenhelm habe ich oben ein Loch gebohrt, in das der Nippel des Helmbusches passt.

Das war's für heute,
liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Buddington » Freitag 15. August 2014, 13:04

Wow, wirklich klasse Ideen! :great
Einfach, aber sehr effektiv! :respekt

Das Spatha werde ich bestimmt meinen römischen Reitern spendieren. Eignet sich aber auch von der Opik her super für die keltische Variante. :zehn
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
LuXxX
Mini-Klicky
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 11:45

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von LuXxX » Samstag 16. August 2014, 11:31

Hallo Frank,

ich finde die vielen verschiedenen Axtvariationen großartig :great .
Dein "Rabenschnabel" und die Axt Deines Avatars gefallen mir am besten.

Vielen Dank, dass Du die Sachen hier vorgestellt hast, ich würde mich freuen
noch mehr Deiner Kreationen hier bewundern zu können... aber jetzt muss ich erstmal in die Stadt, mir so einen Nagelknippser besorgen :lol :lol

viele Grüße

LuXxX
Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Thulsa Dim » Samstag 16. August 2014, 15:55

LuXxX hat geschrieben:Hallo Frank,

ich finde die vielen verschiedenen Axtvariationen großartig :great .
Dein "Rabenschnabel" und die Axt Deines Avatars gefallen mir am besten.

Vielen Dank, dass Du die Sachen hier vorgestellt hast, ich würde mich freuen
noch mehr Deiner Kreationen hier bewundern zu können... aber jetzt muss ich erstmal in die Stadt, mir so einen Nagelknippser besorgen :lol :lol

viele Grüße

LuXxX
Hallo LuXxX,

gut erkannt, denn gerade beim Rabenschnabel und den Rückendornen kommt der große Vorteil des Nagelknipsers zum tragen:
durch die Krümmung der Schneide ist es viel leichter, optisch ansprechende, gekrümmte Schnittkanten zu erzeugen.
Freihändig hätte ich das nicht so leicht geschafft...

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Thulsa Dim
Klickyweltfrischling
Beiträge: 50
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:16

Fürst der Finsternis

Beitrag von Thulsa Dim » Montag 18. August 2014, 00:04

Hallo Leute,

als nächstes kommen nun endlich ein paar echte Customs, also Figuren, die ich aus anderen kombiniert habe.
Heute zeige ich Euch die Nummer Drei auf meiner persönlichen Hitliste:
den Fürsten der Finsternis, Gebieter über die Heere der Dämonen.
Finsternis.JPG
Zur Entstehungsgeschichte dieser Figur ist zu sagen, dass es als Resteverwertung begonnen hat.
Damals habe ich mir für mein Drachenmenschen-Projekt mehrere Duo Packs 4912 besorgt, von denen ich die grünen Figuren und den Kragen der schwarzen Figuren brauchte.
Von der schwarzen Figur selbst konnte ich für das Projekt jedoch nur eine gebrauchen.
Die restlichen Teile fand ich aber zu schade, um sie einfach nur liegen zu lassen.
Von der Herstellung einer Vampir-Version des Specials 4633 hatte ich noch schwarz-rote Ritterarme übrig. Auch der Helm von 4633 passte ganz gut dazu.
Das Ganze wirkte schon sehr düster, aber ich brauchte noch einen unfreundlich aussehenden Kopf.
Der Kapuzengeist 4694 mit seinen roten Augen kam mir da sehr gelegen.
Da mir der Mund nicht gefiel, habe ich ihn mit dem Spitzbart des Magiers aus 4836 verdeckt.
Durch seine dreieckige Form, die mich an einen Ziegenbock erinnert, bekam die Figur auch gleich etwas diabolisches.
Für den Umhang hätte ich mir eine schwarze Version des Umhangs mit den Schulterspitzen gewünscht.
Ich habe die rote und graue Version ausprobiert, aber das passte nicht so recht, deshalb bin ich bei dem normalen Umhang in schwarz geblieben.
Die passenden Waffen kamen erst später dazu.
Die schwarze Klinge "Seelentrinker", geschmiedet aus gefrorenen Schatten, stammt aus der Raubritter-Serie.
Der ewig glühende Kriegsflegel "Meteor" kommt vom blauen Ritter aus der Fi?ures Serie 1.

Ich hoffe, Euch gefällt die Figur auch so gut wie mir.
Wie gesagt belegt sie Platz 3 auf der Liste meiner aktuellen Lieblingswerke.
Die Nummer Zwei präsentiere ich auch dann beim nächsten Mal.

Bis dahin und liebe Grüße,
Frank
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3152
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von hauden_lukas » Montag 18. August 2014, 00:39

Nosferatu hat geschrieben: Meiner ist die Nummer 8!
Dito!

Klasse Ideen!

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Darklord » Montag 18. August 2014, 07:31

Hi!

Sehr schöne Waffen-Customs hast Du da angefertigt! :respekt :great Oftmals sind es die kleinen Veränderungen, die ein gutes Custom ausmachen! :klatsch2 Meine Favouriten sind Nummer 3 (ein richtiger "Dosenöffner" :grinsen ) und Nummer 8.

Auch Dein Fürst der Finsternis gefällt mir sehr gut - die farbliche Zusammenstellung ist genau nach meinem Geschmack! :zehn Ich liebe Originalteil-Customs! :kavalier

Mit liebem Gruß,
Darklord of Math
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4706
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von templer » Montag 18. August 2014, 16:20

Habe schon mal angefangen mit dem kopieren deiner Äxte Habe ein paar andere Ideen ausprobiert. Dein Fürst IST :klatsch2
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Thulsa Dim's Customs

Beitrag von Darklord » Montag 18. August 2014, 17:18

Darklord hat geschrieben:Hi!

Sehr schöne Waffen-Customs hast Du da angefertigt! :respekt :great Oftmals sind es die kleinen Veränderungen, die ein gutes Custom ausmachen! :klatsch2 Meine Favouriten sind Nummer 3 (ein richtiger "Dosenöffner" :grinsen ) und Nummer 8.

Auch Dein Fürst der Finsternis gefällt mir sehr gut - die farbliche Zusammenstellung ist genau nach meinem Geschmack! :zehn Ich liebe Originalteil-Customs! :kavalier

Mit liebem Gruß,
Darklord of Math

Hi nochmals!

Als Farbperfektionist hätte ich doch noch einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag zu dem eh schon genialen Fürst der Finsternis :heilig :pfeif :

Ich würde die silberne Morgenstern-Kette durch eine anthrazitfarbene Kette ersetzen. Evtl. wirkt es auch noch bedrohlicher :balrog , wenn der Morgenstern mehrere Kugeln hat. :gruebel Allerdings muss man da wahrscheinlich wegen Überfrachtung aufpassen. :gruebel

Mit liebem Gruß,
Darklord of Math
Antworten