Haus der Berufe

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Haus der Berufe

Beitrag von Weihnachts-Tom » Sonntag 26. Januar 2020, 20:03

Hallo zusammen,

da ich beruflich sehr viel mit Dualer Ausbildung zu tun habe, wollte ich schon lange Berufe aus Klickys nachbauen.

Daraus ist nun das HAUS DER BERUFE geworden.

Es füllt sich aktuell noch. Material wurde knapp :grinsen

Es haben sich aber auch ein paar Berufe darunter gemischt, die eher Kinderträumen entsprechen. :wink

Viel Spaß beim anschauen. :smile

PS: Wer noch Ideen hat, ich bin da ganz Ohr. Voraussetzung ist aber eine Duale Ausbildung soll dargestellt werden, mit möglichst wenig Zubehör.

Viele Grüße

DerTom
Dateianhänge
Haus_der_Berufe.jpg
Haus der Berufe
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Weihnachts-Tom » Sonntag 26. Januar 2020, 20:29

Die oberen Etagen
Dateianhänge
Haus_der_Berufe_7.jpg
Rechts 2.Etage
Haus_der_Berufe_6.jpg
Links 2.Etage
Haus_der_Berufe_5.jpg
Rechte Seite
Haus_der_Berufe_4.jpg
Linke Seite
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Tandoran » Sonntag 26. Januar 2020, 20:44

Hallo,

eine interessante Idee zum Thema Ausbildungsberufe.

Vielleicht habe ich es übersehen (ggf. als Anregung):

Papiermacherhandwerk bzw. Papiertechnologe/-technologin

Wäre klassisch darzustellen mit einem großen Zuber, aus welchem mit einem feinen Sieb aus dem Wasser-/Holzbrei das Papier geschöpft wird.

Schöne Grüße

Tandoran
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 26. Januar 2020, 21:22

Hallo Weihnachts-Tom,

ein schönes Diorama. :smile

Es würde perfekt in den Eingangsbereich einer Ausbildungs-Messe passen,
als Motivation für die zukünftigen Lehrlinge.

DANKE, dass du hier für die klassische Ausbildung einstehst!!!



Gruss

Peter
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Weihnachts-Tom » Sonntag 26. Januar 2020, 21:54

Vielen Dank,

Ja die Papiertechnologen habe ich noch nicht dabei. Danke für den Hinweis.
Die Idee mit dem Zuber isr gut, geht aber mittlerweile an der Realität vorbei. Ich muss mal schauen.

So fehlen auch noch die keramischen Berufe.

Wo das Haus zum Einsatz kommen soll, mal schauen.

Hier erstmal die weiteren Bilder.
Gruß
Der Tom
Dateianhänge
Haus_der_Berufe_12.jpg
Untere Etage rechts
Haus_der_Berufe_11.jpg
Untere Etage Mitte
Haus_der_Berufe_10.jpg
Untere Etage links
Haus_der_Berufe_9.jpg
3. Etage rechts
Haus_der_Berufe_8.jpg
3. Etage links
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2910
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 26. Januar 2020, 22:23

Manche Berufe kann ich jetzt nicht zuordnen, z.B. den Typ mit der grünen Schürze und der Mehlschaufel oder der Typ im weißen Anzug mit Werkzeugwagen.

Was mir noch fehlt,Orthopädietechniker, Spengler/Klempner/Flaschner, Zimmermann, Stukateur/Verputzer, Glaser, Elektriker weis ich jetzt nicht ob der schon irgendwo ist.
Manche Berufe könnte man farblich noch anpassen, Maurer z.B. In grauer/weißer Montur (und Gummistiefel tragen die eher selten :pfeif ) oder Schreiner/Tischler in beiger Montur.
Cool wäre es auch wenn die Berufe wo vorhanden mit Zunftzeichen ausgestattet werden, dann könnte man die leichter erkennen.

Gefällt mir aber schon sehr gut. :great

Horido Domi
Benutzeravatar
Schatten
Super-Klicky
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 20:53

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Schatten » Sonntag 26. Januar 2020, 23:54

.
.
Hallo Weihnachts-Tom,
.
.
schöne Bilder mit schönen Figuren.
.
.
Nur das Bild "Rechte Seite" mit den Nummern 6 - 14
ist echt gemein!

Da kriege ich ganz großen Hunger!
.
.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Stecken
.
.
Schatten
.
.
.
Ohne Schatten gibt es kein Licht!
(Albert Camus)
.
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Tandoran » Montag 27. Januar 2020, 08:05

Hallo,

ein Zimmermann ist bei den (aktuellen) Figures 17 dabei - anstatt der Wasserwaage vielleicht mit einer Säge als Werkzeug.

Wenn Du die braune Weste gegen eine schwarze tauschst und als Werkzeug den Hammer:

https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-21-1713

dazugibst, bekommst Du einen Dachdecker (einen Schieferhammer kenne ich nicht von Playmobil), ggf. mit kariertem Oberkörper und hochgekrempelten karierten Ärmeln.

Schöne Grüße

Tandoran
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 27. Januar 2020, 09:06

Moin Onkel Di,

könnte der "Typ mit der grünen Schürze und der Mehlschaufel" eventuell ein Gärtner sein, der gerade z.B. Blumenzwiebeln eingesetzt hat?!

Und "oder der Typ im weißen Anzug mit Werkzeugwagen" ein Mechaniker?!


PHANTASIE .....



Gruss

Peter
Benutzeravatar
Weihnachts-Tom
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 21:37

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Weihnachts-Tom » Montag 27. Januar 2020, 12:02

Hallo,

Der Typ mit der Schürze soll ein Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft sein. Vielleicht ein wenig bunt von den Klamotten?
Muss ich nochmal ran.
Der Mensch im weißen Dress hat auf seinem Overall Porsche drauf stehen :wink

Vielen Dank für die Tipps, dafür bin ich in diesem Forum. :dank :great

Viele Grüße

Tom
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Haus der Berufe

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 27. Januar 2020, 15:06

Hallo Weihnachts-Tom,

zieh dem "Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft" am besten weiße Kleidung an.
Wenn ich es richtig gelesen habe ist es eine Art "Müller".

Siehe:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artike ... eller.html

Und in der Hinsicht haben wir in BS mit der MIAG, jetzt Bühler und der deutschen Mühlerschule einige Erfahrung.

:kicher



Gruss

Peter
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9316
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Haus der Berufe

Beitrag von baubob » Montag 27. Januar 2020, 16:02

Echt super Idee :respekt
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
playmocacher
Cologne Klicky
Beiträge: 1208
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 21:37

Re: Haus der Berufe

Beitrag von playmocacher » Montag 27. Januar 2020, 18:05

Weihnachts-Tom hat geschrieben:
Montag 27. Januar 2020, 12:02
Hallo,

Der Typ mit der Schürze soll ein Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft sein. Vielleicht ein wenig bunt von den Klamotten?
Muss ich nochmal ran.
Der Mensch im weißen Dress hat auf seinem Overall Porsche drauf stehen :wink

Vielen Dank für die Tipps, dafür bin ich in diesem Forum. :dank :great

Viele Grüße

Tom
Den Porsche-Overall mal versuchen mit einem Tipp-Ex Roller abzudecken. Das weiß müßte passen und du kannst es wieder gut entfernen. :pfeif
:kavalier
Antworten