Zitronenjette

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Zitronenjette

Beitrag von Jolande » Samstag 4. April 2020, 18:20

Die Zitronenjette war mein Beitrag zum Customs Wettbewerb History.
DSCN7825_crop.JPG
Zitronenjette

Die Figur ist ja etwas kleiner, aber ich habe nicht den Rock gekürzt, sondern einen kurzen Rock genommen und Rockbeine von einem langen Rock abgeschnitten und beides zusammengeklebt. Beispiele habe ich bei Darklord und Meerkönig gefunden.
Ich habe davon leider keine Bilder gemacht und das Beispielbild hier im Forum finde ich nicht mehr.
Hier ist ein ähnliches - aber ich habe die Füße direkt an den Rock geklebt (mit Epoxidharz).
viewtopic.php?f=51&t=19507&p=922242&hil ... en#p922242

Aufgrund der Bewertungen und Kritiken habe ich sie nun etwas verändert:
anderer Kopf und andere Haare (mit Dutt - die Frisur habe ich erst später bei meinen Figuren gefunden :oops )
image9770.jpg
mit weißen Haaren, um sie älter erscheinen zu lassen
image9771.jpg
(aber wie altert man das Gesicht :gruebel )

mit einer etwas größeren Zitrone (die Farbmischung habe ich nicht mehr getroffen)
image8013.jpg
in Hamburg :)
image8006sw.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Zitronenjette

Beitrag von Artona » Samstag 4. April 2020, 21:56

Also mir gefällt die allererste Jette am besten. Die anderen wirken viel blasser.
Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Zitronenjette

Beitrag von deskoenigsadmiral » Samstag 4. April 2020, 22:05

sehr schön umgesetzt..... :zehn :zehn :zehn :zehn
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2588
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Zitronenjette

Beitrag von metsfox » Sonntag 5. April 2020, 19:42

Hallo Jolande,

Deine erste Zitronenjette gefällt mir auch am besten ... :great

Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal daran gewagt, aber da gab es noch nicht die Movie-Köpfe :pfeif

Ich hoffe, ich trete jetzt nicht in irgendein Fettnäpfchen, aber Jette galt ja als geistig und körperlich zurückgeblieben ...
und irgendwie passen die "normalen Gesichter" der Playmofiguren nicht so richtig - finde ich.

Deine Variante finde ich sehr passend :pfeif

Liebe Grüße
Lilly
Dateianhänge
Zitro_jette.JPG
Meine Variante von Jette mit dem Hamburger Hummel...
Carpe diem
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2137
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Zitronenjette

Beitrag von Der Archivar » Sonntag 5. April 2020, 22:45

Mir gefallen alle Figuren!
Vielen Dank für die Bilder! :respekt
Mir gefallen auch die Statuen solcher Original, wie sie in verschiedenen dt. Städten stehen.
So gehen diese Menschen nicht im Strom der Geschichte verloren ...

Beste Grüße :kavalier

Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
JohnToni
Playmo-Paparazza
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:11
Gender:

Re: Zitronenjette

Beitrag von JohnToni » Montag 6. April 2020, 09:17

Ich finde die Umsetzung der Zitronenjette sehr gelungen. Mir gefallen alle Varianten, sie sind ja alle detailverliebt.
Der super ausgewählte Hintergrund für die Fotos tut sein Übriges.
Echt klasse! :great :smile
Verena
Fan seit 1974
Benutzeravatar
Aquarius
Mega-Klicky
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:46
Gender:

Re: Zitronenjette

Beitrag von Aquarius » Montag 6. April 2020, 17:06

Die erste Version finde ich ebenfalls viel besser, könnte mir das ergraute Haar dazu sehr gut vorstellen.
Grundsätzlich haben alle Versionen etwas.
Der Passende Hintergrund wertet das ganze unheimlich auf!
Was ich bei den neuen Versionen überhaupt nicht gut finde ist die große Zitrone! Das passt einfach nicht!
Würde mich freuen die Dame mal in real zu sehen.

:kavalier
Sören
NEU Die Rasselbande Rund um die Welt:
Max und seine Rasselbande
Alle meine Bilder und Geschichten findet ihr auch bei Flickr:
Klicky-Gallery
:dank
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Zitronenjette

Beitrag von Darklord » Montag 6. April 2020, 21:08

Hi Jolande,

ich finde nach wie vor, dass die erste Version irgendwie zu jung bzw. zu modern wirkt. :gruebel Irgendwie haben aber meine Vorschreiber*innen wohl Recht, dass die normalen Playmo-Köpfe doch nicht so gut passen. :gruebel Die Dutt-Frisuren gefallen mir aber schon deutlich besser, als die "moderne" Frisur von der ersten Version. :great
Wie wäre es also mit einer Kombination? :gruebel Wenn die Frau älter sein soll und der komische Gesichtsausdruck des Movie-Kopfes warum auch immer passend ist, dann würde ich den mal mit einer Dutt-Frisur ausprobieren. Ich würde allerdings die "roten Wängchen" des Movie-Kopfes weg radieren - das lässt ihn wahrscheinlich älter wirken. :gruebel

Übrigens: Den Farbton der neuen Zitrone finde ich deutlich besser gelungen! :zehn

Mit liebem Gruß,
Darklord
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Zitronenjette

Beitrag von Jolande » Montag 6. April 2020, 22:50

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und danke auch an alle Daumendrücker :)
metsfox hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 19:42
Ich hoffe, ich trete jetzt nicht in irgendein Fettnäpfchen, aber Jette galt ja als geistig und körperlich zurückgeblieben ...
und irgendwie passen die "normalen Gesichter" der Playmofiguren nicht so richtig - finde ich.
Genau deswegen habe ich den Moviekopf gewählt. Mit dem jetzigen Standardkopf finde ich sie etwas langweilig.

Danke für deine Vorschläge, Darklord, das werde ich ausprobieren - ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Kombi richtig gut wirkt. Aber ich werde wohl keine neuen Zitronen machen :oops damit war ich fast am längsten beschäftigt bei dieser Figur.


Archivar, kennst du auch den Blumenpeter? Das ist ein Mannheimer Original:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blumepeter

Auch er hat ein eigenes Denkmal bekommen.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3287
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Zitronenjette

Beitrag von Dread Bonnet » Dienstag 7. April 2020, 10:47

Hallo Jolande.

Schöne Fotos und mit den grauen Haaren wirkt sie auch älter.

Hast du die Farbe des Überwurfs und vom Korb mit Photoshop bearbeitet ? :gruebel
Jolande hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 22:50
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und danke auch an alle Daumendrücker :)
metsfox hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 19:42
Ich hoffe, ich trete jetzt nicht in irgendein Fettnäpfchen, aber Jette galt ja als geistig und körperlich zurückgeblieben ...
und irgendwie passen die "normalen Gesichter" der Playmofiguren nicht so richtig - finde ich.
Genau deswegen habe ich den Moviekopf gewählt. Mit dem jetzigen Standardkopf finde ich sie etwas langweilig.

Das ist natürlich auch ein Argument für den Moviekopf. Aber manchmal kann man nicht jedes Detail rausarbeiten. Da muss man einfach abwägen.



Jolande hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:20

Zitronenjette

Die Figur ist ja etwas kleiner, aber ich habe nicht den Rock gekürzt, sondern einen kurzen Rock genommen und Rockbeine von einem langen Rock abgeschnitten und beides zusammengeklebt. Beispiele habe ich bei Darklord und Meerkönig gefunden.
Ich habe davon leider keine Bilder gemacht und das Beispielbild hier im Forum finde ich nicht mehr.
Hier ist ein ähnliches - aber ich habe die Füße direkt an den Rock geklebt (mit Epoxidharz).
viewtopic.php?f=51&t=19507&p=922242&hil ... en#p922242


Hier ist noch ein Beitrag:
(Beitrag Nr . 8 )

viewtopic.php?f=33&t=30847&start=315

Du siehst. Viele Wege führen nach Rom :kicher

Aber einen langen Rock kann man auch kürzen,ist aber doppelte Arbeit, da man Rock und Füße bearbeiten muss. Habe ich auch schon gemacht :wink

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3419
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Zitronenjette

Beitrag von rubberduck » Dienstag 7. April 2020, 14:08

Huhu,

ich finde die "erste" Jette am schönsten - der Kopf passt einfach super und die Haare finde ich auch passend - mit den "alten" Fotografien finde ich es einfach zauberhaft!

Den "normalen" Kopf finde ich zu fade und ich glaube, dass damals auch nicht unbedingt Pony getragen wurde :wink Also ich möchte die "alte" Jette zurück! Und vielleicht kommt diese Frisur dann ja mal in grau/weiß aber bis dahin darf sie, meiner Meinung nach, eine junge/mittelalte Jette bleiben :bussi
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2588
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Zitronenjette

Beitrag von metsfox » Dienstag 7. April 2020, 20:03

Achtung Klugscheißermodus... :grinsen

eigentlich braucht Jette gar keine grauen Haare :pfeif

Henriette Müller wurde 1841 geboren. Kurz nach der Geburt zog die Mutter mit Henriette nach Hamburg, wo sie heiratete und weitere Kinder bekam. In ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung zurückgeblieben, wurde Henriette Müller nur 1,32 Meter groß und wog als erwachsene Frau knapp 35 Kilogramm. Nach dem Tod des Stiefvaters zog sie mit einer ihrer jüngeren Schwestern zusammen und wohnte mit ihr im sog. Gängeviertel unweit des Michels. Zum Lebensunterhalt beider verkaufte sie mit dem Ausruf Zitroon! Zitroon! tagsüber Zitronen in der Hamburger Innenstadt, zuweilen sogar in Barmbek und Rothenburgsort. Nachts sah man sie in den Kneipen St. Paulis. Henriette Müller wurde zur Alkoholikerin, bereits tagsüber wiederholt in betrunkenem Zustand von der Polizei aufgegriffen und im August 1894 in die damalige Irrenanstalt Friedrichsberg eingeliefert, wo sie bis zu ihrem Tod 1916 lebte. (Quelle: Wikipedia)

d.h. sie war noch ziemlich jung als sie Zitronen verkaufte und mit 53 schon nicht mehr "auf der Strasse" anzutreffen :sad

Ich muss meiner Jette wohl auch noch mal andere Haare verpassen :oops
Carpe diem
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Zitronenjette

Beitrag von Jolande » Dienstag 7. April 2020, 22:54

Hallo Dread Bonnet,

danke für den Link! So gut bin ich noch nicht mit dem Dremel, dass ich einen Rock sauber kürzen könnte. :oops Bei meiner Figur ist die Schnittkante der Füße im Rock verborgen.
Dread Bonnet hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 10:47
Hast du die Farbe des Überwurfs und vom Korb mit Photoshop bearbeitet ?
Ich habe an meiner Kamera ein Effect-Programm, das eine einzelne Farbe herausstechen lässt - in diesem Fall gelb. :)

Das schwarzweiße Bild ist bearbeitet: Farben auf grau gesetzt.
Das Hintergrundbild ist schwarzweiß (ein Kalenderblatt).

Danke, Rubberduck und Metsfox! :smile
Die grauhaarige Zitronenjette, von der es Fotos im Internet gibt, ist der Schauspieler Henry Vahl, der sie im Ohnsorgtheater darstellte.
1916 gab es wohl noch keine Farbfotografie, auf alten schwarzweißen Postkarten ist die Zitronenjette oft dunkelhaarig.
Die erste Frisur habe ich allerdings auch in grau - ich werde nochmal ein paar Bilder machen von verschiedenen Varianten :)
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Zitronenjette

Beitrag von Jolande » Mittwoch 8. April 2020, 19:20

Weitere Varianten :pfeif
image8096.jpg
Mit grauen Haaren und ohne rote Bäckchen (wie Darklord vorgeschlagen hat) - da sieht sie aus wie Henry Vahl
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Vo ... te100.html

Mit der braunen Ponyfrisur und Dutt - Pony war damals wohl nicht "in", wie Rubberduck meinte und ich auf ein paar Bildern gesehen habe
image8097.jpg
Hier ist sie mir zu blaß...
image8100.jpg
Wie sie letztendlich in meiner Vitrine steht, ist ja auch egal :)

Metsfox, zusammen mit dem Wasserträger ist natürlich auch klasse :great
Den könnte ich mir ja auch noch stecken. :smile
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2143
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Zitronenjette

Beitrag von Thraker » Mittwoch 8. April 2020, 19:27

Mir gefallen alle Versionen. :great
Antworten