RC-Tretboot

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Quixote
Alter Zausel
RC-Tretboot

Beitrag von Quixote » Mittwoch 18. Juni 2008, 19:49

Die Idee hatte ich schon vor längerer Zeit, jetzt habe ich sie mal umgesetzt: Ein ferngesteuertes Tretboot im Look des Bootsverleihs am Halterner Stausee.

Glücklicherweise hatte ich mir zwei der Boote bestellt - beim Versuch des Auseinanderbauens habe ich das erste Boot zerstört. Bei dem gezeigten habe ich dann unten links und rechts jeweils ein Stück Rumpf ausgeschnitten, dadurch je den Motor eingesetzt und dann die Ausschnitte mit passenden Hartschaumplatten verschlossen und zugespachtelt.

Zwischen den Sitzen habe ich ein Teil des Decks ausgeschnitten und dort die Elektronik (stammt von einem Spielzeugmodellboot) und den 1,2V-Akku untergebracht.Auf das Loch habe ich eine Hartschaumplatte geschraubt, so dass ein Batteriewechsel problemlos möglich ist. Durch diese Platte geht ein Draht als Antenne und der Schalter ist dort auch untergebracht.
Tomplay
Burgenerbauer

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 18. Juni 2008, 19:53

Hi,

das ist mal eine ausgefallene Idee und super umgesetzt. Vielen Dank für das Bild. :dank1
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
DasSpielkind
Nasenbär

Beitrag von DasSpielkind » Mittwoch 18. Juni 2008, 20:15

*g* das is ja mal ne geile idee!!!
nehle
Maxi-Klicky

Beitrag von nehle » Mittwoch 18. Juni 2008, 20:16

Klasse Idee!

Freue mich schon auf Bilder von Trettboot im Wasser....
Es gibt keine Hindernisse, nur Herausforderungen - You can do it!
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beitrag von Hauptmann Brittles » Mittwoch 18. Juni 2008, 20:16

Hi DC,

was für eine geniale Idee. :ohnmacht Das richtige für die City-Life Leute. [ externes Bild ]

Gruß
Haubri
Fear of the dark :balrog
open205
Super-Klicky

Beitrag von open205 » Mittwoch 18. Juni 2008, 20:28

:klatsch1 :respekt :klatsch1
GENIAL
LG
Andreas
Flofi
Herr der Urnen

Beitrag von Flofi » Mittwoch 18. Juni 2008, 20:30

Hi,

das Boot würde ich mir glatt patentieren lassen!! Ganz im Ernst!! Das sieht so gut aus, dass würde ich mir genau angucken, wenn ich in der Entwicklungsabteilung von Playmo was zu sagen hätte.

Einfach genial!! (Auf ein Making- Of wäre ich gespannt.)

:dank1 :dank1 :dank1

LG

Florian
Quixote
Alter Zausel
Beitrag von Quixote » Mittwoch 18. Juni 2008, 21:01

Flofi hat geschrieben:Einfach genial!! (Auf ein Making- Of wäre ich gespannt.)
Das wird wohl nichts - wie gesagt, der Unterboden ist zu und ob ich durch die obere Öffnung Fotos der beiden Motoren machen kann... :nixweiss

Ist aber eigentlich recht simpel. Ich habe mir für 15,-€ ein kleines RC-Boot mit zwei Schrauben geholt. Dadurch erhält man zwar ein falsches Fahrbild, aber der Bastelaufwand ist um einiges geringer. Die Propeller kann man mit einer Zange von ihrer Welle abziehen, die Kunststoffwellenführungen können mit einem Schraubendreher aus dem Rumpf herausgedrückt werden. Diese kommen dann in entsprechende Löcher im Heck des Tretbootes (Ringsum Kleber drauf machts dicht!).

Als Motorhalterung habe ich zwei unterschiedliche Varianten. Auf der Backbordseite passte die originale Motorhalterung des Bootes, die ich ganz einfach eingeklebt habe. Auf der Steuerbordseite ging das nicht, da habe ich einen Klumpen Powerknete aufgeklebt und den Motor passend eingedrückt. Dadurch ist dieser Motor leider lauter als der andere, aber es funktioniert.

Die Elektronik besteht aus einer kleinen Platine, die alles bis auf einen Batteriehalter beinhaltet. Letztgenannten habe ich nachgekauft für ein paar Cent. Beides liegt mittig im Rumpf des Tretbootes, besonders befestigt habe ich es nicht.

Wenn man nur die Materialkosten rechnet, ist dieses Boot für unter 30,-€ nachzubauen (Man muss es ja nicht unbedingt im Halteraner Look gestalten. :grinsen ).

Tretboot - ca. 11,-€
RC-Boot - ca. 15,-€
Bat.-Halter - ca. 1,-€
Schalter - ca 0,40€
Etwas Klebstoff, Powerknete und Draht hat man meits eh im Bastelkeller - oder sollte man zumindest haben. :pfeif
Quixote
Alter Zausel
Beitrag von Quixote » Mittwoch 18. Juni 2008, 21:45

Gib bei Amazon einfach "X-Wave" ein und schon hast du es. Also das ursprüngliche RC-Boot... Ich hab's bei Müller gekauft.

Der Sender ist dabei, meiner ist auf der Frequenz 40MHz. Alternativ gibt es das Set auch mit 27MHz. Auf welcher Frequenz die Playmo-Fernsteuerung sendet weiß ich nicht. Bei Kinderspielzeugen ohne auswechselbare Quarze sind in der Regel 27 und 40 MHz anzutreffen.
Antworten