Die Autochenilles Citroën, jene legendären Halbkettenfahrzeuge, welche in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von Citroën gefertigt wurden und großartige Erfolge bei derDurchquerung der Sahara, bei der Croisière Noire( schwarze Kreuzfahrt ) und bei derCroisière Jaune(gelbe Kreuzfahrt) gefeiert haben, wären ohne den hochbegabten Ingenieur Adolphe Kégresse wohl nicht möglich gewesen.
Er war es, der diesen Antrieb maßgeblich erfand und später mit Citroen stetig verbesserte.
Hinter dem Begriff "schwarze Kreuzfahrt" verbirgt sich eine Expedition durch Afrika mit einer Länge von fast 20000km .
Die "gelbe Kreuzfahrt war eine Expedition von Beirut nach Peking, bei der auch die Wüste Gobi bzw das Himalaya Gebirge überwunden wurden.
Für damalige Verhältnisse eine beeindruckende Leistung.
Auf dieser Seite:
http://www.doublechevron.de/Historische ... troen.html
könnt ihr vieles über die verschiedenen Reisen, Expeditionen usw erfahren. ES lohnt sich !
Inspiriert von diesen Berichten habe ich auch einen Kegresse gebaut.
Als Grundlage diente mir ein Nostalgie LKW, ein kleiner Raupenbagger, ein Schneemobil und ein alter Polizei LKW.
Die Kegressefahrzeuge waren vom Aufbau sehr flexibel und man konnte sie sogar zerlegen, um sie zu transportieren.
Unten mal ein paar Bilder von dem fertigen Umbau.
Hier und da habe ich ein paar Ideen umgesetzt und hoffe, daß man sie auch erkennt

Viel Spaß damit
GRuß
Dread Bonnet