Eine Kirche für das Dorf

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Der Kreuzritter
Super-Klicky

Re: Eine Kirche für das Dorf

Beitrag von Der Kreuzritter » So Feb 09, 2025 18:08

Moin Zusammen.
Ich habe in letzter Zeit ein wenig am Portal der Kirche gearbeitet.
Angeregt durch ein Besuch in Münster, habe ich den Käfig eingebaut.
Gruß vom Kreuzritter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
König v. Carcassonne
Mega-Klicky

Beitrag von König v. Carcassonne » So Feb 09, 2025 20:36

Schöne Fensterscheiben in der Turmfront. :great
Warum baust du sie nicht mit Rundturm-Fenstern in der Apsis ein?
Man sieht sie zwar vorne besser, aber für Türme finde ich sie zu exklusiv/teuer für das Mittelalter.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Die Figuren gefallen mir auch gut. :zehn
Kalep
Mega-Klicky

Beitrag von Kalep » So Feb 09, 2025 20:40

:kavalier Wahnsinns Gebäude da werden sich alle Christen freuen :great.... :ohnmacht
Malte
Super-Klicky

Beitrag von Malte » So Feb 09, 2025 21:02

" Kreuzritter"

jaja

wenig Kreuz
viel Ritter

Intention ist die 'Heiden' zu meucheln ?
Deine Kirche ist wirklich toll, erntest auch genug Lob dafür....
LOB

LOB
LOB

Nur leider hat Carcassone komplett recht , deine Kirche würde vom zuständigen Bischof wegen grundlegendem Baumangel wohl 'gekickt'
Der Kircheneingang ist immer im Westen ( ruhig bei den beiden Türmen), der Chor, mit den schicken Fenstern ist IMMER im Osten, damit zu Ostern der anbrechende Tag durch die Fenster aufs Kreuz ballert:

Frag J J

Grundlage des Christentums, und wenn man eine Kirche baut, ...
Sorry,
malte
El sueno de la razon
produce Malte! : - )
Der Kreuzritter
Super-Klicky

Beitrag von Der Kreuzritter » So Feb 09, 2025 22:06

König v. Carcassonne hat geschrieben:
So Feb 09, 2025 20:36
Schöne Fensterscheiben in der Turmfront. :great
Warum baust du sie nicht mit Rundturm-Fenstern in der Apsis ein?
Man sieht sie zwar vorne besser, aber für Türme finde ich sie zu exklusiv/teuer für das Mittelalter.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Die Figuren gefallen mir auch gut. :zehn
Danke für den Hinweis .
Ich gebe Dir Recht, das die Fensterscheiben in die Apsis gehören. Bei einem Diorama mit Rundumsicht würde ich sie auch da einbauen. In der momentanen Lage der Kirche, würde man aber kein Fenster sehen und darum habe ich sie in den Türmen verbaut.
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mo Feb 10, 2025 0:36

Bunte Fenster sind auf allen Seiten erlaubt. Die große Rosette in St Lorenz zu Nürnberg ist z. B. in der Westwand. Der Punkt ist eher, daß die Playmobilfenster typisch romanisch sind. Bunte Fenster kommen eigentlich erst mit der Gotik auf (also später) . Und sie sind immer in Wänden, die von innen aus sichtbar sind. Denn wie der Malte richtig anmerkt: sie waren für das Anschauen von innen gemacht, wenn von draußen die Sonne draufscheint.

:jj

P. S. Oben im Turm sind die Glocken. Die sollen ja gehört werden => da sind die Fenster offen bzw. mit Schlllamellen versehen.
Malte
Super-Klicky

Beitrag von Malte » Mo Feb 10, 2025 9:44

Wieso habe ich eigentlich J J, offensichtlich ein Handlungsreisender für Automobilzubehör, als Sachverständigen aufgerufen?
:gruebel
Okay, mit den 'offenen'Glockenstühlen hat er recht.
:gruebel
Lasst mich raten - stören durchs Gebimmel Sonntags immer beim Ausschlafen! :pfeif

Mit der Westfassade von St. Lorenz in Nürnberg hat der Herr aus K. natürlich recht.
Weil bis dorthin das 'Rotköpfchen'mit ihrem Töfftöff gelangt ist, hat er die Westfassade der Kirche gesehen?

Diese bombastische Fensterrosette könnte vielleicht daran liegen, dass genau gegenüber 'Karstadt' liegt! ( HULDIGT dem Konsum! ) oder in früherer Zeit, der 'Stromersche' Wohnturm, die als Patrizier des Inneren Rats vielleicht bei der Anschaffung sehr tief in die Tasche gegriffen haben?
Königstraße /Karolinenstraße : beste Lage des damaligen Nürnberg.
Und die Herren wollten vielleicht das 'sündteure' Fenster von zu Hause vor Augen haben

Für die 'Trostlosigkeit von Innen: KEIN Bild -habs irgendwohin verschoben - fahrt nach Nürnberg, schaut selber.
Der Chor im Osten von Außen

Bild von den Museen Nbg
St. Lorenz Chor.jpg
Und deswegen liegen plöttrige Chorfenster in der Regel im Osten:
innenraum-der-kirche-st-lorenz-nrnberg-bayern-deutschland-st-lorenz-church-interior-nuremberg-bavaria von alamy.jpg
Kommt einfach gut.

In Wbg haben wir die gaddolsche heilig - kreuz - ein neubau aus den 70-ern, die ihr Licht hauptsächlichdurch ein oberlicht erhält.
Bischen ungut.
Die Spitalkirche wurde seinerzeit an die innere Stadtmauer gebaut, deshalb nur ein Fenster - nach Osten..
obercool

St, Klara ( Jesuitisch ) zu Nbg
th-1994513062Seitenschiff St. Klara, Nürnberg.jpg
und von innen:
St. Klara, Nürnberg.jpg
Bild von der Jesuitenseite

Vorschlag?

Wenn schon nicht 'ernsthafte Mediavistik' dann bitte wenigstens ' Die Säulen der Erde', und 'Der Name der Rose' ( nur Vorsicht, wenn man die 'nicht-Krimi-Stellen' nicht überspringt, könnte es ein wenig fordernd werden! Ist aber gutes Ausgangsmaterial, falls man sich mit dem Christentum des MA beschäftigen will. )
Schmückt den Chor im Osten!
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El sueno de la razon
Malte
Super-Klicky

Beitrag von Malte » Mo Feb 10, 2025 10:04

Nachtrag noch: Was die 'Einheitlichkeit' von Kirchenbauten angeht: die sind ja im Regelfall 'gewachsen', und wenn sich während des Baus etwas Neues' im Stil überall durchsetzte, wollte man das natürlich auch haben. Die Kirche war auch immer ein Prestigebau . ( Säulen der Erde - LESEN! )

Mein Lieblingsbeispiel ( Bekommt immer jeder Touri der Stadt erzählt):
Die Weißenburger Reichsstädter gönnten sich eine neue Hauptkirche anstelle des alten, romanischen, Altbaus.
VIel größer - viel schöner - Gotik

Das Langschiff ließ man stehen ( damit man dort während der Bauzeit Gottesdienste abhalten konnte) riß den Chor ab, und errichtete einen neu 'geosteten' , großen Neubau.
Und dann wurde die Stadt wieder einmal vom KaIser als Darlehenspfand vergeben, und musste sich, um nicht ihre Reichsstättigkeit zu verlieren, lösen.
Bei gleichzeitig notwendig gewordenem Bau der neuen Stadtmauer ( Türkengefahr), war es das dann mit dem Kirchenneubau. Seitdem sehr großer Chor, und proportional kleines Langhaus. Und 'Kirche mit Knick'!
:kicher
Gruß,
ein Heide
El sueno de la razon
Philipp
Klickyweltfrischling

Beitrag von Philipp » Mo Feb 10, 2025 13:50

Der Naumburger Dom ist auch ein schönes Beispiel für den Übergang von einer Epoche in die nächste: das zwischen Ost- und Westchor gelegene Langschiff beginnt im im Osten mit romanischen Bögen. Das letzte Gewölbe vor dem berühmten Westlettner ist gotisch mit spitzem Bogen. Dazwischen die Bögen werden von Ost nach West immer mehr zu spitzen Gotikbögen. Da kann man schön sehen, wie die Kirchen Bogen um Bogen gebaut wurden und der Trend Einzug hielt
Der Kreuzritter
Super-Klicky

Beitrag von Der Kreuzritter » Do Feb 13, 2025 12:46

Danke für Eure Anregungen und Kritik.
Ich habe ein wenig umgebaut.
Und ein paar Bilder vom inneren der Kirche.
Gruß vom Kreuzritter
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » Do Feb 13, 2025 13:59

Sehr schön! :zehn

Das letzte Bild erinnert mich an meine Eulenland-Saga und den Blick in die Kathedrale des Einen wahren Gottes -> viewtopic.php?f=20&t=72006&p=1044340&hi ... l#p1044334

Ich meine dieses Bild -> https://i1323.photobucket.com/albums/u6 ... schiff.jpg
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Do Feb 13, 2025 16:38

Mal abgesehen davon, daß ich die Kirche ziemlich beeindruckend finde, ergibt das aus architektonischer Sicht deutlich mehr Sinn :bang1 . Schick, echt schick!

jj:
König v. Carcassonne
Mega-Klicky

Beitrag von König v. Carcassonne » Do Feb 13, 2025 17:02

:great So gefällt sie mir auch besser
Der Kreuzritter
Super-Klicky

Beitrag von Der Kreuzritter » Do Feb 13, 2025 18:16

DEVNUSOM hat geschrieben:
Do Feb 13, 2025 13:59
Sehr schön! :zehn

Das letzte Bild erinnert mich an meine Eulenland-Saga und den Blick in die Kathedrale des Einen wahren Gottes -> viewtopic.php?f=20&t=72006&p=1044340&hi ... l#p1044334

Ich meine dieses Bild -> https://i1323.photobucket.com/albums/u6 ... schiff.jpg

Sehr beeindruckend, der Blick in die Kathedrale :great
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg

Beitrag von schirmchen » Do Feb 13, 2025 19:14

Hey,

wunderbares Gebäude, gefällt mir, egal wo nun Fenster sind und wo nicht. :smile :smile :smile

Ich würde auch, egal ob historisch korrekt oder nicht, immer so bauen, wie es mir optisch am besten gefällt. Und ich finde, die gotische Fensterrosette wirkt gut zu den romanischen Rundbogenfenstern. Dazu eine Frage: Die Rosette passt farblich echt super zu den Origninal-Playmoteilen. Nachgepinselt oder gibt es die in diesem passenden Farbton?

Eine Sache würde ich personlich noch ändern: Die Statuen sind mir zu leuchtend weiß. Entweder würde ich sie grau anmalen oder zumindest das weiß etwas "vergilben" oder "verdrecken".

Ansonsten: Tippi Toppi!!!!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg