Kran für eine Hafenanlage

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
notox
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:26

Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von notox » Samstag 16. Januar 2021, 21:24

Hallo,

nachdem ich gleich danach gefragt wurde bei meiner Vorstellung und ich schon genügend hier stöbern durfte stell ich auch ein Bild rein... etwas simple und sry keine Ahnung wie ich dieses blöde Bild einfüge... bekomme immer die nachricht das die Größe des Bildes nicht ermittelt werden kann... link funktioniert aber... vielleicht gibt es einen Hinweis...

Den Kran hab ich in aller "Eile" aus meinem Fundus zusammengebaut. Ich hab leider kein Bild von der lackierten Version hier... der die hintere Masthalterung und Kurbelhalterung wurden noch einheitlich lackiert. Ausserdem gibt es noch ein kleines Designproblem da der kleine Ausleger, welcher für Stabilität sorgen sollte leider immer einklappt... derzeit behelfe ich mir mit einem Hilfsmittel (2 kl Keile^^) aber das wird noch ausgebessert... ansonsten HF =)


https://ibb.co/NyNCp69
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 16. Januar 2021, 21:56

Interessante Konstruktion! Respekt!
Zum Glück gibt es aber solche Kräne schon von Playmobil, so dass auch die weniger handwerklich begabten so etwas realisieren können.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
notox
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:26

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von notox » Samstag 16. Januar 2021, 22:00

Ernsthaft ?? Warum hab ich mir das angetan ??^^ Für das Mittelalter gibt es Kräne von playmobil ?!? Bitte um eine Set Nr. ... danke
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Samstag 16. Januar 2021, 22:08

Hallo notox,

ein Beispiel ist der Kran aus dem Set 3112.

==> https://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl ... 12&pics=on



Gruss

Peter
Benutzeravatar
notox
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:26

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von notox » Samstag 16. Januar 2021, 22:24

Achso ja den kenne ich aber der ist zu klein um die großen Segelschiffe ausladen zu können... ich wollte einen Kran der wirklich zwischen den Masten rein kann und die Waren ausladen kann...es hat mich als Kind schon gewurmt das der Ausleger zu klein war und man nicht richtig ausladen konnte =)
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 16. Januar 2021, 22:58

notox hat geschrieben:
Samstag 16. Januar 2021, 22:24
Achso ja den kenne ich aber der ist zu klein um die großen Segelschiffe ausladen zu können... ich wollte einen Kran der wirklich zwischen den Masten rein kann und die Waren ausladen kann...es hat mich als Kind schon gewurmt das der Ausleger zu klein war und man nicht richtig ausladen konnte =)
Der ist meines Erachtens nicht zu klein. Wenn der ausfährt, dann kann er Fracht aus dem Laderaum hieven.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
notox
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:26

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von notox » Samstag 16. Januar 2021, 23:12

hmm ok... kenne nur das Bild hab nie einen in der Reaität gesehen... vielleicht kommt mir ja mal einer in die Quere =) danke für den Hinweis =)
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 16. Januar 2021, 23:41

notox hat geschrieben:
Samstag 16. Januar 2021, 23:12
hmm ok... kenne nur das Bild hab nie einen in der Reaität gesehen... vielleicht kommt mir ja mal einer in die Quere =) danke für den Hinweis =)
Das soll aber dein Custom nicht klein reden. Finde das Recht gelungen und durchdacht. Habe ich vorher so noch nicht gesehen.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
schallmauser
Klickyweltfrischling
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 14:31

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von schallmauser » Freitag 5. Februar 2021, 11:02

Gute Konstruktion. Ich hatte mal das selbe Thema und habe mir damals einen Kran aus Holz gebaut.

Hier sind die restlichen Bilder:
viewtopic.php?f=21&t=30458
Dateianhänge
626829ED-520B-4A9A-AF03-E51D3F85EBB1.jpeg
Kran
Benutzeravatar
Lord Tom
Mega-Klicky
Beiträge: 1254
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 17:31

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von Lord Tom » Freitag 5. Februar 2021, 18:07

Hallo Notox,

ich hab den Original Kran bei mir verbaut, der reicht locker in die Schiffsmitte.
Siehe hier:

viewtopic.php?f=20&t=43068&start=105
MfG
Lord Tom
:kavalier

Der Lord aus "Raum und Zeit" bis zur Unendlichkeit ... und noch viel weiter
Benutzeravatar
notox
Klickyweltfrischling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:26

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von notox » Montag 8. Februar 2021, 23:15

danke für die Beiträge, die Tretkräne schauen echt interessant aus... ich mag Kräne^^ der obere is wirklich aus Holz ?? Bei dem von Schallmauser erkennt man ja noch die Maserung aber bei dir Stu gar nicht... ist das nur die Qualität des Fotos oder hast du so dick lakiert bzw gekitet??

Danke hab mir die Frage selbst beantwortet nachdem ich brav dem Link gefolgt bin und in deinem Thread geschmökert hab Stu... danke dir... werd ich mir bei Gelegenheit überlegen so umzusetzen =)
Benutzeravatar
caspar25
Maxi-Klicky
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:21

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von caspar25 » Dienstag 9. Februar 2021, 08:51

stu hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 11:24
Ich finde ja ja die Tretkräne schick... müsste man halt selber basteln.

Hier hatte ich mal einen aus Holz gebaut:

Hafen_03.jpg
viewtopic.php?p=683263#p683263 :link

Es gäbe auch 3D Vorlagen, um es zu drucken... wollte ich eigentlich mal machen aber irgendwie finde ich dazu keine Zeit (benötige ich selber nicht, dann ist das Interesse gering)

Beispiel:

Kran_01.jpg
viewtopic.php?p=1096448#p1096448 :link
Dieses Teil braucht man auf jeder Burganlage,
unbedingt :bang1
Druckt mir jemand gegen € ein solches Teil?
Benutzeravatar
caspar25
Maxi-Klicky
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 17:21

Re: Kran für eine Hafenanlage

Beitrag von caspar25 » Dienstag 9. Februar 2021, 17:19

stu hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 10:37
Wenn dich das Teil 1/4 von dem kostet, was ein Drucker heute kostet... wäre zu überlegen warum nicht die zweite Variante zu überlegen - dann hättest du die Möglichkeit für wenig Geld z.B. zwei Kräne selber zu drucken und ggf. andere Teile für deine Burg zu entwerfen und herzustellen....

Eine amortisierung kommt dann seeeehr schnell... :smile
Ja da hätte ich schon Interesse,
und wo bekomme ich dann die Daten (3DPlan usw.) :gruebel für den Druck?
Antworten