3er Fachwerkelement !

Hier kommen eure Fotos von Gebäuden, Fahrzeugen oder Schiffen rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von Terence Hill » Samstag 11. Dezember 2021, 14:16

Absolut brauchbar das Teil!
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
hulgen77
Super-Klicky
Beiträge: 802
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:24
Gender:

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von hulgen77 » Samstag 11. Dezember 2021, 14:38

Sehr schön! Dreifach Teile sind immer brauchbar!

:great :zehn :zehn :zehn :great

Ein dreifacher Giebel wäre auch der Knaller. Dann könnte man auch etwas größere Häuser bauen, die man dann auch zur 1900er Serie gut stellen könnte.

Gruß Holger
Benutzeravatar
ralle
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 19:44

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von ralle » Samstag 11. Dezember 2021, 17:15

Klasse Idee, gefällt mir, würde ich sofort kaufen. :great :respekt
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von RedAcidDragon » Samstag 11. Dezember 2021, 17:26

Haben will....
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von Junker Jörg » Montag 13. Dezember 2021, 10:16

Das Ding ist klasse! Wie stabil ist es? Ich hab diesbezüglich noch keine Erfahrung mit 3D-Drucken. Wenn man da oben Einzelteile draufsetzen will - muß man das in der Mitte sehr vorsichtig tun, damit's ned bricht?

jj:
Benutzeravatar
TiberioClaudio
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:34

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von TiberioClaudio » Montag 13. Dezember 2021, 12:57

:dank :dank :dank
Es una obra de arte
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9319
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von baubob » Montag 13. Dezember 2021, 13:40

Das Element ist genial :respekt
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von NICO » Montag 13. Dezember 2021, 14:00

Grossartig!!
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 3er Fachwerkelement !

Beitrag von Askin » Dienstag 14. Dezember 2021, 07:28

Deine Teile sind aus meiner Sicht jedes mal absolut perfekt um die "Lücken" der Originalteile von Playmobil zu schließen. :kavalier
Einfach geniale Ideen, formal sauber und schön umgesetzt!!! :great :zehn :zehn :zehn :zehn



Doch jetzt habe ich einen kleinen Kritikpunkt ... :pfeif
Customizer hat geschrieben:
Montag 13. Dezember 2021, 15:21
Wie stabil der Druck ist hängt einmal davon ab wie du die Füllsturktur wählst z.b. eine 20% Kubische Füllung ist stabiler wie ein Massiver 100% Druck...
Das ist so meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Das hängt mit den Druck- und Zugskräften zusammen.
Z.B. ist der Bambus innen hohl, dadurch hat er eine höhere Festigkeit als 100% Vollmaterial gegenüber seitlichen Windkräften ... auf reine Zugkräfte wird er ja in der Natur nicht belastet, da wäre Vollmaterial besser geeignet.

Daher sollte man die Füllstruktur immer an die jeweilige Belastungsart anpassen.

Aus meiner Sicht vollkommen richtig ist aber, dass für unser Playmobil in der Regel 20% Füllstruktur ausreichend ist und dadurch enorm viel Druckzeit reduziert werden kann und der Körper trotzdem ausreichend fest wird.

Bei technischen Teilen mit z.B. Schraubverbindungen würde ich allerdings mit 50% bis 70% Füllstruktur arbeiten ... je nach Art der Belastung nach dem Einbau.

Liebe Grüße
Frank
Antworten