Alte Dampfbarkasse
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Askin, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
Alte Dampfbarkasse
Hallo zusammen,
das letzte Dampfschiff [viewtopic.php?f=22&t=80175&hilit=Dampfschiff] ist gerade fertig geworden, da habe ich schon das nächste Projekt im Auge.
Als nächstes soll es eine Dampfbarkasse werden, Vorlage sollen diese Varianten sein:
Die ersten Fotos kommen morgen…
Gruß Holger
das letzte Dampfschiff [viewtopic.php?f=22&t=80175&hilit=Dampfschiff] ist gerade fertig geworden, da habe ich schon das nächste Projekt im Auge.
Als nächstes soll es eine Dampfbarkasse werden, Vorlage sollen diese Varianten sein:
Gruß Holger
- alex v. historien
- Mega-Klicky
Re: Alte Dampfbarkasse
Über die African Queen gab es einen Spielfilm, mit Humphrey Bogart und Katherine Hepburn. Regie: John Houston.hulgen77 hat geschrieben: ↑Montag 30. Dezember 2024, 21:54Hallo zusammen,
IMG_2024-12-30-214837.jpeg
IMG_2024-12-30-214855.jpeg
Gruß Holger
LG Peter

Ich bin gespannt.
Es war übrigens kein Film „über“ die African Queen. Das im Film verwendete Boot hatte ursprünglich einen Dieselmotor und wurde für den Film umgebaut.

- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Ich seh schon, nach inzwischen einigen Dios mit Gleisen wird in absehbarer Zeit mal eines mit echtem Wasser dran sein 

So, nun die ersten Schritte. Als Grundlage habe ich wieder das Nilschiff genommen.
Hat meiner Meinung nach eine schöne Größe die man gut bearbeiten kann. Da sie nich so bauchig ist, kann man sie gut in der Mitte trennen und verlängern. Da wurde diesmal nicht Playmobil genommen, sondern eine PVC Hartschaumplatte.
Diese kann man in Längsrichtung vorsichtig einschlitzen, erwärmen und in Form bringen.
Wundert euch nicht wegen der zweiten Schnittstelle hinten, war ein altes Nilschiff, welches ich mal an einer anderen Stelle geschnitten hatte, es aber nicht passte. Also auch hier nochmal ein bisschen spachteln und schleifen.
Weitere Schritte und Bilder folgen.
Gruß Holger
Hat meiner Meinung nach eine schöne Größe die man gut bearbeiten kann. Da sie nich so bauchig ist, kann man sie gut in der Mitte trennen und verlängern. Da wurde diesmal nicht Playmobil genommen, sondern eine PVC Hartschaumplatte.
Diese kann man in Längsrichtung vorsichtig einschlitzen, erwärmen und in Form bringen.
Wundert euch nicht wegen der zweiten Schnittstelle hinten, war ein altes Nilschiff, welches ich mal an einer anderen Stelle geschnitten hatte, es aber nicht passte. Also auch hier nochmal ein bisschen spachteln und schleifen.
Weitere Schritte und Bilder folgen.
Gruß Holger
Hier noch ein paar Details vom Vorderteil. Den Aufsatz vorne habe ich ein wenig auseinander gezogen, damit es bündig abschließt.
Im inneren habe ich vom Sandkasten Haus die Pforte genommen und eingearbeitet. So kann man das Vorderteil von oben und der Seite beladen.
Im inneren habe ich vom Sandkasten Haus die Pforte genommen und eingearbeitet. So kann man das Vorderteil von oben und der Seite beladen.
- playmocacher
- Cologne Klicky
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Also ich rechne mit dem .....
Allerbesten
Allerbesten

mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
Für die Kesselanlage habe ich ein 40er HT Rohr entschieden. Schornstein ist ein KuPa Rohr, die Abdeckung vom Kessel ist ein Teilstück von der Mischmaschine.
Den Innenraum des Schiffes habe ich mit Planken versehen. Da mussten einige Leiter ihr Leben lassen…
Den Boden habe ich mit der Bodenplatte vom Fort Hauptquartier gemacht, außen gab es dann noch den ersten Anstrich.
Die erste Rohversion ist somit fertig.
Gruß Holger
Den Innenraum des Schiffes habe ich mit Planken versehen. Da mussten einige Leiter ihr Leben lassen…
Den Boden habe ich mit der Bodenplatte vom Fort Hauptquartier gemacht, außen gab es dann noch den ersten Anstrich.
Die erste Rohversion ist somit fertig.
Gruß Holger
- playmocacher
- Cologne Klicky
Hier nochmal ein paar Details vom Bug. Vorne habe ich mich für eine kleine Laterne an eine Halterung entschieden. Die Halterung ist aus dem Überrollbügel vom Alter Traktor und einem Doppelhaken vom Schoner. Damit die Klappe vorne gut auf und zu geht, habe ich ein kleinen Knauf vom Oldtimer angebracht.
Gruß Holger
Gruß Holger