Luther 2017

Hier kommen eure Fotos von Dioramen, Boxen oder Sonstigem rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Playmofool, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9263
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Fr Jul 17, 2015 0:39

Das Jahr 2017 naht - und damit der 500. Jahrestag des Thesenanschlags zu Wittenberg...
[ externes Bild ]
( nachzulesen hier).

Für verschiedene Aufstellungen ab kommendem Februar werde ich jetzt nach und nach mein Lutherdio wieder aufbauen, das manche (Ältere :pfeif ) noch von WOB 2007 kennen. Den Anfang machte heute Luthers Geburtshaus.
[ externes Bild ]
(Die Giebel werden noch durch Fachwerk ersetzt werden - sobald ich zwei Fachwerkgiebel bekommen haben werde (Futur II ist schon irgendwie klasse :bang1 )).
Sollte ich am Ende noch Zeit haben, ist auch der Umbau der Fassade des ersten Stockes als Fensterfachwerk angedacht, aber das wäre die Kür, wenn aller Pflichten genügt wäre.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9263
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Sa Jul 18, 2015 0:08

Während draußen der Rest des Rasens gesprengt wird und ich auf den Abschaltzeitpunkt warte, wurde der Dremel angeworfen:

[ externes Bild ]

Zwei Wände (eine für das Lutherhaus, das andere für das Torhaus der Wartburg).

jj:
Benutzeravatar
elmobil 74
Mega-Klicky
Beiträge: 1095
Registriert: Fr Nov 28, 2014 2:02

Re: Luther 2017

Beitrag von elmobil 74 » Sa Jul 18, 2015 1:28

Sehr schön :zehn Ähnlich wie bei Dread Bonnet's Bastelarbeit an seinem Gasthaus :
Da musst Du erstmal genau hingucken - "das Fachwerkteil gibts doch so garnicht von
playmobil!" :what Fein gearbeitet, so kann dann auch auf der Längsseite vom Fachwerk
etwas Licht in die Bude :great Hast Du das so genau geschnitten oder musstest Du mit
der Feile nacharbeiten ? Sieht auf jeden Fall echt stark aus :respekt
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6444
Registriert: Fr Jan 16, 2015 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Sa Jul 18, 2015 6:22

Ja, Luthers Geburtshaus hatte oben eine Menge Fenster... sieht gut aus, Deine Arbeit. Auf das Dio bin ich gespannt!
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 1619
Registriert: Mo Sep 29, 2014 11:41

Re: Luther 2017

Beitrag von zimzikke » Sa Jul 18, 2015 7:07

Guten Morgen,

bin jetzt schon beeindruckt und warte gespannt auf die anderen Bilder....

:zehn

Gruß Sascha
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1076
Registriert: Di Mai 29, 2012 21:16

Re: Luther 2017

Beitrag von König v. Carcassonne » Sa Jul 18, 2015 9:30

Hi,
die Fenster sehen sehr gut aus. Toll gearbeitet. Ich bin auch mal auf weitere Bilder gespannt. :great

Der König :king
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9263
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » Sa Jul 18, 2015 9:41

Ischade hat geschrieben:Ja, Luthers Geburtshaus hatte oben eine Menge Fenster
Das ist mir jetzt auch aufgefallen, als ich beim Wiederaufbauen nochmal die Originalphotos betrachte habe. Das erste Lutherdio war mein absolutes Einsteigerwerk, da wurde an gar vielen Stellen arg gepfu... :oops - äh, geschummelt :pfeif . Insofern bin ich auch gespannt, was ich jetzt bei der Zweitauflage anders und vielleicht sogar besser hinbekommen werde... Ist ja noch ein paar Tage hin (erster Ausstellungstermin im Februar bei Marburg :grinsen ).

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5086
Registriert: Mo Aug 18, 2008 18:46

Re: Luther 2017

Beitrag von Buddington » So Jul 19, 2015 14:37

Ischade hat geschrieben:Ja, Luthers Geburtshaus hatte oben eine Menge Fenster...
Schaut mir fast nach 16 aus ... :ohnmacht
Ischade hat geschrieben:... sieht gut aus, Deine Arbeit. Auf das Dio bin ich gespannt!
:dito
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 2736
Registriert: Sa Nov 21, 2009 17:57

Re: Luther 2017

Beitrag von Kalep » So Jul 19, 2015 15:02

:gruebel ................gut gemacht............... :zehn
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6444
Registriert: Fr Jan 16, 2015 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » So Jul 19, 2015 16:06

Machst Du auch eine Innenausstattung? Heute ist ja ein Museum drin...
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 9263
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Luther 2017

Beitrag von Junker Jörg » So Jul 19, 2015 21:38

Buddington hat geschrieben:Schaut mir fast nach 16 aus ... :ohnmacht
Netter Versuch, Buddy, netter Versuch :kicher .

Ganz so original wird's ned werden, denn da wäre dann ja auch noch das ausladende Dach in zwei Neigungen... Auch eine Innenausstattung ist nicht geplant - zum Einen mangels passender Teile und fundierten Wissens, wie es denn aussehen müßte, zum Anderen weil ich eigentlich vom Modellbahnbau her komme, und da sind Häuser immer komplett zu. In der Wartburg wird's eingerichtete Räume geben, Reichstag und die Übergabe der Confessio sind auch in offener Bauweise geplant, das Lutherhaus indes nicht.

Für die Nachbastler hier noch die Dremelanleitung:[ externes Bild ]

Außerdem...
[ externes Bild ]
...der aktuelle Zwischenstand. Mir gefällt's - bis auf den Mauerverbinder. Vielleicht finde ich da noch eine schickere Lösung.

jj:
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4268
Registriert: Mo Jul 02, 2007 17:21

Re: Luther 2017

Beitrag von Artona » So Jul 19, 2015 21:57

Im alten Bauernhof gab es Verbinder im gleichen Braun wie dad Fachwerk. Vielleicht treibst du mal einen in der Bucht auf, bis 2017 ist ja noch ein wenig Zeit.
Bin begeistert von deinen Dremelarbeiten. Wie kriegst du das nur dermaßen genau hin?
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6444
Registriert: Fr Jan 16, 2015 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » So Jul 19, 2015 22:46

Artona hat geschrieben:Im alten Bauernhof gab es Verbinder im gleichen Braun wie dad Fachwerk.
Genau daran musste ich auch denken, als ich die Hausfront gesehen habe... der Stein-Verbinder passt irgendwie nicht!

Ansonsten Top-Arbeit!
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 6637
Registriert: Mo Jun 25, 2007 9:50

Re: Luther 2017

Beitrag von zugpferdchen » So Jul 19, 2015 23:06

Artona hat geschrieben:Im alten Bauernhof gab es Verbinder im gleichen Braun wie dad Fachwerk. Vielleicht treibst du mal einen in der Bucht auf, bis 2017 ist ja noch ein wenig Zeit.
Allerdings gab es m.E. den Verbinder in diesem Dunkelbraun nicht als 2-fach-Verbinder, sondern nur als Eckverbinder (L) :link oder 3-fach-Verbinder (T) :link...

Du könntest also nur einen T-Verbinder absägen.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6444
Registriert: Fr Jan 16, 2015 22:55

Re: Luther 2017

Beitrag von Ischade » Mo Jul 20, 2015 5:09

zugpferdchen hat geschrieben:Du könntest also nur einen T-Verbinder absägen.
Da das Haus geschlossen sein wird, ohne Einsicht nach Innen, müsste er das gar nicht, von außen sieht der T-Verbinder auch aus wie ein 2-fach-Verbinder...