Wie wohl bekannt, habe ich einen kleinen Faible für alte Stadtsöldner.
In meiner Nürnberger Truppe befinden sich auch 14 Armbrustschützen.
An Weihnachten 2009 hatte ich mal Zeit und Gelegenheit die Nürnberger
am Wohnzimmerfußboden aufzubauen. (Meine Mädels waren 2 Tage mal nicht da!

Kinder spielen - Erwachsene inventarisieren!
Es ging (auch) darum, mal die Truppe durchzukämmen, eventuelle Klickies auszutauschen, und
dem Chromzeug mal 'nen sehr kritischen Blick zuzuwerfen!
(Da flog damals einiges an Chromzeug raus - letzten Winter habe ich allerdings mit den
Infanteristen und den selbstgebastelten Landsknechten nochmal 'ne "Stellprobe" gemacht -

doch noch einiger Aussonderung - die "Ansprüche" steigen wohl von Jahr zu Jahr...

Zum Abschluß wurden die Nürnberger alle mal "schick" aufgebaut, und ein "Inventurfoto" gemacht.
(um die alle mit drauf zu bekommen, musste ich ziemlich weit zurück gehen, so das letztendlich nix zu erkennen ist

Vor die Kanonen hatte ich, in "Lücke", die Armbrustschützen gestellt.
Irgendwie taten die mir da aber ziemlich leid, ungeschützt so vor der Front zu stehen...
Setzschilde wären die Lösung gewesen, allerdigs wollte ich nicht die kleinen von geobra verwenden...
Und sie sollten irgendwie 'ne "Klappstütze" haben...
hohajo SEI DANK!

Seine Idee des Klappmechanismus der Staffelei ist die Lösung, und in ("für mich) rekordverdächtiger Zeit
stehen die 14 benötigten Setzschilde bereit!
Es wäre aber keine echte Malte-Arbeit, wenn es nicht auch ein gewisses Maß an Pfusch enthielte...

Auf der Rückseite wurden die Querstreben von mir absichtlich so "schebs" gestaltet - hatte da wohl
irgendeine Art von "Improvisation seitens des Herstellers" im Sinn...

Die Freie Reichsstadt Nürnberg hat es bestimmt nicht nötig, ihre Knechte irgendwie improvisiert ins Feld zu schicken!

Soso, das Schild wurde provisorisch geflickt/zusammengenagelt? - bei allen 14 Schilden??!!

zu spät - gegossen ist gegossen
und das übernächste größere Bastelprojekt hab ich mir dadurch a scho widder aufgehalst: Transporter für die Schilde!
Gruß
Malte