@ Tiersammler: Danke, beim Einhorn ist es mir auch gelungen den Kopf leicht rauszubekommen.
Aber beim Pegasus habe ich selbst mit der Zange die Halterungen für die Flügel nicht raus bekommen - wollte aber auch keine rohe Gewalt nutzen, da meine Tochter ihren Pegasus erst frisch zum Geburtstag bekommen hat.
@ Darklord: Vielen Dank für Deine Bastelvorschläge

, ich fürchte aber daß es mir am Werkzeug (Dremel und Heißluftfön) als auch am handwerklichen Geschick für die Anpassung der Roßstirn mangelt. Vermutlich werde ich ein Loch in die Pegasusstirn bohren, da ich die Abmaße vom Einhorn (d= 0,35mm, l= 0,9mm) bereits ermittelt habe - bleibt nur noch die Frage nach einem entsprechenden Schutz gegen die Backen des Schraubstocks und die Auswahl geeigneter Farben für die Flügel (weder Stirn noch Mähne werde ich anpassen; es ist kein Erwachsenen-Custom, sondern ein Kinderspielzeug

) ... aber das wird schon.
Natürlich gibt es hier Fotos vom Fortschritt, aber erst im neuen Jahr, denn Freitag wird der alljährlich andere Adventskalender gebaut, im Dezember eine Kellerburg und dann werde ich im Januar wohl erst einmal nach dem Abbau des Adventskalenders die Nase voll haben vom Playmobil-Basteln.
Bis dahin gehabt Euch wohl.
gez. DEVNUSOM