Jetzt hörts halt auf schon wieder rumzustreiten!
Ich finde, dass es ein sehr schönes Diorama geworden ist

Besonders die Individualität der Figuren und die darin investierte Arbeit ist der Hammer!
Allerdings muss ich auch zustimmen, dass die Individualität der einzelnen Figuren in der Masse fast ein bisschen untergeht.
Bakerman hat nur seine Meinung geäußert. (Wie ich jetzt persönlich finde in einem durchaus konstruktiven Rahmen). War halt ein bisschen ungeschickt, dass dies der erste Post nach den ersten Bildern von Lars war

(Der allen Grund hat, auf seine geleistete Arbeit stolz zu sein

)
Aber ich denke, dass eine so tolle Arbeit mit Sicherheit noch einmal ausgestellt wird (bzw. ausgestellt werden muss!

).
Deshalb könnte man die Situation, in der Custer erkennt, dass er richtig Sch.... gebaut hat

vielleicht mit ein paar einfachen dramaturgischen Kniffen etwas feiner herausarbeiten, indem man das Indianerlager über die gesamte Breite der Flussseite darstellt. (Müssen ja nicht viele Zelte sein, halt nur etwas breiter gefächert). Weiterhin könnte man das Flussufer durch mehr Einsatz von Bäumen und Gestrüpp und einer evtl. leichten Geländeerhöhung tarnen, so dass es offensichtlich wird, dass den heranreitenden Truppen die Sicht versperrt wird und sie erst beim Anblick des gesamten Ausmaßes des Indianerlagers erkannt haben, in welcher Situation sie stecken. Dadurch könnte man auch den Einsatz der Figuren reduzieren, was vor allem dem Betrachter mehr Möglichkeit gibt, die einzelnen Supercustoms intensiver zu betrachten.
Auch wenn wir keine Modellbauer sind, könnte man durch den Einsatz von Vogelsand und ein paar Steinchen z.B. das Flussufer und die Prärie ein bisschen pimpen, damit die Situation nicht so steril wirkt und vielleicht kleine Einzelszenen mit einbauen (z.B. absitzende Soldaten, die hinter Felsen und Baumstämmen in Deckung gehen, weil sie bereits im Nahkampf mit Indianern stehen usw.)
Bevor jetzt irgendeine Kritik auf mich nieder prasselt, möchte ich noch einmal feststellen, dass ich das Diorama super finde (und selber noch nie ein Diorama ausgestellt habe! Deshalb rede ich mich vielleicht ein bisschen leichter, obwohl ich mir gut vorstellen kann, was das für eine Schweinearbeit sein muss! Aber die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt

).
Gruß
Buddington