Mein Teaser für die 1. RMST B&A

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Nordic Warrior » Sonntag 28. Juli 2019, 20:51

Mein Diorama für die erste RMST Börse.

Ich wage mich an eine super interessante Epoche, die napoleonischen Kriege.
Genauer gesagt im Jahr 1809 fand ein Gefecht im Fünften Koalitionskrieg zwischen Frankreich und Österreich statt.

Die Idee mit einer kurzen Einleitung was ich da überhaupt zeige, habe ich mir bei Frank für sein Manassas Dio abgeschaut. Nur bei mir gibt es eine Kurzfassung während die letzten Vorbereitungen laufen.

Am 21.05.1809 hatte Napoleon die Schlacht von Aspern gegen die Truppen des Österreichischen Kaiserreiches unter dem Befehl von Erzherzog Karl von Techen verloren. Es war die erste bedeutende Niederlage des Kaisers von Frankreich.

Zwischen der Schlacht von Aspern am 21.05.1809 und der Schlacht von Wagram am 05.07.1809 kam es im heutigen Österreich am 05.06.1809 zu einem unbedeutenden Gefecht bei Pfaffenhofen zwischen dem 1. Infanterie Regiment des Herzogtums Nassau im Dienste Napoleons und österreichischen Truppen. Und genau das ist mein Diorama.

„ Gefecht von Pfaffenhofen - 1809 „

Das Herzogtum Nassau gehörte in dieser Zeit zum Rheinbund, einer Militärallianz deutscher Staaten von Napoleon gegründet und im Dienste Frankreichs.

Die Franzosen hielten zu diesem Zeitpunkt Wien besetzt und zogen Ihre Truppen dorthin zusammen, um sich für weitere Kampfhandlungen neu aufzustellen.

Die Soldaten des Herzogtums Nassau-Weilburg und Nassau-Usingen waren ursprünglich in der Rhein-Main Region bzw. in Wiesbaden und auch in meiner Heimatstadt Mainz kaserniert.
Das 1. Bataillon (Leibbataillon) war damals in Wiesbaden, das 4. (Musketierbataillon) in Biebrich stationiert. Weitere Einheiten in der Reduit zu Mainz.

Am 9. März 1809 wurden beide auf Befehl Napoleons zum 1. Nassauischen Infanterie-Regiment vereinigt, es waren sechs Kompanien mit rund 4000 Mann, die unter dem Befehl des Obersten von Pöllnitz standen. Schon am 8. April 1809 mußte es zum Abmarsch nach Österreich bereit sein. Unter dem Befehl des Marschalls Kellermann rückte das Regiment an jenem Tag in Wiesbaden aus und zog am 14. Juni 1809 in Wien ein.

Die Diorama Szenerie am 05.06.1809 um Pfaffenhofen:

Es stehen sich Nassauische und Österreichische Truppen vor dem Gefecht gegenüber. Französische Artillerie ist auf dem Weg durch Pfaffenhofen nach Wien und die Österreichische Kavallerie sammelt sich in der Nähe.

Bedanken möchte ich mich im Vorfeld bei meinen Sammlerfreunden für die geniale Gestaltung der Oberkörper und Hüte. Ohne Euch wäre dieses Dio nicht so möglich. Mit Eurer Hilfe konnte ich die Uniformen der Figuren realisieren, zusammen bauen und Hüte bemalen.

Als Vorgeschmack nur ein paar Figuren ...
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Nordic Warrior » Sonntag 28. Juli 2019, 20:52

Oberst von Pöllnitz

Herzogtum Nassau
Dateianhänge
569FC10C-CE9A-4CBD-92E2-F1B1DA39E420.jpeg
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Nordic Warrior » Sonntag 28. Juli 2019, 20:53

Marschall Kellermann

Herzogtum Nassau
Dateianhänge
71C0BD83-2926-4F21-A5D1-673C0571716E.jpeg
TheCount83
Maxi-Klicky
Beiträge: 374
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:31
Gender:

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von TheCount83 » Sonntag 28. Juli 2019, 21:49

Wow! Das Teasen ist Dir mehr als gelungen :grinsen :zehn

Ich freue mich schon total darauf, Dein Dio live zu sehen!

LG,
Flo
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1116
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Buki » Montag 29. Juli 2019, 07:17

Geniale Figuren! :zehn Da kann man sich mal auf dein Dio freuen... :klatsch2

Beste Grüsse
Buki
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von schirmchen » Montag 29. Juli 2019, 08:55

Klasse!

Zwei der "Chefs" sind ja schon mal da, freue mich jetzt auf Bilder von den "normalen" Truppen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Nordic Warrior » Montag 12. August 2019, 23:11

schirmchen hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 08:55
Klasse!

Zwei der "Chefs" sind ja schon mal da, freue mich jetzt auf Bilder von den "normalen" Truppen.

Gruß
Martin
Hi Martin,

die Truppen gibts erst zur Ausstellung zu sehen :grinsen :bang1 :knicks

Viele Grüße

Marc
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Nordic Warrior » Montag 12. August 2019, 23:16

Noch 3 Wochen

Und jetzt die Österreichischen Offiziere

Johann von Lichtenstein
Feldmarschall der Kavallerie
Dateianhänge
A70E10F1-06FA-4682-B672-801E12D1E975.jpeg
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Nordic Warrior » Montag 12. August 2019, 23:18

Feldmarschall Hiller

Befehlshaber des 2. Regiments der ungarischen Infanterie wird
ein Battalion ungarische Grenadiere ins Feld führen
Dateianhänge
5A95BB8E-EF1D-4DE8-81E5-0C97B033DB4B.jpeg
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1913
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von Nordic Warrior » Montag 12. August 2019, 23:19

Feldmarschall der deutschen Infanterie
Dateianhänge
73699E98-0D0D-404B-B943-77FFD40FAC9B.jpeg
Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Mein Teaser für die 1. RMST B&A

Beitrag von deskoenigsadmiral » Montag 12. August 2019, 23:46

schneidige Offiziere............. :great :great :great :zehn :great :great :great
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Antworten