Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von playmolook » Freitag 6. Dezember 2019, 00:47

"Mozart meets Mondsee"
Ein Diorama
von

"Erwinius"
und
"playmolook"



Hallo!

Wie der Titel schon sagt.....

MMM
:kicher
.....


ist dieses Mal aber nicht die Männchen-mach-Maschine, sondern

MOZART MEETS MONDSEE!

Wir freuen uns sehr, dass uns dieses Jahr beim Advent in Mondsee

unser weltberühmter "Wolferl" die Ehre geben wird,

sowohl im großen wie auch im kleinen Format!
MMM.jpg
Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MOZART

Beitrag von Buddington » Freitag 6. Dezember 2019, 15:19

Kriegt den wohl jeder Besucher ...??? :pfeif
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MOZART

Beitrag von playmolook » Freitag 6. Dezember 2019, 15:36

Buddington hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2019, 15:19
Kriegt den wohl jeder Besucher ...??? :pfeif
Für ein paar Münzchen..... :wink :grinsen
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MOZART

Beitrag von Buddington » Freitag 6. Dezember 2019, 16:44

Topp! :great
Ich bringe morgen meinen eigenen Bänker mit! Pack schon mal einen ein für mich ... der regelt das dann schon ... :bang1
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MOZART

Beitrag von Playmofee » Freitag 6. Dezember 2019, 17:18

Ach wie hübsch! :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Zu so einem noblen Herren könnte keine Dame besser paßen, als Du Maria! :great
Ihr seid ein edles Gespann und ich wünsche Dir zu Deiner Ausstellung viel Erfolg und auch Spaß.
Grüße alle von der Playmofee, die mich kennen und
ich bedauere es jedesmal, daß ich nicht dabeisein kann.
Habe schon so viel Positives vom Mondsee gehört.

xmas2 Einen frohen und besinnlichen 2. Adventssonntag
wünscht Dir die Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2129
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MOZART

Beitrag von Der Archivar » Freitag 6. Dezember 2019, 18:52

Buddington hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2019, 15:19
Kriegt den wohl jeder Besucher ...??? :pfeif
😂😉
Ja! Für 4 Euro!
Einer davon wird gespendet!
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MOZART

Beitrag von playmolook » Samstag 7. Dezember 2019, 00:19

Playmofee hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2019, 17:18
Ach wie hübsch! :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Zu so einem noblen Herren könnte keine Dame besser paßen, als Du Maria! :great
Ihr seid ein edles Gespann und ich wünsche Dir zu Deiner Ausstellung viel Erfolg und auch Spaß.
Grüße alle von der Playmofee, die mich kennen und
ich bedauere es jedesmal, daß ich nicht dabeisein kann.
Habe schon so viel Positives vom Mondsee gehört.

xmas2 Einen frohen und besinnlichen 2. Adventssonntag
wünscht Dir die Playmofee :rose


@Playmofee:
Oh, vielen Dank!
Das ist sehr lieb von dir, was du da schreibst!
:dank :dank :dank
Deine Grüße richte ich gerne aus und schade, dass du noch nie dabei sein konntest.
Mondsee und das Salzkammergut sind jedenfalls immer eine Reise wert,
aber im Advent erlebt man dort noch einen ganz eigenen und besonderen Zauber.
Ich wünsche dir ebenso ein wunderbares zweites Adventwochenende und schicke viele liebe Grüße.

.
.
.
.

Mondsee ist insofern "meine" Ausstellung, als die Kontakte im Jahr 2011 über mich hergestellt wurden,
Mondsee etwas erweitert ein Teil meiner Heimat ist und
ich mich seither für den Playmobilteil organisatorisch verantwortlich gefühlt habe.
Außerdem war es mir in den letzten Jahren immer eine große Freude, meine Playmobil-Lieblingsthemen dort präsentieren zu dürfen.

Eine Ausstellung wird erst durch die Aussteller zu dem, was sie ist,
und ich möchte mich bei all jenen,
die sich in den letzten Jahren und heuer dazu bereit erklärt haben, kreativ mitzuwirken, von ganzem Herzen bedanken.
Danke an Erwin, Michael, Thomas, Christian und Kurt!
Erwin war von Beginn an durchgehend mit an Bord.

Das Mozarteum hatte heuer die Idee, einen Playmobil-Mozart "auf die Welt zu bringen".
Dabei wurde größter Wert auf möglichst korrekte Darstellung Mozarts gelegt und sogar die Wissenschaftsabteilung war an der Entwicklung intensiv beteiligt.
Für mich hat sich durch den Playmobil-Mozart unerwartet ein sehr netter Kontakt zum Mozarteum ergeben und ich wurde dorthin eingeladen,
weil die Verantwortlichen neugierg waren, was Playmobil-Sammler so alles machen.
So ist die Idee zu dem entstanden, was heuer in Mondsee bezüglich Mozart zu sehen ist.

Ich konnte mich diesbezüglich wiederum organisatorisch einbringen und sozusagen ein wenig "beratend" zur Seite stehen,
für die Ausführung des Gezeigten zeichnet Erwinius verantwortlich.

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
G Wicht
Klickyweltfrischling
Beiträge: 98
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 15:36

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von G Wicht » Montag 9. Dezember 2019, 21:10

Mein Mozart hat seinen Platz in der Vitrine schon erhalten .
Danke an die Organisatoren war eine tolle Ausstellung !!!
Dateianhänge
2019120920534801.jpg
2019120920534800.jpg
BIG JOHN
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 21:11

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von BIG JOHN » Dienstag 10. Dezember 2019, 19:07

Gute Idee mit Mozart. :klatsch1
Lg BIG JOHN
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von erwinius » Montag 16. Dezember 2019, 22:43

So liebe Freunde, damit ein kleiner Eindruck entsteht was es denn mit "Mozart meets Mondsee" noch auf sich hat, folgen ein paar Bilder.
Doch zuerst eine kleine Einstimmung...
Dank der Vermittlung und den guten Beziehungen von Playmolook stellte uns die berühmte Stiftung "Mozarteum" in Salzburg eine Grossfigur von "Wolferl" zur Verfügung und gestattete ausserdem den Verkauf der bekannten Playmofigur. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür :kavalier

Da das Mozarteum im Augenblick daran arbeitet, Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro" zu bewerben, entstand die spontane Idee, eine der Szenen aus diesem Stück umzusetzen. Die Inszenierung ist ja immer eine Sache der jeweiligen Intendanten, und so habe ich mir die "Freiheit" genommen und das Ganze versucht klassisch umzusetzen.
Das Mozarteum, das zu diesem Zweck sogar eine Mitarbeiterin geschickt hatte um sich die Szene vor Ort anzuschauen, zeigte sich jedenfalls sehr erfreut von der Umsetzung (was wiederum uns natürlich sehr gefreut hat :smile )
Und so hat sich Playmolook um den "Background" gekümmert, hat Lesestoff bereitgestellt und Bilder ausgedruckt und sogar für die nötige passende Hintergrundmusik gesorgt während ich die Szenen gestaltet und die Figuren "kreiert" habe...... :smile

Als Hintergrundmusik empfehle ich dies hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ikQNFqVkNNc

Und so sah das Ganze dann aus:

Unser kleiner "Stand" mit dem Dio, den Unterlagen über Mozart und die Oper "Die Hochzeit des Figaro" sowie den Beschreibungen der einzelnen Figuren
Mozart1.jpg
Zu einer Oper gehören natürlich auch Musiker. Als kleinen "Gag" habe ich, stellvertretend für ein komplettes Orchester, eine Gruppe "Mozarts" aufspielen lassen... :wink
Mozart2.jpg
Hier die Szene. Sie spielt im 3ten Akt, wo ein festlich geschmückter Saal zum Bankett einlädt.
Mozart3.jpg
Zum besseren Verständnis (und als kleines..."Suchspiel") wurden Beschreibungen der dargestellten Figuren aufgelegt.
Mozart4.jpg
Ein Teil der Darsteller.... ich denke ihr erkennt die verwendeten Teile für die Figuren :wink
Mozart5.jpg
Und hier weitere Figuren
Mozart6.jpg
Der Graf und dessen Gemahlin laden zum Festessen
Mozart7.jpg
Mozart8.jpg
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Playmolook für diesen schönen Einfall und die grosse Mithilfe bei der Ausführung.
Danke Maria, es hat viel Freude gemacht und war eine grossartige Sache :knuddel3 :great :kavalier

Viele Grüsse, nun wieder aus Helvetien
Erwinius :kavalier
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 19. Dezember 2019, 15:22

Wunderschöne Szenen und auch das Gesamtbild höchst festlich! :great
Anerkennung :zehn und Respekt :respekt für diese Darbietung.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Aquarius
Mega-Klicky
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:46
Gender:

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von Aquarius » Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:44

Wunderbar umgesetzt wirklich klasse arbeite.
:zehn :zehn
Das muss ein super Werbung für Mozart gewesen sein, obwohl braucht der das? Ich finde nicht, weil seine Werke durchaus gelungen sind.
:kavalier
Sören
NEU Die Rasselbande Rund um die Welt:
Max und seine Rasselbande
Alle meine Bilder und Geschichten findet ihr auch bei Flickr:
Klicky-Gallery
:dank
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1147
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00
Gender:

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von Antler » Sonntag 22. Dezember 2019, 01:12

Mehr braucht's nicht für ein gelunges Diorama: Alles Wichtige war zu sehen. Hintergrundinformationen gab es satt und ein Guckkasten sorgte für viel Bühnenatmosphäre.

Thumbs up!
Kraki
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
Fanny69
Mega-Klicky
Beiträge: 1439
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 21:38
Gender:

Re: Mondsee 2019: MMM - MOZART MEETS MONDSEE

Beitrag von Fanny69 » Dienstag 31. Dezember 2019, 14:21

Ein wunderschönes Diorama, das mir sehr gut gefallen hat! :respekt :zehn

Und die Figuren sind einfach toll. :great

An Stelle der Musiker einige "Mozarts" spielen zu lassen, fand ich eine sehr nette Idee. :smile

IMG_20191207_150347_klein.jpg


________________

LG
Fanny :knicks
Antworten