Bilder Stadtgeschichten Münster

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Bilder Stadtgeschichten Münster

Beitrag von RhBDirk » Freitag 19. März 2021, 16:10

Am 18. März war ich auf dem Weg von Hamburg nach Köln und habe in Münster einen Zwischenhalt eingelegt, um der von Oliver Schaffer gestalteten playmobil Ausstellung "Stadtgeschichten Münster" einen Besuch abzustatten.

Die Ausstellung ist verlängert bis zum 12. September 2021.
https://www.stadt-muenster.de/museum/aktuelles.html

Nachfolgend ein paar Eindrücke als Appetithappen.

Da sich die Bilder einzeln von flickr hier nicht einbinden liessen, kann ich nur auf mein Album verweisen, welches sich unter
https://www.flickr.com/photos/11252446@ ... 052423587/ befindet.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Bilder Stadtgeschichten Münster

Beitrag von Aine » Samstag 20. März 2021, 17:43

Hallo,

Danke für die tollen Bilder! :zehn Wieder jede Menge schöner kleiner Szenen, die man in den Dios entdecken konnte! :smile :knicks
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Bilder Stadtgeschichten Münster

Beitrag von Playmo-family » Samstag 20. März 2021, 18:10

Hallo Dirk,

oh, das Museum ist auf? :kleeblatt

Ich muss unbedingt mal hin.
Deine Bilder sind schon mega.

:dank :dank :dank


Ich hoffe, du behälst das Album lange, sonst sind die Bilder irgendwann weg.
Dürfte ich mir die Bilder aus deinem Album holen, verkleinern und hier hochladen?
Dann sind sie safe und jeder kann sie sehen.
Wenn nicht - auch OK.


Wie ich gerade auf der Museumsseite lese, ist ein Besuch der Ausstellung
nach vorheriger telefonischer Anmeldung oder direkt ohne Anmeldung,
sofern die maximale Personenzahl nicht überschritten ist.
AHA-Regeln, medizinische Maske und Kontaktformular sind zu beachten.
Aktuelles

Besonders freut es mich, dass der Münster Tatort ebenso vertreten ist.
Nur den Wilsberg habe ich noch nicht gefunden :gruebel

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Bilder Stadtgeschichten Münster

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 21. März 2021, 09:27

Playmo-family hat geschrieben:
Samstag 20. März 2021, 18:10
Hallo Dirk,

oh, das Museum ist auf? :kleeblatt

Ich muss unbedingt mal hin.
Deine Bilder sind schon mega.

:dank :dank :dank


Ich hoffe, du behälst das Album lange, sonst sind die Bilder irgendwann weg.
Dürfte ich mir die Bilder aus deinem Album holen, verkleinern und hier hochladen?
Dann sind sie safe und jeder kann sie sehen.
Wenn nicht - auch OK.


Wie ich gerade auf der Museumsseite lese, ist ein Besuch der Ausstellung
nach vorheriger telefonischer Anmeldung oder direkt ohne Anmeldung,
sofern die maximale Personenzahl nicht überschritten ist.
AHA-Regeln, medizinische Maske und Kontaktformular sind zu beachten.
Aktuelles

Besonders freut es mich, dass der Münster Tatort ebenso vertreten ist.
Nur den Wilsberg habe ich noch nicht gefunden :gruebel

Viele Grüße
Ute
Hallo Ute,

zu den Fotos: Ja, kannst du gerne machen.

Ursprünglich wollte ich - wie früher möglich - die Bilder hier direkt per Bildlink einstellen also mit dem Befehlsformat des Formus.
Aber die entsprechende Adresse eingefügt, dann klappt das (zumindest via flickr) nur so als Link zum Bild:
[ externes Bild ]

Museen durften ab dem 8. März 2021 wieder öffnen.

Allerdings ist das Stadtmuseum in Münster ja kein besonderes touristisches Highlight, was einen Besucheransturm verursacht. Eine Anmeldung montags bis freitags halte ich nicht für nötig. Da kann man spontan mal reinschauen.

Ich hatte mich zwar am Abend mit dem ausgefüllten pdf (Kontaktbogen) per email bei denen angemeldet. Wie ich allerdings zu betreffender Zeit am Eingang war, wusste keiner Bescheid. Ich stand nicht auf der Gästeliste. Machte aber nix, da eh nicht viel los war :kicher
Eintritt ist übrigens frei - an der Shopkasse gibts eine "Spendenkiste".

Da ist das Neanderthalmuseum bedeutend besser aufgestellt:
Onlineticket (auch mobil vorzeigbar) für eine bestimmte Einlasszeit kaufen, an der Kasse vorzeigen, Kontaktformular entweder zu Hause ausdrucken oder an der Kasse ausfüllen.

An den Wochenenden (gut, das waren bislang erst zwei Wochenenden nach Öffnung) war im Neanderthal alles ausgebucht.

Was die Tatortszene angeht, dachte ich erst: Warum wird da ein Mord so großartig gefilmt. Aber, ja, es gibt ja nen Münster Tatort, bei dem zumindest die meisten (typisch münsteraner) Aussenszenen in Münster spielen. Vieles wird allerdings in der Kölner Region gedreht.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Bilder Stadtgeschichten Münster

Beitrag von Jolande » Donnerstag 3. Juni 2021, 19:51

Wir waren letzte Woche im Stadtmuseum in Münster.
Es hat gereicht, dass wir uns vorher telefonisch angemeldet haben.
Da es ein Werktag war, war auch nicht viel los und wir konnten ungestört gucken und Bilder machen :smile

Mein Mann hat Übersichtsbilder gemacht:
Münster0095.jpg
Münster0096.jpg
Münster0097.jpg
Münster0098.jpg
Münster0101.jpg
Münster0102.jpg
Münster0103.jpg
Münster0104.jpg
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Bilder Stadtgeschichten Münster

Beitrag von Jolande » Donnerstag 3. Juni 2021, 19:54

Münster0113.jpg
Münster0114.jpg
Münster0115.jpg
Münster0116.jpg
Münster0117.jpg
Münster0118.jpg
Münster0119.jpg
Nur ein Raum - aber voller interessanter Dioramen :smile
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: Bilder Stadtgeschichten Münster

Beitrag von Jolande » Donnerstag 3. Juni 2021, 20:02

image0890.jpg
image0891.jpg
Diese Figuren findet man in den Dioramen wieder, sie repräsentieren die Stadtgeschichte von Münster.
image0893.jpg
Es beginnt mit der Steinzeit (jetzt kommen die Detailbilder):
image0894.jpg
image0895.jpg
image7960.jpg
image7961.jpg
image7964.jpg
Antworten