Hafengeschichte(n) Duisburg im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt (bis 03.10..)

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
dampfhappi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 21:11

Hafengeschichte(n) Duisburg im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt (bis 03.10..)

Beitrag von dampfhappi » Sonntag 18. Juli 2021, 12:15

Hallo Gemeinde,
meine Frau und ich konnten gestern endlich die Ausstellung „Playmobil Hafenwelten“ von Oliver Schaffer im Museum der Deutschen Binnenschiffahrt in Duisburg-Ruhort besuchen.

Abgesehen von einigen Playmobilfiguren, die teilweise so passend in die Vitrinen der Dauerausstellung integriert wurden, dass es so aussieht, als ob sie schon immer dort gewesen wären, ist die Sonderausstellung in einem separaten Raum untergebracht.
In zwei großen Reihen aufeinanderfolgender Dioramen ist die Geschichte von der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert dargestellt, wobei im wahrsten Sinne des Wortes die Schiffahrt und der Hafen im Vordergrund stehen.

Die Ausstellung soll noch bis zum 17.8. laufen, nach Aussage einer Betreuerin vor Ort ist eine Verlängerung nicht unwahscheinlich.

Ich kann einen Besuch nur wärmstens empfehlen, wer noch nie dort war, sollte auch Zeit für die sehenswerte Dauerausstellung mitbringen.

Hier ein paar Handybilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Schacht Friedrich Thyssen 4/8 ist im Zeitalter der industriellen Revolution angesiedelt.

[ externes Bild ]

Auch der Güterbahnhof gehört dazu.

[ externes Bild ]

Am Anleger der 1960er Jahre wird hoher Besuch erwartet.

[ externes Bild ]

Lizzy gibt sich die Ehre.

[ externes Bild ]

In der Werft wird eifrig gebastelt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Deshalb "Hafenwelten" ...
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: Playmobil Hafenwelten im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg

Beitrag von Oliver S. » Montag 26. Juli 2021, 17:15

Liebe Klickyweltler,

es handelt sich hier um meine aktuelle Ausstellung in Duisburg:

Hafengeschichte(n) Duisburg
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Duisburg
-> bis 17.08.2021

Ein szenografisch aufwändiges Konzept führt Besucher durch die Entwicklung des Duisburger Hafens: Steinzeit, Antike, Mittelalter, Industrielle Revolution und 20. Jahrhundert. Zusätzlich Schaukästen beschäftigen sich mit: Geobra Brandstätter, Evolution der PLAYMOBIL-Figur sowie VIPs im PLAYMOBIL-Format. Insgesamt sind ca. 80 PLAYMOBIL-Schiffe zu sehen.

Am Samstag 07.08. ist ein Sammlertreffen geplant! Mehr Infos dazu folgen morgen.

LG aus dem Norden,
Oliver
210501_Duisburg_Klickywelt.png
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
dampfhappi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 21:11

Die Ausstellung wurde bis zum 31.08 2021 verlängert.

Beitrag von dampfhappi » Samstag 14. August 2021, 10:39

...stand heute in der WAZ.
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
Benutzeravatar
dampfhappi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 21:11

Und noch eine Verlängerung...

Beitrag von dampfhappi » Mittwoch 1. September 2021, 20:02

Jetzt bis zum 3. Oktober.
Macht was draus!
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
Antworten