Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Di Aug 17, 2021 18:39

Mod-Edit Ute: Bilder aus Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte" hier her verschoben.



Hallo liebe Klickyweltler,

Ritter Runkel und ich waren heute in der Ernst-August-Galerie, in Hannover.
Hier ein Statement, von mir, über die Ausstellung von Robert Packeiser.

Als wir ankamen, war nur eine Großfigur, innen selber, die auf die Ausstellung hinwies. Von außen war gar nichts, was darauf hinwies. :aeh

Eintritt: 8,00 Euro. Kinder und Familien günstiger.
Die Frau an der Kasse war sehr nett und bei Fragen sehr hilfsbereit.

Die Dioramen waren hinter Glasscheiben, wobei das Fotografieren besser ging, als gedacht.

In einem Bericht hatte ich erfahren, das Herr Packeiser einen Mitstreiter bekommen hat. Das merkt man der Ausstellung auch an.
Im Vergleich zu der Ausstellung, vor einigen Jahren, im Historischen Museum hat sich vieles verändert und sehr verbessert.
Leider sind die Beklebungen vielerorts zu deutlich noch zu sehen. Aber weniger Fremdmaterial, sehr detailreich und innovativ.

Einiges hat man von damals doch wiedererkannt. Für meinen Geschmack allerdings zu bunt.
Zuviel lackiert, obwohl diese dann für das jeweilige Gebäude stimmig ist. Aber man denkt doch teilweise an eine Lego-Ausstellung, die ist genauso bunt.
Manchmal ist weniger mehr. Wegen Platzmangel, leider teilweise auch überfrachtet.
Das Auge fängt dann das alles gar nicht mehr ein, um es wahr nehmen zu können.
Auch hier, manchmal ist weniger mehr. Zumindest gab es auch Sitzgelegenheiten, wo man eine Pause einlegen konnte, wenn man wollte.

Die Dios sind mit groben Infos an den Wänden versehen. Hier hätte ich mir, z.B. gewünscht, das es beim Mauerbau mehr Infos gibt, da dieses aus der Geschichte heraus kommt : Beginn der Mauer - Fall der Mauer, tolle Szenen die es zu sehen gibt, aber die Leute rumgoogeln müssten, um das zu verstehen.

Diese Diorama war wirklich Riesen- Spitze. Fotos über die Ausstellung folgen in den nächsten Tagen, also dranbleiben.

Fazit: Da es mitten in der Stadt liegt, nähe des Bahnhofs und man in einem Parkhaus ordentlich Gebühren zahlen muss, sollte man die Ausstellung, mit einem Tagesbummel verbinden. Der Eintritt von 8,00 Euro für einen Erwachsenen finde ich etwas zu hoch, schreckt einige ab, selbst gesehen.
5,00 hätten es auch getan. Wenn man auf die Toilette muß, sind das riesige Wege um dort hinzugelangen. Dort ist eine Spende von 0,50 Euro zu entrichten.
Man kann aber wieder hinein, da man einen Stempel auf die Hand bekommt. Mir hat es insgesamt gefallen und wir haben noch einen schönen Bummel gemacht.

Hinweis: Man sollte danach bummeln, um das Gekaufte nicht dann darin rumzuschleppen. :wink

LG Peter :blume

001 Flyer 1.JPG
002 Flyer 2.JPG

Für 3,00 Euro käuflich zu erwerben.

003 Heft.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Museum Hannover

Beitrag von alex v. historien » Mi Aug 18, 2021 11:27

Hier die ersten Bilder. Thema Römer und Germanen.
Man könnte auch sagen: Asterix lässt Grüßen, wenn man das Dorf sieht.
Germanen 1.JPG
Germanen 2.JPG
Germanen 3.JPG
Germanen 4.JPG
Germanen 5.JPG
Germanen 6.JPG
Germanen 7.JPG
Germanen 8.JPG

Fortsetzung folgt.

LG Peter :blume
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ritter Runkel 77
Super-Klicky
Beiträge: 841
Registriert: So Okt 15, 2017 12:08

Miniaturwelten der Geschichte, Hannover

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mi Aug 18, 2021 15:34

Hallo zusammen,

hier folgen die Fotos der Playmobil-Ausstellung "Miniaturwelten der Geschichte" in der "Ernst-August-Galerie" in Hannover. Erstellt von "alex v. historien" und von mir während unseres gestrigen Besuches.



Gruss

Peter
alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Miniaturwelten der Geschichte, Hannover

Beitrag von alex v. historien » Mi Aug 18, 2021 19:58

Um einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, lieber Ritter Runkel, liebe Ute, werde ich hier die weiteren Bilder aus der Ernst-August-Galerie,
von Herrn Packeiser, reinstellen. :wink


LG Peter :blume



Die Nächsten: Transport und Verkehr.

Transport 1.JPG
Transport 2.JPG
Transport 3.JPG
Transport 4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Do Aug 19, 2021 17:00

Heute gibt es den Barock, mit Irrgarten.
Barock 1.JPG
Barock 2.JPG
Barock 3.JPG
Barock 4.JPG
Barock 5.JPG
Barock 6.JPG
Barock 7.JPG
Barock 8.JPG

LG Grüße Peter :blume
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2574
Registriert: Mo Jun 25, 2007 8:34

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von metsfox » Do Aug 19, 2021 21:28

Hmmm :gruebel

eigentlich schöne Ideen dabei, aber ... für meinen Geschmack viel zu viel "Fremdmaterial" :sad

Wobei der Fluß schon cool gemacht ist :pfeif

Aber ich glaube, ich bleibe Fan von Olivers Ausstellungen :love

(Trotzdem) danke für die Fotos :bussi
Carpe diem
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 650
Registriert: Mo Jun 25, 2007 20:23
Gender:

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Mattes » Fr Aug 20, 2021 8:56

Sieht gut aus !
Wer kann mir so ein "Römer und Germanen" Heftchen besorgen?
Oder gibts das online irgendwo?

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2203
Registriert: Mo Nov 30, 2009 22:51

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von playmore » Fr Aug 20, 2021 9:15

Mattes hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 8:56
Sieht gut aus !
Wer kann mir so ein "Römer und Germanen" Heftchen besorgen?
Oder gibts das online irgendwo?

Gruß Mattes :kavalier


Gute Frage,... :gruebel
Ritter Runkel 77
Super-Klicky
Beiträge: 841
Registriert: So Okt 15, 2017 12:08

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Fr Aug 20, 2021 10:54

Mattes hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 8:56
Sieht gut aus !
Wer kann mir so ein "Römer und Germanen" Heftchen besorgen?
Oder gibts das online irgendwo?

Gruß Mattes :kavalier
Hallo playmore, hallo Mattes,

auf der Rückseite des Flyers sind verschiedene Kontakte angegeben (rechts unten), eventuell hilft das weiter.
Ein Telefon habe ich vor Ort nicht gesehen, es ist auch keine Nummer vorhanden.
==> Ein Anruf im Einkaufscenter wäre noch eine Idee... :gruebel


Auf der Rückseite des Heftchens ist folgende Adresse zu finden:

Bildung und Spiel - BuS gGmbH
Sophienstraße 3, 21465 Rheinbeck
© Hannover 2021




Gruss

Peter



Mod-Edit Ute: Jahreszahl korrigiert
Benutzeravatar
kaendoo
Mega-Klicky
Beiträge: 1223
Registriert: Mo Dez 22, 2008 23:54

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von kaendoo » Fr Aug 20, 2021 16:36

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 10:54
Mattes hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 8:56
Sieht gut aus !
Wer kann mir so ein "Römer und Germanen" Heftchen besorgen?
Oder gibts das online irgendwo?

Gruß Mattes :kavalier
Hallo playmore, hallo Mattes,

auf der Rückseite des Flyers sind verschiedene Kontakte angegeben (rechts unten), eventuell hilft das weiter.
Ein Telefon habe ich vor Ort nicht gesehen, es ist auch keine Nummer vorhanden.
==> Ein Anruf im Einkaufscenter wäre noch eine Idee... :gruebel


Auf der Rückseite des Heftchens ist folgende Adresse zu finden:

Bildung und Spiel - BuS gGmbH
Sophienstraße 3, 21465 Rheinbeck
© Hannover 2001




Gruss

Peter
Na ja das Heftchen wäre auch was für mich ... :pfeif
Gruss ANDi

DER RÖMERKOCH
-----------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
Ritter Runkel 77
Super-Klicky
Beiträge: 841
Registriert: So Okt 15, 2017 12:08

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Fr Aug 20, 2021 17:11

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Fr Aug 20, 2021 10:54
...
Bildung und Spiel - BuS gGmbH
Sophienstraße 3, 21465 Rheinbeck
© Hannover 2021

...
Bitte ändern, liebe Moderatoren!!!!

Mein Fehler ... :ohnmacht

Es muss "© Hannover 2021" heißen ...


Danke!!!!!!!!!!!!!!
alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Fr Aug 20, 2021 20:52

Heute Piraten Teil 1.

Piraten 1.JPG
Piraten 2.JPG
Piraten 3.JPG
Piraten 4.JPG
Piraten 5.JPG

Fortsetzung folgt.
LG Peter :blume
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Fr Aug 20, 2021 20:55

Piraten Teil 2.

Piraten 6.JPG
Piraten 7.JPG
Piraten 8.JPG
Piraten 9.JPG
Piraten 10.JPG

Fortsetzung folgt.


LG Peter :blume
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Sa Aug 21, 2021 10:01

Heute wird das Mittelalter Landleben präsentiert und im Abschluß Future.

Mittelalter Landleben 2.JPG
Mittelalter Landleben 3.JPG
Mittelalter Landleben 4.JPG
Mittelalter Landleben 5.JPG
Mittelalter Landleben 6.JPG
Mittelalter Landleben 8.JPG


Weitere Bilder folgen.

LG Peter :blume
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex v. historien
Maxi-Klicky
Beiträge: 456
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Museum Hannover "Miniaturwelten der Geschichte"

Beitrag von alex v. historien » Sa Aug 21, 2021 10:08

2.Teil des Landlebens. Future kommt am späten Nachmittag, da ich gleich noch weg muß. :wink

Mittelalter Landleben 9.JPG
Mittelalter Landleben 10.JPG
Mittelalter Landleben 11.JPG
Mittelalter Landleben 12.JPG
Mittelalter Landleben 13.JPG
Mittelalter Landleben 15.JPG


LG Peter :blume
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.