BEPA 2022 - Bonifatius und die Chatten (Playmo-Jürgen)

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

BEPA 2022 - Bonifatius und die Chatten (Playmo-Jürgen)

Beitrag von Playmo-family » Montag 26. September 2022, 19:34

BEPA 2022 - Bonifatius und die Chatten (Playmo-Jürgen)

000.jpg
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9644
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: BEPA 2022 - Bonifatius und die Chatten (Playmo-Jürgen)

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 27. September 2022, 19:25

....ich sag mal so :
Mir ist das Dio leider viel zu spät aufgefallen..... aber anhand der ersten Bilder muss es wundervoll gewesen sein.
Hier muss man schon aufgrund der ersten Eindrücke von einer Hans - Nominierung sprechen.
:grinsen

PS: aber ich hätte an Bonies Stelle eine Stihl Kettensäge verwendet :wink

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: BEPA 2022 - Bonifatius und die Chatten (Playmo-Jürgen)

Beitrag von Playmo-Jürgen » Mittwoch 28. September 2022, 12:33

Hier mal der Text zu der Geschichte:
Bonifatius und die Chatten

Der Benediktinermönch Bonifatius durchstreifte zu Beginn des 8. Jahrhunderts im Auftrag des Papstes unsere Nordhessische Heimat um die Germanischen Einwohner zum Christentum zu bekehren.

Als Beweis für die Macht und Stärke des christlichen Gottes, fällte der spätere Bischof von Mainz, unter dem Schutz fränkischer Soldaten, die dem germanischen Gott Donar geweihte heilige Eiche auf dem Büraberg.

So geschehen im Jahre Anno 723.

Ein Jahr später errichtete Bonifatius aus dem Holz der Eiche eine Kirche und gründete in der Nähe ein Kloster sowie eine Klosterschule. Er gab ihm den Namen „Ort des Friedens“. Frideslar (Fritzlar) ist geboren, ebenso wie das immer noch bestehende Chattische Dorf Gaesmere (Geismar).
Viele der Chatten sind beeindruckt und lassen sich umgehend taufen und werden nach und nach zum Christentum konvertieren.

In diesem Diorama sehen Sie die Ankündigung von Bonifatius, die Eiche zu fällen und wenn Donar stärker sei als sein Gott, dann solle ihn der Blitz auf der Stelle erschlagen.


Zusätzlich ist einer von Bonifatius Schülern zu sehen. Sein Name ist Lullus. Kurz bevor Bonifatius starb verfasste er einige Schenkungsurkunden, unter anderem auch an Lullus. In einer dieser Urkunden wird zum ersten Mal der Name Balhornia (Balhorn) erwähnt. Dies war im Jahre 774 n.Chr.
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Attila
Super-Klicky
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 17:32

Re: BEPA 2022 - Bonifatius und die Chatten (Playmo-Jürgen)

Beitrag von Attila » Mittwoch 28. September 2022, 17:50

Ein sehr feines "kleines" Dio, gefällt mir echt gut :zehn

Danke für die Hintergrundinfo und ich freu mich auf mehr Detailfotos :hop
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4723
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: BEPA 2022 - Bonifatius und die Chatten (Playmo-Jürgen)

Beitrag von Jolande » Mittwoch 28. September 2022, 20:24

Leider habe ich nur wenige Bilder von diesem kleinen, aber feinen Diorama
Erzählte Geschichte, gut dargestellt mit Playmobil :zehn
BEPA2633.jpg
BEPA2635.jpg
BEPA2637.jpg
BEPA2734.jpg
BEPA2735.jpg
BEPA2736.jpg
Ich hoffe auf weitere Bilder :smile
Antworten