Playmobil-Sonderausstellung: „Szenen des Protest und Aufstands“

** Öffentliches Forum - Bilder und Kommentare

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
rubberduck
Mega-Klicky

Playmobil-Sonderausstellung: „Szenen des Protest und Aufstands“

Beitrag von rubberduck » Donnerstag 13. Juni 2024, 23:54

Bis zum 31. Oktober 2024 zeigt das Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg auf rund 200 Quadratmetern Fläche die Sonderausstellung „Szenen des Protests und Aufstand“. Über das spielerische Medium Playmobil bereitet das Museum in der Ausstellung Geschichte insbesondere für Kinder und Jugendliche spannend auf. Rund ein Dutzend künstlerisch interpretierte Dioramen lassen die Besuchenden in die Geschichte eintauchen.

Das zentrale Exponat der Ausstellung, das mit sechs Quadratmetern das größte ist, zeigt unter anderem den Mauerfall und die vorangegangenen Montagsdemonstrationen 1989. Das Diorama wurde vom Playmobil-Künstler und Historiker Robert Packeiser gebaut, der in ganz Deutschland erfolgreiche Ausstellungen mit Playmobil realisiert hat.

https://www.ballinstadt.de/playmobil-so ... nds/12133/
rubberduck
Mega-Klicky

Re: Playmobil-Sonderausstellung: „Szenen des Protest und Aufstands“

Beitrag von rubberduck » Donnerstag 13. Juni 2024, 23:58

Die Info, dass es diese Ausstellung gibt, habe ich eben erst bekommen. War jemand schon da? Hat vielleicht Bilder oder weitere Infos ob sich das lohnt?

Playmobil-Künstler und Historiker Robert Packeiser - wer ist das und ist er vielleicht auch hier oder bekannt? :aeh
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen

Beitrag von Hagen von Tronje » Freitag 14. Juni 2024, 05:23

Danke für den Link!

Tolle Idee und sehr interessant umgesetzt.
Auf einem der Bilder meine ich sogar "Klaus den Geiger"
wieder zu erkennen.

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 14. Juni 2024, 06:25

Der "Tank Man" ist historisch sehr interessant. Bis heute ist sein Schicksal nicht 100% geklärt ... :gruebel :nixweiss

Auch sehr schön der 601 aus Zwickau mit Kennzeichen des Bezirks Dresden ... :grinsen
Kringel
Super-Klicky

Beitrag von Kringel » Freitag 14. Juni 2024, 06:32

Da wohne ich vor den Türen Hamburgs und fahre 1x die Woche zur Firma rein, aber davon habe ich bisher nichts mitbekommen... :what

Danke für die Info und den Link!

Grüße

Kringel
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Freitag 14. Juni 2024, 08:32

rubberduck hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2024, 23:58

Playmobil-Künstler und Historiker Robert Packeiser - wer ist das und ist er vielleicht auch hier oder bekannt? :aeh
Hallo Rubberduck,

ich habe von ihm bereits 2 schöne Ausstellungen in Hannover gesehen

https://www.google.com/search?client=fi ... +playmobil

LG
Gertrud
rubberduck
Mega-Klicky

Beitrag von rubberduck » Samstag 15. Juni 2024, 17:39

Kringel hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2024, 06:32
Da wohne ich vor den Türen Hamburgs und fahre 1x die Woche zur Firma rein, aber davon habe ich bisher nichts mitbekommen... :what

Danke für die Info und den Link!

Grüße

Kringel
Geht mir auch so, nur dass ich mitten in Hamburg wohne und nirgends eine Werbung oder ähnliches sehe. Mein Freund hat es über Instagram NDR gesehen.

Aber über den Aufbauer der Ausstellung ist hier so gar nihts bekannt??
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 15. Juni 2024, 19:41

Ich möchte endlich mal einen Bericht lesen, der uns Sammler nicht als Vollpfosten darstellt (es sei denn, wir sind es?) oder mal etwas „Tiefe“ und „Sorgfalt“ beim Schreiben sehen lassen.
Hier mal einige Ausschnitte von früheren Berichten über Packeiser.
Immer dieser „Höher, größer, weiter-Journalismus:
„„Ich schätze, mindestens 98 Prozent“ – von dem besitzt, was Playmobil jemals herausgebracht hat.“
„Von Playmobil gibt es vielleicht zehn mittelalterliche Häuser. Ich habe aber 40.“

In einem anderen Bericht wird dann mal vergessen, dass man über Playmobil berichtet:
"Lego hat zum Beispiel zehn mittelalterliche Häuser herausgebracht. Ich habe 40"

Und dann wird entweder Müll erzählt oder falsch berichtet, den Puristen bauen natürlich nicht nur so:
„[…] unterscheidet Packeiser von den Playmobil-Puristen. „Die bauen alles nur genauso auf, wie es auf der Packung steht – oder sie lassen die Kartons sogar zu.““

Und dann belangloses Geschwafel:
„In seiner Werkstatt stehen Regale mit kleinen, aber prall gefüllten Schubladen. Darin die Accessoires für die Themenwelten – von Werkzeugen bis zu Saiteninstrumenten. Eine Schublade ist mit mit dem Wort «Zauberstäbe» beschriftet. «Das belustigt meine Gäste schon mal», schildert Robert Packeiser und lächelt dabei ein wenig.“
rubberduck
Mega-Klicky

Beitrag von rubberduck » Samstag 15. Juni 2024, 21:02

stimmt, diese Artikel sind eigentlich immer sehr peinlich zum Lesen -und klingen auch bei jedem Sammler sehr gleich - und jeder ist der größte Sammler... - und stimmt, es ist immer so ein wenig belächelnd. Schon schade.

Aber warum ist denn der Robrt denn nicht hier bei uns auf Klickywelt???
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Samstag 15. Juni 2024, 23:15

Habe hier in der Klickywelt schon Dioramen von Robert Packeiser gepostet, z.B. in der Ernst-August-Gallerie, Hannover.
Ich komme aus der Gegend, aber nie persönlich kennen gelernt.

LG Peter :blume
Playmo-Jürgen
Western Tycoon

Beitrag von Playmo-Jürgen » Sonntag 16. Juni 2024, 20:42

rubberduck hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2024, 21:02

Aber warum ist denn der Robrt denn nicht hier bei uns auf Klickywelt???

Bin mir nicht sicher ob er damals im Portal gewesen ist...

Zumindest hatte er vor rund 20 Jahren eine Homepage mit tollen Bildern. Das war schon sehenswert und inspirierent.

Zeitungsberichte sind oft sehr ähnlich. Über mich wurde auch schon relativ oft etwas geschrieben, fotografiert und berichtet. Natürlich belächeln uns die vermeintlich "normalen" Menschen da draußen. Mir ist das egal. Was mich tatsächlich etwas triggert ist, wenn jemand behauptet er habe alles und sei der Größte und Beste usw...
Klar, es kommt auch immer drauf an was die Presse letztlich berichtet oder was ich als Sammler mit solchen Aussagen bezwecken will, aber für mich als "The normal One Collector" hat das immer irgendwie ein Geschmäckle....
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Montag 17. Juni 2024, 21:15

Ich habe zwei Ausstellungen besucht, da ich ca. 30 km von Hannover wohne und hatte mal Kontakt zu ihm.
Daher erlaube ich mir ein Statement abzugeben.

Ich hatte ihn zum 1. oder 2. Harz und Heide-Stammtisch eingeladen. Er kam leider nicht.
Er ist auch nicht in den Portalen unterwegs.
Auf ihn kam ich durch einen Zeitungsbericht. Er ist Lehrer. Glaube im Hannoverschen Gebietes.
Den Bericht habe ich zwar noch, allerdings im Moment nicht erreichbar.

Ausstellung Historisches Museum: Ich konnte dort mal das Playmobil meiner Kinder verkaufen Sie hatten sozusagen einen Flohmarkt organisiert.
Die Ausstellung selbst war gewöhnungsbedürftig. Es war sehr viel Fremdmaterial eingebaut, z.B. Schleich, Sylvanian, Play Big.
Wo geklebt wurde, konnte man sehen, ob an Gebäuden usw. Auch die Lackierungen waren nicht sauber gearbeitet.
Das ist aber meine subjektive Wahrnehmung. Einige gute Ansätze, auch mit der Brandstätter-Fabrik. Das Gebäude müsste von Piko stammen.
Sie hatten eine Brauerei in HO und LGB-Größe im Angebot. Das hat mir gut gefallen. Insgesamt wars OK.
Hier stellt sich die Frage, ob er es dort zum erstenmal gemacht hatte oder schon öfters eien Ausstellung organisiert hatte.

Ausstellung Ernst August Gallerie: Hier waren ordentliche Fortschritte zu sehen. Auch in der Gestaltung umlackierter Gebäude.
Auch die Themen, wie Mauer, DDR, Kriegsende des 2. Weltkrieges waren sehr gut umgesetzt.
Über Dritte erfuhr ich, das er mit jemanden hier zusammen gearbeitet hat. Ist allerdings spekulativ, da man keinen Namen wusste.
Allerdings war der Eintritt schon ordentlich, glaube lag bei 9 Euros. Dort konnte man über das Römerthema ein Heft kaufen.
Wir hatten Glück, erwischten die letzten Exemplare. Die Ausstellung war nicht sehr groß und hatte nur ganz große Themen hinter Glas.
Zum Fotografieren war es echt teilweise schwierig. Hinter einigen Dio konnte man nicht schauen, da sie an der Wand standen.
Bei Gebäuden wäre es ja interessant gewesen. Alles in allem Gut.

Ich finde es eigentlich schade, wenn Jemand etwas ausstellt und auf viele Besucher hofft, aber eigentlich nicht an Sammlerforen teilnimmt.
Aus irgendwelchen Gründen auch immer. Vielleicht wäre die Reichweite dann ja gößer. Ist aber rein spekulativ.
Gegneüber Oliver Schaffer ist er fast unbekannt. Wobei er das hier wahrscheinlich rein als Hobby macht.
Oliver hat es ja zum Beruf gemacht.

LG Peter :blume
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Dienstag 18. Juni 2024, 13:23

hauden_lukas hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2024, 19:41
Ich möchte endlich mal einen Bericht lesen, der uns Sammler nicht als Vollpfosten darstellt (es sei denn, wir sind es?) oder mal etwas „Tiefe“ und „Sorgfalt“ beim Schreiben sehen lassen.
Hier mal einige Ausschnitte von früheren Berichten über Packeiser.
Immer dieser „Höher, größer, weiter-Journalismus:
„„Ich schätze, mindestens 98 Prozent“ – von dem besitzt, was Playmobil jemals herausgebracht hat.“
„Von Playmobil gibt es vielleicht zehn mittelalterliche Häuser. Ich habe aber 40.“

In einem anderen Bericht wird dann mal vergessen, dass man über Playmobil berichtet:
"Lego hat zum Beispiel zehn mittelalterliche Häuser herausgebracht. Ich habe 40"

Und dann wird entweder Müll erzählt oder falsch berichtet, den Puristen bauen natürlich nicht nur so:
„[…] unterscheidet Packeiser von den Playmobil-Puristen. „Die bauen alles nur genauso auf, wie es auf der Packung steht – oder sie lassen die Kartons sogar zu.““

Und dann belangloses Geschwafel:
„In seiner Werkstatt stehen Regale mit kleinen, aber prall gefüllten Schubladen. Darin die Accessoires für die Themenwelten – von Werkzeugen bis zu Saiteninstrumenten. Eine Schublade ist mit mit dem Wort «Zauberstäbe» beschriftet. «Das belustigt meine Gäste schon mal», schildert Robert Packeiser und lächelt dabei ein wenig.“
ALLGEMEIN
Die alten Berichte sind ja schon (meist) ein Graus, da wurde dann wenigstens der (verwurzelte und interessierte) Lokaljournalist hingeschickt. Heutzutage ist es irgendein (ausgewürfelter und "engagierter") Mitarbeiter der "großen" Angenturen, die Lokalredaktionen gibt es meistens nicht mehr, und er/sie krakelt dann sonstwas zusammen. Dieser Murks wird dann, über die Agentur(-en,) deutschland- bzw. weltweit verbreitet. Und das Ganze EGAL bei welchem Thema ... :rolleyes :rolleyes :rolleyes

==> All das gilt NICHT für Mitarbeiter von Fachzeitschriften oder entsprechender Internetseiten!!!! :nana
Antworten