Nach dem letzten Etappenteil auf dem Schiff, kommt unsere Reisegruppe in Cuzco an. Die Boote bleiben im Hafen liegen. Mit Hilfe von José fragen Sie sich zur Pension von Donna Ignacia durch.
Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt erreichen sie die Herberge und treten ein.
"Buenas tardes Hombres", bregüßt uns die Inhaberin persönlich.
"Buenas tardes Senóra" sagt Stefan.
José übersetzt und erzählt Donna Ignacia das wir eine Bleibe suchen und uns Ihr Haus empfohlen wurde.
"Sie brauchen keinen Dolmetscher. Ich verstehe sehr gut Ihre Sprache", lacht sie mit spanischem Akzent auf.
"Ich bin Donna Ignacia. Mir gehört diese Herberge. Herzlich willkommen. Bitte tretet ein" ,fordert Sie uns auf.
"Gerne Senóra. Ich bin Stefan und das sind meine Freunde". Stefan stellt alle vor.
Alle gehen in den großen Gastraum und setzen sich. Donna bringt Getränke und verschwindet dann wieder hinter der Theke.
Stefan gesellt sich zu Ihr und unterhält sich ein wenig mit Ihr.
"Eine sehr schöne Herberge haben Sie hier" beginnt Stefan mit Smalltalk.-
"Danke sehr. Früher stand an dieser Stelle ein größer Inka-Palast. Davon ist nur noch der Gewölbekeller übrig. Die Herberge wurde darüber gebaut."
"Das klingt ja interessant. Dann muss man ja aufpassen, nicht das hier irgendwo noch eine Falltür im Boden isst und man auf einmal verschwindet."
"Ja das könnte gut sein", lacht Donna zurück.
Auf einmal dringen die Klänge eines Gitarrenspiels in die Ohren.
Ein Musikant mit einer Gitarre betritt spielend den Gastraum.
Alle drehen sich um un lauschen den Klängen. Jetzt fängt er an ein Lied zu singen. Stefan erkennt es. er hat es früher schon oft gehört. Sein ehemaliger Nachbar war auch aus Südamerika und spielte Gitarre.
Stefan geht zum Regal an der wand und greift sich daraus eine Geige.
Er legt sie sich auf die Schulter und beginnt zu spielen.
Der Gitarrero stellt sich daneben und beide spielen zusammen ein Lied.
Die anderen hält es bei diesen Klängen nichtmehr auf den Stühlen. Sie stehen auf und tanzen.
Tanjip mit Sandra, Christine mit Dominik und sogar Henry packt das Tanzfieber. Er fordert Donna Ignacia zum tanz auf und diese nimmt gerne an.
Alle Tanzen ausgelassen und trotz der kleinen Sprachbarriere verstehen sich stefan und der Gitarrenspieler blind. Es wird eine rauschende Party.
Am Höhepunkt steigt Stefan mit der Geige auf den tresen und gibt zum Abschluss ein Solo von "Whiskey in the Jar".
https://www.youtube.com/watch?v=4r_TK9inV0Q
Am Ende des Abends gehen alle todmüde ins Bett. Morgen geht es zu Fuss weiter Richtung Titicaca-See.[/size]
Ende Etappe VI