Von Tarapoto ging es mit dem Boot weiter. Langsam glitt es am Ufer vorbei und die Freunde beobachteten die Tiere.
"Was fliegt denn dort hinten?" fragte Knuffel.
"Das müssen Fledermäuse sein", meinte Sai. "Das sind Fledermäuse!" sagte Möhrchen, "woher kennst du sie?"
"Es gab welche in der Höhle, in der wir uns kennengelernt haben", antwortete Sai.
"Mäuse, die fliegen - seltsame Tiere", meinte Knuffel.
José, der hinter ihnen stand, mischte sich ein: "Das hier ist eine ganz besondere Art, Dreiaugen-Vampirfledermäuse. Sie sind sehr selten, ihr habt Glück, dass ihr sie sehen könnt!"
"Drei Augen? Wo ist das dritte? Trotzdem: ich finde die Papageien schöner!" meinte Möhrchen.
Plötzlich kam eine Fledermaus ganz nah bei ihnen vorbeigeflogen. "Ui!" rief Sai. "Die Fledermaus hat aber ein Tempo drauf, sie ist ja schon wieder weg! Ich konnte nicht erkennen, wo das dritte Auge ist!"
"Ja, die sind schnell. Mit unserem Boot können wir da nicht mithalten", meinte José lachend.
"Seht mal, was hier im Wasser schwimmt!" rief Sai plötzlich. Die Freunde liefen auf dem Boot nach vorne und blickten auf das Wasser.
"Delphine!" meinte José.
"Die sind aber hübsch. Heute ist die Fahrt ja richtig interessant! Und so friedlich" meinte Möhrchen.
Töffel zuckte plötzlich zurück. "Eine Fledermaus direkt vor mir! Ich mag die Papageien auch lieber, die schwirren nicht so um meinen Kopf rum!"
"Sagt mir Bescheid, wo die Delphine sind, damit wir um sie herum fahren. Sie sehen mit ihren zwei Augen nämlich nicht so gut."
Knuffel und Töffel beobachteten die Delphine sehr genau und gaben José Bescheid. So konnte der Steuermann geschickt um sie herum navigieren.
"Was ist das denn schon wieder um meinen Kopf?!" klagte Töffel.
"Maschinen stopp!" rief José sofort. "Da ist ein Netz quer über den Fluss gespannt, da kommen wir nicht weiter!"