BE-RT stand auf und lächelte die beiden Doktoren an. Es war natürlich kein echtes Lächeln, sondern ein absolut künstliches. Seine Entwickler waren damals der Meinung gewesen, dass der Umgang mit den Droiden leichter fällt, wenn sie ihnen ein Lächeln ins Gesicht setzen. Doch in diesem Fall schien unter dem echt künstlichen auch ein echt gemeintes Lächeln zum Vorschein zu kommen. “Er sieht stolz aus.” “Er ist ein Droide, außerdem ist er ölverschmiert. Sitzen Sie dieses Mal neben ihm.” Dr. To Bie rümpfte die Nase. “Er stinkt geradezu.”
Dr. Zee sog nun ebenfalls die Luft durch seine (nichtvorhandene) Nase. “Ich kenne diesen Geruch…” Er dachte an die Früchte, die er am Viktoria-See genossen hatte. Als nächstes erinnerte er sich an die Kopfschmerzen des nächsten Morgens und die Überlkeit. Dies war nun das Stichwort für seinen Magen, der sich ein wenig verkrampfte und ihn schließlich dazu brachte zu sagen, “Herr Kollege, was halten Sie davon, wenn wir beide dieses Mal den Posten des Beobachters übernehmen und BE-RT steuern und navigieren lassen. Ich denke es wäre unserem Wohlbefinden zuträglich.” Zu seinem großen Erstaunen nickte der Lampdanoide nur und war einverstanden.
BE-RT verstaute das restliche Werkzeug auf der Pritsche, gab noch eine gehörige Portion der stark nach Alkohol riechenden Flüssigkeit in den Tank und dann fuhren sie los. “Dr. To Bie”, meldete sich Dr. Zee nach einiger Zeit. “Wir werden verfolgt.” Der Lampdanoide schüttelte den Kopf, “nein, überholt.” Er kniff die Augen zusammen, “dieser Adler erinnert mich an irgendetwas…”
Als nächstes raste ein Elefant an ihnen vorbei. “Das gleiche Procedere wie jedes Mal, wir werden überholt…” Dann stutzte der Lampdanoide, “der Roboter verlässt die Strecke, die wir für ihn ausgearbeitet haben. Das ist einfach ungeheuerlich… Was bildet er sich nur ein?”[/size]