Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:shirona33 hat geschrieben:
EF 41, EF 42: Dieses Kap Hoorn ist zu dieser Jahreszeit schwer zu bezwingen. Und der Wetterbericht kündet auch noch schlechteres Wetter für den nächsten Tag an. Du beschließt, die Nacht durchzusegeln. Würfle gleich nochmal; bei 5 oder 6 darfst du auf Feld 43 vorrücken, bei 1-4 musst du auf Feld 40 zurück.

und wo steht hier jetzt , dass man von Feld 40 (das kein EF ist) ebenfalls eine 5 oder 6 braucht ?
Nirgends!
Als beim ersten Teilnehmer, in der gestrigen Runde, das tragend wurde ( bin mir jetzt nicht sicher ob es bei Diggi war oder vorher schon jemand anders), hat DQ "EF" geschrieben. Hat mich auch kurz gewundert, aber ich bin ja flexibel!
Rein auf den EFtext bezogen, könnte man annehmen, das von Feld 40 aus mit einer 4 das Unwetter umfahren wird. Wenn man aber auf Feld 40 kam, weil man vorher auf 41 oder 42 war, muß man eben das EF bestehen um durchzukommen. Umfahren ist nicht mehr möglich wenn man mal drinne war. Komisch, ist aber so.

Das EF´s nicht immer logisch sind, steht denke ich außer Zweifel!

Zumindest nehme ich an, das der alte Zausel es so sieht, sonst kann nicht mal ich das noch nachvollziehen!