Dann versuche ich mal das Ganze zu erklären:
Stellt euch einfach ein Spielfeld mit insgesamt 60 Spielfelder vor - soviele Felder hat auch die Regatta 2009. Und dann wird beim Würfeln im Chat - wer hätte das gedacht - gewürfelt. (Wenn man im Chat
/wuerfel eingibt, erzeugt dieser eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6.) Und wer als erster das Feld mit der Nummer 60 erreicht oder darüber hinaus segelt, hat gewonnen.
Soviel der "normale" Teil. Jetzt kommt der Regatta-spezifische Teil: Da es sich um eine Weltumseglung handelt, ist der Start (
also in etwa Feld Null) gleichzeitig das Ziel (
Feld 60). Vor dem Regattastart werden Regattakarten veröffentlicht (Für jede Etappe eine Karte und eine für die komplette Übersicht.), so dass man sieht, wo einen der aktuelle Wurf hingebracht hat. Das ist für eine eventuelle Bildergeschichte von Interesse - für den Spielverlauf ist es unerheblich.
Das Salz in der Suppe sind die Ereignisfelder (kurz: EF): Diese Ereignisfelder haben unterschiedliche Folgen für den Spieler. Entweder darf man eine bestimmte Anzahl Felder vorrücken - oder man muss zurück gehen. Auch Aussetzen ist möglich. Und seit der letzten Regatta gibt es noch manch andere Möglichkeiten. So wurde beispielsweise verlangt, dass man seine Crew als Frauen verkleidet, um sich so an einer Grenzkontrolle vorbeizuschleichen. Man hatte bis zum nächsten Würfeln die Möglichkeit, das als Foto umzusetzen. Wenn nicht, musste man aussetzen. Oder wenn man im Chat spontan einen Zweizeiler dichtete, durfte man weiterrücken.
Ich hoffe, alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
