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von Admiral Winterbottom » Dienstag 15. Juni 2010, 17:33
Regatta-Anleitung – erklärt für potentielle Teilnehmer
Ihr nehmt zum ersten mal an der Klickywelt-Regatta teil und habt keine Ahnung, wie das funktioniert? Ich habe da mal etwas vorbereitet.
Als erstes braucht ihr etwas, mit dem ihr euch auf den Weiten der sieben Weltmeere fortbewegen könnt. Das Naheliegendste wäre nun ein Schiff. Aber möglich wären auch zig andere Fortbewegungsmittel, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
Das nächste, was ihr braucht: Eine Mann- oder Frauschaft. Diese kann aus einer Person bestehen – oder aus einem Haufen, je nach Fortbewegungsmittel.
Dann braucht ihr noch eine Digi-Cam – zum einen, um Schiff und Mannschaft vorzustellen, zum anderen, um Bilder für eine potentielle Bildergeschichte machen zu können. Doch dazu komme ich später.
Letztendlich braucht ihr noch Zeit – zum Würfeln zweimal die Woche im Chat – auch dazu gleich mehr – und für besagte Bildergeschichte.
Die Klickywelt-Regatta findet virtuell statt. Vor der Regatta wird eine Übersichtskarte veröffentlicht, die neben dem Starthafen, der auch gleichzeitig der Zielhafen ist, auch die Route darstellt. Weiterhin sind die Etappenziele dargestellt. Diese Karte ist praktisch das Spielfeld.
Ich erkläre das Ganze mal anhand der Route der Regatta 2009. Start war in LeHavre in Frankreich, das Ziel ebenfalls. Als Etappenziele gab es:
• Gran Canaria
• Das Kap der Guten Hoffnung
• Mauritius
• Perth
• Fidschi
• Bora Bora
• Lima
• Das Kap Hoorn
• Rio de Janeiro
• Die Teufelsinseln
• Und die Azoren
Von den Azoren aus ging es nach LeHavre – somit gabt es insgesamt zwölf Etappen. Diese waren unterschiedlich lang. Hier kamen nun die Regattakarten ins Spiel. Diese wurden nach und nach in der Klickywelt veröffentlicht.
Das Bild unten zeigt die Regattakarte der Etappe eins für die Strecke von LeHavre nach Gran Canaria. Würfelt man nun beispielsweise eine vier kommt man direkt zum Ziel der ersten Etappe, nach Gran Canaria. Die einzelnen Etappenziele haben keine bestimmte Bedeutung, sie dienen einfach nur der Orientierung. Würfelt man in LeHavre etwa eine sechs, überspringt man das erste Etappenziel.
Insgesamt gab es 60 Felder bei der Regatta 2009. Somit wäre es möglich gewesen, innerhalb von zehn Würfelrunden einmal dieses Spielfeld zu durchlaufen – und somit einmal die Welt zu umrunden. Man hätte nur immer sechsen würfeln müssen.
Da das Ganze nicht sehr piratig ist, gibt es Dülls. Ein Düll ist in Etwa das Gleiche wie ein Duell, klingt aber weniger kriegerisch – und läuft in der Regel auch friedlicher ab.
Wie verläuft so ein Düll? Zwei Teilnehmer befinden sich am Ende einer Würfelrunde auf demselben Feld. Nun fordert einer der beiden den anderen heraus. Nimmt der nun die Herausforderung an, so würfeln beide abwechselnd dreimal. Derjenige, der die meisten Augen erwürfelt, gewinnt das Düll und darf ein Feld weiter rücken. Der Verlierer muss beim nächsten Würfeln aussetzten.
Allerdings kann man dieses Aussetzen umgehen – indem man nämlich bis zur nächsten Würfelrunde eine sogenannte Reparaturgeschichte einstellt. Das heißt, man stellt mit seinem Schiff und seiner Mannschaft dar, wie man es geschafft hat, innerhalb kurzer Zeit sein Schiff wieder flottzumachen nach dem verlorenen Düll und dem daraus entstandenen Schaden. Auch dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Dann gibt es noch Ereignisfelder, sogenannte EFs. Diese können verschiedene Folgen haben, erklären sich aber selbst. So kann es vorkommen, dass man einige Felder vor- oder zurückrücken muss. Allerdings kann es auch sein, dass es erforderlich wird, etwas als kurze Bildergeschichte umzusetzen, um einen bestimmten Vorteil zu erlangen oder einem Nachteil entgegenzuwirken. Diese Art der EFs gab es erstmals bei der Regatta 2008 vor Sizilien. Sie werden daher sizilianische EFs genannt.
Wann und wo wird gewürfelt? In der Regel trifft man sich zweimal pro Woche im Playmochat – der Link dazu wird im selben Thread veröffentlicht, wie die Regattakarten. Die Anmeldung zum Chat ist kostenlos. Die Würfeltermine werden im Regattathread bekannt gegeben, in der Regel ist es ein Werktag und der Sonntag. Begonnen wird zumeist um 20:30 Uhr. Wer nicht beim Würfeln anwesend ist, kann entweder einen Vertreter bestimmen oder wird von der Regattaleitung gewürfelt. Aber das sollte die Ausnahme sein.
Für weitere Fragen steht euch die allwissende Regattaleitung zur Verfügung, angeleitet durch den ehrenwerten Admiral Winterbottom.
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