"Was ist denn dort vorne los?" fragt Töffel aufgeregt.
"Ich weiß es nicht - aber wir werden es gleich erfahren", antworte ich nicht weniger aufgeregt.
Ich parke schnell das Wohnmobil und wir gehen zu den Leuten, die dort am Kraterrand des Monte Burney, einem eisbedeckten Vulkan im Süden Chiles, stehen.
"Die Fuegos haben die Eiskugel in den Vulkan geworfen", erfahre ich. "Jetzt ist sie zerbrochen und wir müssen die einzelnen Stücke hochholen."
"Die Eiskugel ist kaputt?" fragt Runa entsetzt. "Das ist ja eine Katastrophe!"
"Das ist doch kein Problem, dort abzusteigen und die Teile rauszuholen!" ruft Mons. "Donar, fang schon mal an!"
Donar antwortet nicht. Man hört nur ein leises Murmeln: "Ich habe Urlaub!"
"Aber Madam, warum steigen Sie nicht selbst hinunter?" fragt ein Mann mit einem blauen Kopf.
"Sie sind wohl wahnsinnig?! Ich steige doch nicht in einen Vulkan!"
"Wieso? Bei uns auf Arcturium wäre das gar kein Problem!"
Mons ist sprachlos (wahrscheinlich zum ersten Mal) ob dieser Zumutung.
Alex rettet die Situation.
"Ich habe aus unserem Fahrzeug ein Seil geholt, damit können wir uns abseilen", schlägt er vor.
"Vielleicht kann uns unser Pegasus helfen, das Seil zu halten?" fragt Mika zögernd.
"Das ist eine gute Idee!" stimmt Daniela zu. "Burny kann die andere Seite halten, nicht wahr, Burny!"
Burny ist begeistert und greift sofort eines der Seilenden, Mika befestigt das andere Ende am Sattel des Pegasus.
Kyota schnappt sich das Seil. "Ich fang schon mal an!"
Schon einen Moment später kommt er mit einen Splitter der Eiskugel wieder hoch.
Alex und Jenny helfen ihm, aus dem Kraterrand auszusteigen.
"Sie leuchtet ja gar nicht mehr!" ruft Jenny enttäuscht.
"Sie muss gekühlt werden", meint Kyota und trägt den Splitter fort. "Das geht in unserem Raumschiff."
"Ich gehe als nächster", erklärt Alex und ergreift das Seil.
Auch er holt ohne Probleme ein Teil der Eiskugel herauf.
"Ich bringe es zu unserem Fahrzeug, auch wir haben dort eine Kühlmöglichkeit. Wir können jetzt noch nicht weiterfahren und die anderen allein lassen", meint Alex hilfsbereit.
"Jetzt ich !" ruft Mika.
Ayshe und Mons betrachten neugierig den Eiskugelsplitter.
"Wie schön muss die Eiskugel sein, wenn sie komplett ist", meint Ayshe verträumt.