Wenn Winti zur Regatta ruft, gibt es für die beiden kein Halten mehr.
Diesmal aber sind DREI im Bunde!
Neffe Max, der seine Playmobil-Tante glühend um ihre Abenteuer beneidet, hat, trotz durchschnittlicher Lateinnoten, die Erlaubnis erhalten, mit an Bord zu gehen.
Vielleicht erhofft sich Mama Ilse dadurch eine Verbesserung seiner Erdkundekenntnisse?
Zum Eingewöhnen für den Piraten-Youngster legt Daniela erstmal ein gemütliches Tempo vor.
Doch kaum haben die drei Grönland erreicht, weht ihnen ein eisiger Wind entgegen.
Nein, nicht das Wetter ist das Problem, sondern eine drohende Lateinarbeit!
„Wo ist die Übersetzung, die ihr auf hattet?“
Da erwischt Mama Ilse Max eiskalt!
Nix Übersetzung! Glatt vergessen!
Also, Anker werfen und Übersetzung machen und erstmal nach Hause schreiben.
Max schwitzt trotz grönländischer Temperaturen.
Aber, mit Hilfe des – Gott sei Dank – mitgenommenen Lateinbuches, diverser Asterixbände und einigen Stunden Arbeit, gelingt das Werk!
Fertig!
Hoffentlich ist Mama Ilse jetzt besänftigt!
P.S. Max hat geschrieben:
Liebe Mama,
tut mir leid, aber den Lateintext habe ich total vergessen!
Jetzt ist er aber fertig und ich hoffe, das passt so?
Wir haben hier ganz viel Spaß! Lauter nette Leute fahren mit! Manche, wie z.B. der Jedi, sind echt irre lustig! Stell Dir vor, der veranstaltet hier ein Maggi-Kochstudio mit EISBÄREN!!!!
Dann gibt´s da noch so einen ulkigen Frosch, mit dem Daniela immer rumblödelt. Aber irgendwas ist an dem komisch. Er hat immer so einen seltsamen rosa Freund dabei…
Das Wetter ist prima und eine Schatzsuche gibt´s auch! Da wissen wir aber leider noch nichts Näheres darüber.
Jetzt muss ich aber Schluß machen, wir fahren heute Abend nämlich hoffentlich weiter!
Viele Grüße an Dich, Papa, Paul, Oma und Opa! Natürlich auch an Onkel Martin, Lindy und Hugo!Aber nicht an Herrn Veeh!

Es umarmt Dich,
Dein Max
P.S. Das soll ich noch dazuschreiben:
Daniela schickt Martin einen extradicken Kuß (Iiiiih!