"Donar, bist du dir sicher, dass dies der sicherste Weg ist?" fragte Özcan als er dicht an Donar heran flog.
"Es sieht aus, als gibt es hier viele Vulkane."
"Das weiß ich. Sicher ist der Weg bestimmt nicht. Aber er ist der Kürzeste.
Ich möchte nicht direkt über dem Meer fliegen." rief Donar seine Antwort herüber.
"Wo sind wir jetzt?"
Kaum ausgesprochen, bereute Özcan die Frage. Hinter ihm schlug eine Seite des
Monsokons auf und Mylady sagte: "Wir überfliegen Kamtschatka.
Kamtschatka ist eine 1200 Kilometer lange Halbinsel im äußersten Osten Sibiriens.
Seiner unberührten Natur wegen gehört Kamtschatka zu den beeindruckendsten Landstrichen der Welt.
Als riesige Halbinsel liegt es am östlichsten Ende Russlands. Es ist
umgeben von drei Meeren. Im Westen das Ochotskische Meer, südöstlich der Pazifik und im Osten die Beringsee."
"Seufz!"
"Das sieht aus wie ein Reich der Vulkane." warf Ayshe dazwischen.
"Es ist ein Reich der Vulkane. Auf Kamtschatka gibt es 160 Vulkane, von denen 28 als aktiv eingestuft werden.
Eine höhere Dichte aktiver Vulkane findet sich nirgendwo sonst auf der Erde.
Simultane Eruptionen mehrerer Vulkane sind hier an der Tagesordnung.
Eine besondere Bedeutung kommt auch den postvulkanischen Erscheinungen zu; Geysire und den heiße Quellen sie gibt es an vielen Orten.
Ach und da ist auch einer. Flieg nicht so dicht heran Özcan."
660kamtsch.jpg
Zu spät.
In dem Augenblick als Özcan ausweichen wollte, stieg heißer Dampf aus einem Geysir aus.
Erfasste den Teppich und wirbelte ihn ordentlich durch.
Özcan und Donar verwendeten den Druck dazu sich aus der Gefahrenzone zu katapultieren.
Glücklicherweise hatten Steuerbommel und Lenkfransen nichts abbekommen.
Ganz im Gegenteil.
Der heiße Dampf hatte die Wolle gereinigt und aufgeplustert.
Eisverkrustungen und Schlamm hatten sich gelöst.
Eine Dampfreinigung für die wertvollen Stücke.
661kamtschatka.jpg
"Warum gibt es hier so viele Vulkane auf einem Haufen?" fragte Ayshe und sah stetig nach unten.
"Ein Grund für den starken Vulkanismus auf Kamtschatka ist der besondere Umstand,
dass sich vor der Küste Kamtschatkas eine Subduktionszone befindet,
an der gleich 2 tektonische Erdkrustenplatten aufeinanderstoßen und ins Erdinnere verschwinden.
Vor Kamtschatka trifft die Pazifische Platte auf den Bering Block und beide Platten tauchen unter den eurasischen Kontinent ab.
Sie werden dabei mit einer Geschwindigkeit von 3 - 4 Zentimetern pro Jahr subduziert und teilweise aufgeschmolzen.
Ein Teil der so entstandenen wasserreichen Gesteinsschmelze steigt hinter der Subduktionszone auf und wird von
den Vulkanen Kamtschatkas explosiv gefördert.
Das Zusammentreffen der 3 Erdkrustenplatten erzeugt an ihrer Schnittstelle einen Kreuzungspunkt und in Zentralkamtschatka
eine langgestreckte Depression. Es trennt zwei Gebirgsketten Kamtschatkas, entlang derer sich viele Vulkane aufreihen." sprudelte es aus Mons.
"Das hört sich an wie die Heimat von Flambada."
"Nein! Hier regiert ein anderes Volk der Flammen." mischte sich James ein.
"Wie ein anderes Volk?" wunderte sich Özcan. "Ich dachte, die sind alle Eins."
"Nein! In jeder Vulkanregion gibt es andere Herrscher.
Die Meisten bleiben in ihren Bezirken. Nur Flambada will die Weltherrschaft an sich reißen."
"Aha!" Özcan hörte die Worte. Verstand sie aber nicht.
"Wie was... noch mehr Feuerwesen?"
"Ich habe mich in Shangri-La mit der Müllhalde unterhalten.
Sie sagte, die Welt des Feuers ist in Aufregung. Nicht jeder Fuego gehört zu Flambada und unterstützt ihre Pläne."
"Wie unterscheidet man die?"
"Das konnte mir die Allwissende nicht sagen. Vorsicht, da ist wieder ein Gey......."
Zu spät!
Erneut wurden beide Teppiche vom Dampf eines Geysirs getroffen und kräftig durchgeschüttelt.
662.jpg
"Pass auf das deine Stabilisierungsknoten nicht nass werden.
Sonst wirkt die Schwerkraft schneller, als uns lieb ist." rief Donar in den Wasserdampf hinein.
Leichter gesagt als getan.
Özcan drehte und wendete den Teppich hin und her, um aus der Gefahrenzone zu gelangen.
"Junge kannst du nicht etwas ruhiger fliegen. Die Feder auf meinem Hut knickt ab!"
"Das ist mir gerade egal. Mir knicken die Steuerfransen."
"Junge!"
"Jetzt nicht!" rief ihr Özcan entgegen.
Er brauchte seine ganze Konzentration um dem Dampf zu entgehen.
Nach einigen Minuten bekam er sein Fluggerät frei.
Sobald er Abstand gewonnen hatte, untersuchte er den Teppich.
Beklopfte einige Knoten und strich ein paar Fransen glatt.
Die Kompassfransen lagen auch noch im richtigen Winkel.
Es war alles etwas feucht geworden. Aber sie hatten es überstanden.
Glücklicherweise schien die Sonne und um sie herum herrschte kein Frost.
In einer Stunde wird alles getrocknet sein.
Uffff.
Noch so einer und sein Teppich brauchte eine Wellneskur.
663.jpg
"Das war knapp!" hauchte Ayshe.
Sie hatte ein ganz weißes Gesicht. Der Schreck war ihr tief in die Knochen gefahren.
"Noch so eine Unterbodenwäsche können wir nicht gebrauchen."
Als er tief durchgeatmet hatte, schaute er sich nach Donar um
Sein Teppich flog etwas tiefer. Auch dort schien alles in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.