RATTER-TÜ! - Eure Tour de Force 2025 in der KLICKYWELT
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team
-
- joking hazard
RATTER-TÜ! - Eure Tour de Force 2025 in der KLICKYWELT
HIER BRAUT SICH WAS ZUSAMMEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time is Money.
OST: Get in my DeLorean
-
- joking hazard
Re: RATTER-TÜ! - Eure Tour de Force 2025 in der KLICKYWELT
Aus: Wikipedia, die freie Enzyklopädie:
Pot au Feu
(französisch für „Topf auf dem Feuer“) ist ein klassischer Eintopf der ländlichen Küche Nordfrankreichs, bestehend aus Rindfleisch, Gemüse und einem Bouquet garni, bei dem auch eine Brühe entsteht.
Der Name „Topf auf dem Feuer“ spielt auf eine Zeit an, als das Feuer (der Herd) in der Küche außer zum Kochen der Speisen auch zum Heizen der Wohnung diente, und dadurch unterhalten wurde, dass ständig Holzscheite nachgelegt wurden. Speisen wurden damals bei niedriger Temperatur lange gegart, während die Hausfrau anderen Tätigkeiten im Haushalt nachging. Dementsprechend sollte man den Pot au Feu auch heute noch lange köcheln lassen, damit der Geschmack vom Fleisch in die Brühe gelangt wie auch die Bindung der Knorpel und Knochen.
Für ein Pot au Feu gibt es unzählige Variationen. Klassische Zutaten sind Rindfleisch, Möhren, Mairüben, Lauch, Sellerie und Zwiebeln. Gewürzt wird Pot au Feu mit Salz, Pfeffer und Bouquet garni (Kräutersträußchen). Gewöhnlich werden unterschiedliche Rindfleischstücke verwendet: Verwendung finden unter anderem Rinderbacken, Rinderzunge, Hochrippe, Rinderbrust und ähnliche, verhältnismäßig preisgünstige Fleischsorten.
Pot au Feu wird in zwei Gängen serviert: Zunächst wird die Brühe aufgetischt, anschließend das Fleisch und das Gemüse mit Senf oder Vinaigrette und Cornichons serviert.
Ratatouille
ist ein geschmorter Eintopf aus Gemüse der provenzalischen und okzitanischen Küche und gehört dort zu den klassischen Gerichten. Die Ratatouille wird heiß oder kalt verzehrt und traditionell als Vorspeise oder Zwischengang gereicht. Zuweilen dient sie als Beilage zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch oder Fisch, der ohne Sauce serviert wird.
Die wichtigsten Zutaten einer Ratatouille sind Auberginen, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten, Paprikaschoten und Knoblauch, die zunächst in nicht zu kleine Stücke geschnitten und dann in Olivenöl angebraten und mit geschlossenem Deckel gargeschmort werden. Die einzelnen Gemüse werden meist separat angebraten und nach und nach zusammengefügt. Oft werden frische oder getrocknete Kräuter der Provence hinzugegeben; sie können durch frische Petersilie ersetzt werden. Die Paprikaschoten können, die Tomaten sollten vor dem Kochen enthäutet werden.
Da mediterranes Gemüse und dessen Zubereitung heute in ganz Europa bekannt sind, wird das Ratatouille oft auch außerhalb Südfrankreichs zubereitet und stark variiert; die Bezeichnung als Ratatouille weist dann eher auf die Zubereitungsart als auf eine traditionelle Zusammensetzung hin. So können statt oder neben den genannten Zutaten auch ein Schuss Rotwein, etwas Sellerie, getrocknete Tomaten, Limetten und/oder Kapern beigegeben werden.
Aus: ARLog, dem unlogischen Logbuch der Allwissenden Rallye-Leitung:
Ratter-tü
das typische Geräusch eines Klickywelt-Rallyefahrzeugs in freier Wildbahn.
Pot au Feu
(französisch für „Topf auf dem Feuer“) ist ein klassischer Eintopf der ländlichen Küche Nordfrankreichs, bestehend aus Rindfleisch, Gemüse und einem Bouquet garni, bei dem auch eine Brühe entsteht.
Der Name „Topf auf dem Feuer“ spielt auf eine Zeit an, als das Feuer (der Herd) in der Küche außer zum Kochen der Speisen auch zum Heizen der Wohnung diente, und dadurch unterhalten wurde, dass ständig Holzscheite nachgelegt wurden. Speisen wurden damals bei niedriger Temperatur lange gegart, während die Hausfrau anderen Tätigkeiten im Haushalt nachging. Dementsprechend sollte man den Pot au Feu auch heute noch lange köcheln lassen, damit der Geschmack vom Fleisch in die Brühe gelangt wie auch die Bindung der Knorpel und Knochen.
Für ein Pot au Feu gibt es unzählige Variationen. Klassische Zutaten sind Rindfleisch, Möhren, Mairüben, Lauch, Sellerie und Zwiebeln. Gewürzt wird Pot au Feu mit Salz, Pfeffer und Bouquet garni (Kräutersträußchen). Gewöhnlich werden unterschiedliche Rindfleischstücke verwendet: Verwendung finden unter anderem Rinderbacken, Rinderzunge, Hochrippe, Rinderbrust und ähnliche, verhältnismäßig preisgünstige Fleischsorten.
Pot au Feu wird in zwei Gängen serviert: Zunächst wird die Brühe aufgetischt, anschließend das Fleisch und das Gemüse mit Senf oder Vinaigrette und Cornichons serviert.
Ratatouille
ist ein geschmorter Eintopf aus Gemüse der provenzalischen und okzitanischen Küche und gehört dort zu den klassischen Gerichten. Die Ratatouille wird heiß oder kalt verzehrt und traditionell als Vorspeise oder Zwischengang gereicht. Zuweilen dient sie als Beilage zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch oder Fisch, der ohne Sauce serviert wird.
Die wichtigsten Zutaten einer Ratatouille sind Auberginen, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten, Paprikaschoten und Knoblauch, die zunächst in nicht zu kleine Stücke geschnitten und dann in Olivenöl angebraten und mit geschlossenem Deckel gargeschmort werden. Die einzelnen Gemüse werden meist separat angebraten und nach und nach zusammengefügt. Oft werden frische oder getrocknete Kräuter der Provence hinzugegeben; sie können durch frische Petersilie ersetzt werden. Die Paprikaschoten können, die Tomaten sollten vor dem Kochen enthäutet werden.
Da mediterranes Gemüse und dessen Zubereitung heute in ganz Europa bekannt sind, wird das Ratatouille oft auch außerhalb Südfrankreichs zubereitet und stark variiert; die Bezeichnung als Ratatouille weist dann eher auf die Zubereitungsart als auf eine traditionelle Zusammensetzung hin. So können statt oder neben den genannten Zutaten auch ein Schuss Rotwein, etwas Sellerie, getrocknete Tomaten, Limetten und/oder Kapern beigegeben werden.
Ratter-tü
Time is Money.
-
- Mega-Klicky
Öl im Motor nachfüllen, alle Lager fetten, alle Verbindungstellen mit Ölnebel einsprühen, Reifendruck anpassen, Klapperteile usw. befestigen. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn. ratter-tü (-t) nix.Flatterfee hat geschrieben: ↑Fr Nov 29, 2024 16:30...
Ratter-tü
UND / ODER, bei Walter Röhrl ausführliche Fahr- bzw. Nachhilfestunden nehmen ...
- Pikes Peak Bergrennen 1987 (Walter Röhrl im Audi Sport Quattro S1), Kurzversion (4:21 min)
- Pikes Peak Bergrennen 1987 (Walter Röhrl im Audi Sport Quattro S1), vollständiges Video (34:10 min)
- Onboard-Kamera (Walter Röhrl im Audi Sport Quattro S1), die Naturwissenschaften, vor allem die Physik, haben PAUSE!!! (1:19 min)
-
- joking hazard
Klickywelt-Rallye
das einmal jährlich stattfindende, virtuelle Treffen der Klickywelt-Renn-und-Raufgemeinde.
Ein Würfelspiel nach Art von "Mensch ärgere dich nicht" innerhalb einer geschlossenen Chat-Gruppe für KW-Mitglieder.
Eintritt frei und jugendfrei.
Innerhalb eines vorgegebenen Themas gilt es, Aufgaben zu lösen, Punkte zu sammeln und sie möglichst nicht gleich wieder zu verlieren.
"Gewürfelt" wird mit einem kleinen Programm direkt im Chat.
Treffpunkt: einmal wöchentlich im Chat / Dauer jeweils ca. 1 Stunde
Mitzubringen sind: gute Laune und schnelle Finger, um Tastatur und Emojis zu bewegen.
Teilnahmebedingung: sein Team, bestehend aus Playmobil-Figur(en) und Fahrzeug(en) bei Rallyebeginn mit einem Foto vorstellen.
Optional: Wer Lust und Laune hat, erzählt die Abenteuer seines Teams als Bildergeschichte in einem eigenen Thread hier im Forum.
START DER KLICKYWELT-RALLYE 2025 ist das erste Februar-Wochenende.
Letzte Etappe vor Ostern / insgesamt 8 bis 9 Etappen
Je nachdem, wer wann besser kann, würfeln wir entweder freitags (= Start am 31.1.) oder samstags (= Start am 1.2.) ab 20 Uhr.
Details nach Absprache.
Klickywelt-Rallye
das einmal jährlich stattfindende, virtuelle Treffen der Klickywelt-Renn-und-Raufgemeinde.
Ein Würfelspiel nach Art von "Mensch ärgere dich nicht" innerhalb einer geschlossenen Chat-Gruppe für KW-Mitglieder.
Eintritt frei und jugendfrei.
Innerhalb eines vorgegebenen Themas gilt es, Aufgaben zu lösen, Punkte zu sammeln und sie möglichst nicht gleich wieder zu verlieren.
"Gewürfelt" wird mit einem kleinen Programm direkt im Chat.
Treffpunkt: einmal wöchentlich im Chat / Dauer jeweils ca. 1 Stunde
Mitzubringen sind: gute Laune und schnelle Finger, um Tastatur und Emojis zu bewegen.
Teilnahmebedingung: sein Team, bestehend aus Playmobil-Figur(en) und Fahrzeug(en) bei Rallyebeginn mit einem Foto vorstellen.
Optional: Wer Lust und Laune hat, erzählt die Abenteuer seines Teams als Bildergeschichte in einem eigenen Thread hier im Forum.
START DER KLICKYWELT-RALLYE 2025 ist das erste Februar-Wochenende.
Letzte Etappe vor Ostern / insgesamt 8 bis 9 Etappen
Je nachdem, wer wann besser kann, würfeln wir entweder freitags (= Start am 31.1.) oder samstags (= Start am 1.2.) ab 20 Uhr.
Details nach Absprache.
Time is Money.
-
- Mega-Klicky
Juhu!
Ich bin für samstags - wie gehabt!
Ich bin für samstags - wie gehabt!
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
-
- Mega-Klicky
Bei den vielen Terminen, die ich inzwischen regelmäßig freitags UND samstags habe, ist der Tag für mich egal, da ich leider sowieso nicht immer da sein werde (sogar noch seltener als in den letzten Jahren ). Trotzdem freue ich mich schon auf meine "sporadische" Teilnahme und die Nachbereitung in Form von Bildergeschichten.
Vielleicht sollte ich mich dieses Mal wirklich einem Team anschließen / mit jemanden bilden?!?
Vielleicht sollte ich mich dieses Mal wirklich einem Team anschließen / mit jemanden bilden?!?
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
-
- joking hazard
Ratter-tü! - Die diesjährige Klickywelt-Rallye führt uns, wie unschwer zu erkennen ist, nach Frankreich.
Und: es wird kulinarisch!
Kreuz und quer im Land der richtig guten Küche werden wir sammeln, pflücken, fischen, ausgraben und gelegentlich auch einkaufen, um jeweils eine bekannte oder weniger bekannte regionale Spezialität nachzukochen.
Und da die richtig guten Sachen nicht im Supermarkt zu bekommen sind, werden wir abseits der gut ausgebauten routes nationales auf rumpeligen Nebenstrecken unterwegs sein - Ratter-Tü!
Bringt eure wildesten Rallye-Untersätze an den Start!
Ach ja, und: Packt einen Kochtopf ein!
Anmeldung ab sofort hier im Rallye-Thread - einzeln oder auch als Team.
Und: es wird kulinarisch!
Kreuz und quer im Land der richtig guten Küche werden wir sammeln, pflücken, fischen, ausgraben und gelegentlich auch einkaufen, um jeweils eine bekannte oder weniger bekannte regionale Spezialität nachzukochen.
Und da die richtig guten Sachen nicht im Supermarkt zu bekommen sind, werden wir abseits der gut ausgebauten routes nationales auf rumpeligen Nebenstrecken unterwegs sein - Ratter-Tü!
Bringt eure wildesten Rallye-Untersätze an den Start!
Ach ja, und: Packt einen Kochtopf ein!
Anmeldung ab sofort hier im Rallye-Thread - einzeln oder auch als Team.
Time is Money.
-
- Mega-Klicky
Dann melde ich mich vobehaltlich an, daß jemand für mich vor allem als Würfelvertretung dabei ist.
Die sonntäglich Bildgeschichte wird schon klappen.
Die sonntäglich Bildgeschichte wird schon klappen.
-
- Mega-Klicky
In der Hoffnung, daß meine Chat-Vertretung gewährleistet wird stelle ich schon meinen "Helden" vor: Noble Suit Larry Fewhigh!!!
oder gar jenem: https://en.wikipedia.org/wiki/Leisure_Suit_Larry
sind rein zufällig und eher nicht beabsichtigt.
Ähnlichkeiten mit diesem: https://www.youtube.com/watch?v=v9vqhR7XHdA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Super-Klicky
Ich würde gern deinen Co-Piloten machen.DEVNUSOM hat geschrieben: ↑Mo Dez 02, 2024 17:40In der Hoffnung, daß meine Chat-Vertretung gewährleistet wird stelle ich schon meinen "Helden" vor: Noble Suit Larry Fewhigh!!!
Larry Fewhigh mit BMW (Bild kleiner).JPGÄhnlichkeiten mit diesem: https://www.youtube.com/watch?v=v9vqhR7XHdA
Für die Nachbearbeitung fehlt mir zwar die Zeit, aber die Abende hätte ich Zeit.
Viele Grüße
Kerstin
Kerstin
-
- Mega-Klicky
Wunderbar, liebe Kerstin! Sehr, sehr gerne!!!
Denkst Du Dir einen Gruppen-/ Teamnamen aus oder wollen wir das via PN besprechen?
Denkst Du Dir einen Gruppen-/ Teamnamen aus oder wollen wir das via PN besprechen?
-
- Super-Klicky
Können wir gerne via PN besprechen.
Viele Grüße
Kerstin
Kerstin
-
- joking hazard
Einem Ratatouille, dem Namensgeber unserer Rallye, können wir - in Abwandlungen - fast überall in Frankreich begegnen.
Bei anderen Spezialitäten kommt es mehr auf die Region an.
Lavendelbonbons - nur in der Provence!
Rinderschmorbraten - vorzugsweise in Burgund, und mit Burgunder!
Und als der Antler sich ausgerechnet einen Ausflug ins Gévaudan gewünscht hat, haben wir zwar kurz gestutzt, denn, naja, kulinarisch wäre diese Gegend nicht gerade unser erste Wahl... aber: es gibt dort tatsächlich eine kaum bekannte, sehr spezielle Spezialität zu entdecken.
Aber ob sich jemand trauen wird, die nachzukochen...?
Bei anderen Spezialitäten kommt es mehr auf die Region an.
Lavendelbonbons - nur in der Provence!
Rinderschmorbraten - vorzugsweise in Burgund, und mit Burgunder!
Und als der Antler sich ausgerechnet einen Ausflug ins Gévaudan gewünscht hat, haben wir zwar kurz gestutzt, denn, naja, kulinarisch wäre diese Gegend nicht gerade unser erste Wahl... aber: es gibt dort tatsächlich eine kaum bekannte, sehr spezielle Spezialität zu entdecken.
Aber ob sich jemand trauen wird, die nachzukochen...?
Time is Money.
-
- Mega-Klicky
Und hier findet Ihr die Vorstellung vom ersten Team: Die Gourmets auf Tour de France: Gutekerstin & Larry Fewhigh (Kerstin 2 & DEVNUSOM)
viewtopic.php?f=90&t=81060
viewtopic.php?f=90&t=81060
-
- aus Wolken geboren
Bild: Link.
Ich stehe ebenfalls in den Startlöchern und vertrete 2025 (Daten)Kraki.
Make me undone ⧖
Madeleine alias Furiosa
OST: Mike Oldfield ♫ To France.
Ich stehe ebenfalls in den Startlöchern und vertrete 2025 (Daten)Kraki.
Make me undone ⧖
Madeleine alias Furiosa
OST: Mike Oldfield ♫ To France.
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water.