Tour de Cuisine Francaise

Die Rennen und Regatten in der KLICKYWELT.

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Antler, KlickyWelt-Team

Artona
alias Paula Parazzi

Tour de Cuisine Francaise

Beitrag von Artona » Sa Feb 01, 2025 20:11

Artona: "Hallo Jolande! Möhrchen! Wo bleibt ihr? Seid ihr bereit? Heute geht's los!"
Rallye 1.jpg

Jolande: "Da sind wir doch schon. Der große Kochtopf ist halt ziemlich schwer. Wofür wir den wohl brauchen?
Möhrchen: "Natürlich für Suppe. Möhreneintopf für alle. Ist sehr gesund!"
Rallye 2.jpg

Jolande: "So, alles verstaut!"
Rallye 3.jpg

Artona: "Karte und Kompass haben wir, damit wir uns nicht verirren. Dann müssten wir alles haben."
Möhrchen: "Prima, dann kanns ja losgehen!"
Rallye 4.jpg

Straßburg, wir kommen!
Rallye 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Artona
alias Paula Parazzi

Re: Tour de Cuisine Francaise

Beitrag von Artona » So Feb 02, 2025 13:32

In Straßburg angekommen, nehmen wir als erstes unseren Bildungsauftrag wahr.

Jolande: "Hier stehen wir vor dem Straßburger Münster, eigentlich: "Münster Unserer Lieben Frau zu Straßburg", auf französisch "Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg". Es wurde von 1176 bis 1439 gebaut und gehört zu den bedeutendsten Kirchengebäuden der europäischen Architekturgeschichte sowie zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Von mindestens 1647 bis 1874 war das Münster mit seinem 142 Meter hohen Nordturm das höchste Bauwerk der Menschheit und das höchste im Mittelalter vollendete Gebäude. Der Südturm wurde nie gebaut."
Rallye 6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » So Feb 02, 2025 13:36

Jolande: "Die Astronomische Uhr, ein Meisterwerk aus der Renaissance, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Mathematikern und Technikern. Uhrmacher aus der Schweiz, Bildhauer, Maler und Automatenhersteller arbeiteten hier Hand in Hand. Das heutige Uhrwerk stammt aus dem Jahr 1842.

Die Hauptattraktion der Uhr ist ihr Figurenspiel, dessen Figurenautomaten sich täglich um 12.30 Uhr gesammelt in Bewegung setzen. Zu dieser Stunde sieht man dann die verschiedenen Lebensstufen, die - personifiziert als Kind, junger Mensch, als Erwachsener und als Greis - vor dem Tod vorbeidefilieren. Weiter oben sieht man die Apostel, die vor Christus vorbeiziehen. Ihr Umlauf wird begleitet vom Flügelschlagen und Krähen eines großen Hahns."

Rallye 7.jpg
Artona: "Damals in der Renaissance hatten sie es noch leicht mit sinnbildlichern Darstellungen. Heute müssten die Figuren nicht nur männlich, sondern auch weiblich, neutral, trans, divers etc. sein."

"Hihi, was für ein Gedränge gäbe das," kichert Möhrchen.

Jolande: "Bleibt mal vernünftig! Zurück zum Thema: Die astronomische Uhr steht in Straßburg auch darum besonders passend, weil wir uns hier auf dem 7. Breitengrad befinden. Das heißt, die wahre Ortszeit ist genau MEZ + 30 Minunten.
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » So Feb 02, 2025 14:09

In der Kapelle St. Honorius stiften wir eine Kerze für den Schutzheiligen der Bäcker. Mögen unsere Baguettes viele Dülls überstehen!
Rallye 8.jpg

Auf dem Weg zum Ausgang stolpern wir über eine Brotschaufel. Ob dies wohl ein Zeichen von St. Honorius ist? Immerhin ist die Bäckerschaufel das Attribut des Heiligen.
Rallye 9.jpg

In Wikipedia finden wir dazu Folgendes:
"Einer Legende zufolge soll, als die Nachricht von Honorius' Ernennung zum Bischof von Amiens in seinem Heimatort bekannt wurde, sein ehemaliges Kindermädchen nicht daran geglaubt haben, dass er tatsächlich in dieses Amt berufen wurde. Da sie gerade Brot backte, ließ sie verlauten, dass sie die Nachricht nur dann für wahr halten würde, wenn der Brotschieber, den sie benutzte, Wurzeln schlagen und sich in einen Baum verwandeln würde. Als sie das Werkzeug daraufhin auf dem Boden abstellte, verwandelte es sich umgehend in einen Brombeerstrauch, der blühte und Früchte trug. Der wundersame Strauch wurde noch im 16. Jahrhundert Besuchern des Ortes gezeigt.
Rallye 10.jpg
"Prima, die nehmen wir mit!" jubelt Möhrchen. "Ich mag Brommbeeren!"
Rallye 11.jpg
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » So Feb 02, 2025 14:22

Du. Hast. Echt. Eine. Kapelle.
:respekt
:ohnmacht
Time is Money.
:dance2
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » So Feb 02, 2025 14:51

Flatterfee hat geschrieben:
So Feb 02, 2025 14:22
Du. Hast. Echt. Eine. Kapelle.
:respekt
:ohnmacht
Ist sogar eine ganze Kirche. :wink
rubberduck
Mega-Klicky

Beitrag von rubberduck » So Feb 02, 2025 17:39

wow!!! ich habe echt erstmal geblinzelt und dann GESTAUNT! VOLL COOL
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » So Feb 02, 2025 21:40

Wir verlassen Straßburg über die Route de Saverne Richtung Nordwesten. Das Wetter ist gut, die Landschaft idyllisch. Doch schon bald stehen wir an einer Kreuzung. Einer sehr unübersichtlichen Kreuzung. Nein, an keiner Kreuzung, vor einem Kreisverkehr.
Rallye 12a.jpg
Jolande: "Und wohin jetzt?"
Artona: "Äh, nach Norden, denke ich, also ... geradeaus..."

Jolande: "Geradeaus gibt es nicht. Hier geht's nur rundum."
Rallye 13.jpg

Artona: "Wir müssen auf jeden Fall Richtung Épernay. Leider gibt es da kein Schild."
Jolande: "Marseille liegt im Süden, also genau in die andere Richtung. Wo immer das ist..."
Rallye 14.jpg

Also weiter im Kreis. Immer rundum...
Rallye 15.jpg

Artona: "Diese Ausfahrt geht nach Osten, das ist falsch."
Rallye 16.jpg
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » So Feb 02, 2025 21:55

Also weiter im Kreis. Immer rundum...
Rallye 17.jpg

Artona: "Ich bin verwirrt!"
Jolande: "Ich auch!"
Möhrchen: "Mir ist schlecht!"
Rallye 18.jpg

Jolande: "Ich fahre jetzt einfach da raus und im nächten Dorf machen wir eine Pause und fragen nach dem Weg."
Rallye 19.jpg
Meerkoenig
Mega-Klicky

Beitrag von Meerkoenig » Mo Feb 03, 2025 17:56

:kavalier

:klatsch2
Ich freue mich das Artona, Jolande und Möhrchen mit dabei sind :blume vermisse aber die anderen, besonders Sai den Feinschmecker dieses Leckermäulchen! :kicher

Die Kreisverkehrsbilder sind einfach gelungen! :great

Mk
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Mo Feb 03, 2025 19:31

Meerkoenig hat geschrieben:
Mo Feb 03, 2025 17:56

Ich freue mich das Artona, Jolande und Möhrchen mit dabei sind :blume vermisse aber die anderen, besonders Sai den Feinschmecker dieses Leckermäulchen! :kicher

Mk
Sai war zu dick für den Foodtruck. :oops
Artona
alias Paula Parazzi

Beitrag von Artona » Di Feb 04, 2025 21:38

Über eine kleine Landstraße erreichen wir ein gemütliches, kleines Fachwerkstädtchen: Hinterkrautheim.
Wir kurven durch die engen Gässchen...
Rallye 20.jpg

und erreichen schließlich den Marktplatz.
Rallye 21.jpg
Rallye 22.jpg

Möhrchen ist es von Kreisverkehr immer noch schlecht, und so schmeißen wir erst einmal die Bordküche an, nichts hilft schließlich besser gegen Überlkeit als ein voller Magen.
Rallye 23.jpg

Und da wir schon mal dabei sind und auf einem Marktplatz stehen, machen wir uns an den Essensverkauf. So eine Rallye will ja schließlich finanziert werden. Die Kundschaft lässt auch nicht lange auf sich warten.
Rallye 24.jpg
Rallye 25.jpg

Auf einmal spricht uns die Dame vom Nebenstand an: "Hallo, könnt ihr nur Fastfood oder auch richtiges Essen?"
Artona: "Wir können alles. Kochen UND Essen. Am liebsten aber essen!"
Dame: "Ich bin Fabienne von Elsäßer Tourismusverband. Wir bereiten gerade unser 1000-jähriges Stadtjubiläum vor und suchen dafür nach innovativen Sauerkrautvarianten. Habt ihr Lust, uns zu unterstützen?"
Artona: "Natürlich!"
Jolande: "Sehr gerne!"
Rallye 26.jpg

An Fabiennes Stand treffen wir auf eine alte Bekannte, unsere Rallyekollegin Sonnenblume*.
Rallye 27.jpg
*Tut mir Leid, Julia, dein Avatar ist leider gerade spurlos verschwunden und ich musste daher improvisieren.
Sonnenblume
Mega-Klicky

Beitrag von Sonnenblume » Mi Feb 05, 2025 11:47

Artona hat geschrieben:
Di Feb 04, 2025 21:38
*Tut mir Leid, Julia, dein Avatar ist leider gerade spurlos verschwunden und ich musste daher improvisieren.
Macht nichts, Ines! :smile
Jolande
Mega-Klicky

Beitrag von Jolande » Mi Feb 05, 2025 15:08

Der Kreisverkehr gefällt mir und die Kapelle und der Marktplatz - alles ganz toll gemacht. :zehn

Wir kommen schon rum, wir beide :grinsen
playmore
Mega-Klicky

Beitrag von playmore » Mi Feb 05, 2025 16:47

Artona hat geschrieben:
Mo Feb 03, 2025 19:31
Meerkoenig hat geschrieben:
Mo Feb 03, 2025 17:56

Mk
Sai war zu dick für den Foodtruck. :oops

Einfach hinten dran binden. Dann MUSS er mitlaufen,...da schwinden die überschüssigen Pfunde von ganz alleine :kicher