VERGLEICH: Playmobil (PM) und LIDL Produkt
Abbildung 001: Verpackung und Inhalt
- Anstatt die Verpackung mit Prüfsiegeln zu pflastern hätte man sich das gefaltete
Telefonbuch sparen können. ==> niO
- Wiederverwertbarer Folienbeutel ==> iO
- Figuren und Zubehör ==> Bewertung folgt
Abbildung 002: Direktvergleich PM und Lidl
Abbildung 003: Visier-Helm und Gürtel von Lidl
- Am Visier-Helm ist an der rechten Seite (Doppelkreis) das Loch nicht ausgeformt. Somit kann das Visier nicht auf den Helm aufgesetzt werden. ==> niO
- Der Gürtel paßt vom Umfang her nicht in beide Nuten im Hüftbereich. Entweder die eine oder die andere Nut wird erfaßt, aber nicht beide. Außerdem wird die Pistolentasche zusammengedrückt (Bruchgefahr). ==> niO
- Dadurch bedingt läßt sich der Gürtel nicht schließen. ==> niO
Abbildung 004: Pistolen- und Schildtausch
Die Pistole und das Schild von PM paßt bei
Lidl, umgekehrt nur das Schild. ==> niO
Abildung 005: Playmobilfigur mit Lidl Pistole
Die PM Figur hält die
Lidl Pistole nicht am Griff, sondern am Schlitten. Wie zu sehen, ist der Griff zu schmal für die Hand der PM Figur und sie fällt herunter. ==> niO
Abbildung 005: Vergleich Beine und Füße von Figuren im Bereich Playmobil
Von Links: Playmobil, Igráček, Schenk, PLAY-BIG, MSB,
Lidl
- Die Figuren von Playmobil, Igráček und Schenk haben starre Füße. Bei PLAY-BIG, MSB und
Lidl sind die Füße beweglich.
- Scheinbar hat
Lidl nicht bei den drei erstgenannten oder PLAY-BIG kopiert, sondern sich an der Figur von MSB orientiert. Der Fuß von PLAY-BIG wird wechselbar am Bein befestigt. Der Fuß von MSB und
LIDL wird in der Nut im Bein befestigt.
FAZIT (mein persönliches)
Anhand der eingeschränkten Bespiel- und damit Nutzbarkeit ist dieses Set für mich KEINE Alternative oder Ergänzung zu Playmobil. Von den anderen verfügbaren Sets interessiert mich nur das Motorrad mit Beiwagen, im Hinblick auf Verarbeitung und Umsetzung. Wenn man Playmobil einige Krümel(-chen) oder Stückchen vom Markt abnehmen möchte, dann garantiert nicht mit dem oben vorgestellten Produkt!!!!! Da sehe ich RAL 9005 ...
==> Das Motorrad mit Beiwagen werde ich demnächst ebenfalls vergleichen (und vorstellen).