Zeit der Züge

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Re: Zeit der Züge

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 21. März 2026, 01:11

Zur Abwechslung gehen wir heute mal in die Luft. Ich hab mir ja auch den Heißluftballon zugelegt. Natürlich soll der bei mir ned bloß so abhängen, sondern sich auch bewegen. Ich hab lang überlegt, wie sich das realisieren lassen könnte...

Zunächst hatte ich an verschiedene Arten von Rollen, über die ein Tragseil läuft, gedacht. Der Ballon hängt an seinem Halteseil, das an das Tragseil geknotet wird, fertig. Auf den ersten Blick schick, doch je näher man hinschaut, desto deutlicher sieht man die Probleme: nimmt man senkrechte Rollen, über die das Tragseil drüberläuft, dann wird sich das Seil, an dem der Ballon unter dem Tragseil hängt, darin verheddern (auch dann, wenn die Rolle nur an einer Seite angeschlagen ist, weil das Halteseil direkt unter dem Tragseil hängt und damit mit auf die Rolle gezogen wird). Nimmt man große, waagerecht montierte Rollen mit einer Art Führungsrille, in der das Tragseil läuft, zahlt man zum einen viel Geld für diese Spezialanfertigung; man läuft außerdem Gefahr, daß das Tragseil aus dem Schlitz flutscht, wenn der Knoten für das Halteseil über eine der Rollen läuft.

Eine kleine Eisenbahn unter der Decke, die Schienen alle "von links" befestigt und dann eine Art Ausleger nach rechts, an dem der Ballon wie an einer Angel hängt, war Option B. Fallerzeugs hätte ich genug - aber mit Batterrie? Nein. Außerdem ist der Ballon so schwer, daß ich mir sicher bin: So eine Bahn braucht ein Gegenwicht = einen zweiten Ausleger auf die Gegenseite => damit wird die Aufhängung der Schienen sehr aufwändig.

Einfach nur ein Tragseil, das hin und her läuft. Dann läuft bloß das Seil über die Umlenkrollen, nicht aber der Ballon. Das braucht dafür aber genügend Spannung zwischen den Rollen an beiden Enden, um den Ballon oben zu halten - und eine Umschaltelektronik, damit der Ballon mal vorwärts, mal rückwärts fährt.

Die Lösung, die ich jetzt nehme, kam aus einem Gartenbahnforum:
Ballon.jpg
Der Ballon selbst hängt an einer Vorhangschiene. Daneben wird das Zugseil im Kreis laufen und den Ballon immer wieder vorwärts und zurück ziehen. Der Prototyp dieser Aufhängung wurde heute getestet, das Ergebnis in bewegten Bildern gibt's hier :link zu sehen.

jj:
Antworten