Playmobilverein

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Donnerstag 16. August 2007, 17:20

@ Rotti: Vielleicht sollte man dann so etwas wie eine Vereinssektion Nord, Süd, Ost und West einführen. Das würde die Fahrtkosten doch erheblich senken. Und im Zeitalter der Telphonflatrate ist der Kostenfaktor Telekommunikation auch eher zu vernachlässigen.

Ansonsten finde ich die Vereinsidee recht gut, aber das hab ich ja schon vor einiger Zeit kundgetan. :grinsen Und Börsen oder Conventions oder Forentreffen oder Stammtische besucht doch eh fast jedes aktive Mitglied in den Foren, da kann man doch zwischen den Bieren auch mal ein wenig "vereinsmeiern"!
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 17:33

hi weltenbummlerin,

danke! ne, kannte ich noch nicht. bei uns sind einmal 490 user gleichzeitig aktiv gewesen, ohne dass es zu technischen problemen kam. unser provider ist auch ganz günstig. die preise bewegen sich in dem von mir skizzierten rahmen.

das problem der hackerangriffe etc. wird bei uns auch vom provider und nicht von uns betreut. auch da haben wir keine extra-kosten.

(vielleicht ist eine kostenlose software doch störanfälliger als eine einmalig teure? unsere motivation für den kauf der teuren war damals, die gleiche erscheinunsgweise wie ein befreundetes forum zu haben, so dass user, die in beiden posten, sich nicht immer umstellen müssen. vbulletin ist doch bei den meisten foren standard).

wie gesagt: geld ist bei uns niemals der grund für ärger. so was wie "forentrolle" (toller begriff übrigens!) schon eher:-)

ok, da weiß ich jetzt über diesen aspekt bescheid. danke für die info.
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 16. August 2007, 17:35

Man könnte ja mal einfach eine Umfrage starten wer von den Usern hier drin einem Playmobilverein beitreten würde. Sagen wir mal mit Laufzeit bis Ende Oktober, da dürften alle den Thread mal gesehen haben.

Interessant wäre dann m.E. nicht nur das prozentuale Ergebnis (ungeachtet der Kenntnisstände und Erläuterungen die hier noch folgen soll(t)en)), sondern auch die Beteiligung überhaupt. Wie viele finden diese Idee überhaupt als so wichtig, daß man sich darüber Gedanken machen muß und einen Button drücken?!

So könnte man vielleicht auch etwas über Finanzierungsmodelle und -notwendigkeiten herausfinden, oder?!?

Grüße,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Donnerstag 16. August 2007, 17:37

Hi Olki,

Deine Idee als solches ist gut, lass mich bitte mal weiterspinnen.

:gruebel wir hätten dann
- den Hauptverein Deutschland
- unterteilt in Nord, Süd, Ost und West mit "Delegationsmitglieder" zum Hauptverein.

- Süd würde z.B. unterteilt in
SWST-
und
Franken- und Oberpfalzstammtisch
(nachdem sich hier fast die gleichen User treffen mal zusammengefaßt),
diese haben quasi auch "Delegierte" zum Südbereich.

Dies würde natürlich dann auch für Nord - West und Ost gelten !

Nachdem der Hauptverein eine Gemeinnützigkeit hat,
benötigen auch die "unteren" Vereine diese Gemeinnützigkeit,
d.h. jeder braucht 1. Vositzender, Kassier etc. etc.

Wird verdammt kompliziert.

Es sollte doch eine andere Lösung zu finden sein, es geht hier
um ein Spielzeug und nicht um einen Sport- oder Schützverein.

Oder wie stellst Du Dir das vor ??
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 16. August 2007, 17:45

Ohoh, Rotti. Die letzte Bemerkung (Schützenverein) erinnert mich an die Diskussion zu den Modalitäten der Moderatorenwahl. Da fiel der Begriff Bundestag.

Du hast meine volle Zustimmung: Man kann auch alles noch ein wenig komplizierter und wichtiger machen.

Ob sich dadurch das Forum, welches der einzige dauerhafte zentrale große Treffpunkt für die Friends aller Regionen in Deutschland und jeden Typs ist, verbessert oder verschönert?!?!?

Ich bezweifle es ganz stark. Siehe mein voriger Post zwecks Umfrage!
Fetchez la vache!
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 16. August 2007, 18:24

Ich bin überzeugt das ein Verein für alle Playmofans Vorteile bringen wird.
Große Veranstaltungen und Treffen , bis jetzt immer "möglicher finanzieller Selbstmord" für den Veranstalter können leichter und umfangreicher durchgeführt werden.
Wir brauchen bestimmt keinen Verein um hier im Internet Fragen zu stellen oder Bildergeschichten zu erzählen.
Die Vereinsform geht darüber hinaus , sie sollte finanzielle, personelle und rechtliche Absicherung für größere Ereignisse geben.
Nicht jeder User der deutschen Playmo-Foren soll oder muß einem Verein beitreten, wozu auch ?Die Aufgaben eines Vereines gehen weit über die Unterhaltskosten für ein paar technische Wartungen hinaus.

Ich denke an Große Veranstaltungen wie die Convention , aber Bundesweit oder auch im Ausland . (Einnahmen,Ausgaben,Versicherungen ect)

Ausflüge und Reisen (Malta ect)

In Auftraggabe von Sondersets und Sammlereditionen aus Veranstaltungserlösen

Und eine Gemeinschaft -derer die- mögen über den nächsten Servercrash hinaus

Ich hab selbst schon einen gemeinnützigen Verein gegründet und leite diesen seit 9 Jahren als Vorstand , das ist weder teuer noch anstrengend noch schwer nur eben etwas verbindlicher.

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
lichtbringer
Maxi-Klicky
Beitrag von lichtbringer » Donnerstag 16. August 2007, 19:03

Huhu

Diese Diskussion über ein Für und Wider einer Vereingründung , das
hatten wir doch alles schon mal:

http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... in&start=0

mal ein paar Zitate daraus:
Ladioss hat geschrieben: Ich finde die ursprünglichen Vorschläge von westlaird, was durch einen Verein erreicht werden sollte/könnte (allererster Beitrag im Thread), eigentlich ganz gut. Nur denke ich, das sind alles Sachen, die auch umgesetzt werden können (oder auch nicht - das mit den Sonderauflagen wird ja gerade in einem anderen Thread diskutiert und dürfte wohl an den Mindestabnahmemengen von Geobra scheitern), ohne dass ein formalisierter Aufbau "e.V." dahintersteht. Bei bisherigen Projekten war es ja auch kein Problem, daß sich hier im Forum Interessenten zusammenfinden, die sich an der Organisation und Umsetzung beteiligen.

Ich bin jetzt aber auch jemand, dem diese - in meinen Augen auch sehr deutsche - "Vereinsmeier"-Mentalität nicht besonders liegt. Ich muß dabei irgendwie immer an den Hausmeister Krause und seinen Dackelverein denken! "Alles für den Klicky! Unser Leben für´s Vinyl!" Oh Graus!

Das Hauptproblem, das ich bei Vereinen beobachte, ist einfach, dass früher oder später die Formalitäten und das Vereinsgerüst mit Vorstand hier, Sitzung da, Tagesordnungspunkt dort drüben, und Pöstchengerangel überall überhand nehmen und einen zu großen Anteil an Vereinsaktivitäten, Hobby-Zeit oder wie man es immer nennen will, einnehmen gegenüber dem ursprünglichen Sinn und Zweck der Zusammenkünfte - also bei uns, Spaß zu haben und sich auszutauschen über das Hobby Playmobil!!!

Ich habe das in anderen Hobbybereichen erlebt, und denke mit Graus an ein auf zwei Tage ausgerichtetes Anime-Treffen zurück, das mit der Jahreshauptversammlung des ausrichtenden Vereins kombiniert wurde, was bedeutete, daß einer der beiden Tage fast komplett von der Versammlung in Anspruch genommen wurde, während der alle anderen Programmpunkte aussetzten (selbst der Händlerraum war abgeschlossen) und wer sich für das vereinsinterne Klimbim nicht interessierte, saß an diesem Tag in einem Tagungszentrum mitten auf dem Kaff fest, wo es außenrum NICHTS gab und durfte Däumchen drehen, bis sich die hohen Vereinsherrschaften genug selbst reden gehört hatten... und dafür dann die Anreise über mehrere hundert km, Übernachtungskosten... etc.!

Sobald es irgendwelche Pöstchen und offizielle Titel zu vergeben gibt, finden sich außerdem in den meisten Vereinen auch die Wichtigtuer ein, die nur begrenztes Engagement und sogar Interesse für das jeweilige Hobby mitbringen, aber hier eine Chance sehen, ihr Ego zu streicheln, indem sie das Maul aufreißen, wo es nur geht - das sind oft diese Möchtegernpolitiker, die sich nicht in die richtige Politik trauen, weil es ihnen dort zu hart zugeht, die aber in einem friedlichen Hobbybereich auf anderen herumhacken und sie aufhetzen können.

Da werden dann, um sich nur ja zu profilieren, Andersdenkende zu üblen politischen Gegnern hochstilisiert und verbal heftigst attackiert, Kleinigkeiten zu großen "Skandalen" hochgepusht, gegen die man unbedingt kämpfen muß und wer nicht in ihr Horn stößt, ist ein Verräter, den man am besten auf dem Scheiterhaufen verbrennen sollte

(Motto: "Das neue Puppenhaus hat weniger Stellfläche durch die Ausschnitte auf dem Fußboden!!! Das ist ein Skandal!!! Eine nicht tolerierbare Zumutung!! Nieder mit dem neuen Puppenhaus! Boykott! Unterschriftensammlung! Wir gehen bis vor´s Verfassungsgericht!!! - Was, du hast es gekauft?? Verräter!!! Sonderangebot? Zählt nicht! Abschaum!") - kurzum, auf alle erdenkliche Weise Unfrieden in das Hobby gebracht.

Natürlich gibt es Deppen überall, aber eine lockere Zusammenkunft wie dieses Forum hier zieht sie wenigstens nicht ganz so an wie ein Verein, in dem es Pöstchen (=Macht) zu verteilen gibt. (Merkt man, daß ich diese Typen hasse? Sorry, aber die haben mir in einem anderen Hobby viel von der Freude an demselben genommen und das Thema "Vereine" vermutlich für immer verdorben...).

Ich möchte jetzt auch niemandem seinen Verein vorenthalten, denken ja nicht alle so wie ich. Wer das möchte, soll von mir aus einen gründen.

Ich würde es aber für besser halten, wenn man diesen unabhängig vom und außerhalb des Forums organisiert und auch von diesem weitgehend getrennt hält, damit das Playmo-Portal als solches die lockere, gemütliche, weitgehend streß- (und vor allem politik-)freie Community für jedermann bleibt, die es bisher ist.

Je nach Projekt ist eine Zusammenarbeit ja dann immer noch möglich.

Dem Ladioss seine Freundin
(langsam sollte ich mich wirklich mal selbst hier anmelden!!!)

rafale hat geschrieben: Hallo zusammen,

da muß ich diggi0311 absolut recht geben. Irgendwie hab' ich seit dem Forum-Umbau verschärft den Eindruck, daß das playmo-portal zu einer elitären Exklusivveranstaltung für hauptberufliche Vollzeitsammler (sorry für die Übertreibung...) ausgebaut werden soll.

Als regelmäßiger Leser und Gelegenheitsposter bekomme ich da allmählich den Eindruck, als wäre ich zum Forumsteilnehmer zweiter Klasse degradiert - um so mehr, als es neuerdings Seiten zu geben scheint, auf die nicht mehr jeder zugreifen kann.

Ich finde diese Entwicklung wirklich superschade, weil es gerade die offene Freundlichkeit hier im Forum war, wegen der ich öfter mal vorbeigeschaut habe.
Seien wir doch mal ehrlich: Jeder, der sich für Playmobil interessiert, ist doch eine Bereicherung für das Forum. Und wie viele, die nicht so oft posten, haben trotzdem schon tolle und wichtige Beiträge geschrieben! Wollt ihr die echt mit Vereinsmeierei vergraulen?

Grüße
rafale

michel hat geschrieben: Hallo!

@westlaird:Kein Problem! Warum nicht mal die Diskussion darüber entfachen. Kann dann ja jeder seine Meinung dazu schreiben.

Und das tu' ich jetzt auch:

Ich habe keine Lust auf einen Playmobil-Verein!

Wer einen solchen gründen will, soll es doch; aber wie schon weiter unten erwähnt: aber bitte unabhängig von diesem Forum!

Ergänzend zu den vielen Beiträgen weiter unten möchte ich nur folgende Gründe hinzufügen:
Playmobil als Hobby ist eine lockere Sache. Dazu noch ein lockeres und offenes Forum wie dieses - da passt doch alles! Wer persönlichen Kontakt will statt nur "anonyme" Emails + Postings kommt halt zusätzlich zu den Sammlertreffen, - stammtischen, -börsen, die ja in lockerer Abfolge ja nach Bedarf organisiert werden.

Da brauche ich keine Zwangstreffen mit Tagesordnungspunkten und so.
Und vor allem keine Hierarchie mit Präsident (wird dan ja doch wieder so eine Art "Chef"...) etc.! Denn wenn man Vereinsmitgliedsbeiträge zahlt, interessiert es einen dann doch was die "Führung" damit anstellt! Das wird regelmäßig zu Ärger führen, und ich habe keine Lust, dass auch nur 1 Euro meines Geldes bezüglich Playmobil von anderen zu Zwecken verwaltet wird, die ich nicht billige
Wer bislang berufsmäßig keinen Chef hat, hat sicher keine Lust, bei seinem Hobby dann einen solchen zu haben. Und wer bislang berufsmäßig bereits einen Chef hat: der sicher noch viel weniger...

Außerdem denke ich, dass zu Zeiten des Internets ein solches Sammler-Forum wie dieses einfach die modernere Struktur ist, zumal Sammler aus ganz Deutschland und aus dem Ausland vertreten sind, die elektronisch auf diese Weise eng zusammenrücken.

@ladioss' freundin:
Deine geschilderten Erlebnisse finde ich sehr einleuchtend!!!

Viele Grüße
michel

;)
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 16. August 2007, 19:53

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:Große Veranstaltungen und Treffen , bis jetzt immer "möglicher finanzieller Selbstmord" für den Veranstalter können leichter und umfangreicher durchgeführt werden. ... Die Vereinsform geht darüber hinaus, sie sollte finanzielle, personelle und rechtliche Absicherung für größere Ereignisse geben. ... Ich denke an Große Veranstaltungen wie die Convention , aber Bundesweit oder auch im Ausland. ... Ausflüge und Reisen (Malta ect) ... In Auftraggabe von Sondersets und Sammlereditionen aus Veranstaltungserlösen ...
Ich, für meinen Teil, sage es ganz klipp und klar:

a) Wenn die Veranstaltungen (Börsen speziell) nur noch dann auf Erfolg hoffen können wenn sie unter dem Deckmantel des Vereins stehen und dann womöglich noch alle den selben Stempel haben, dann wird das u.U. sch... langweilig. Und dann sehe ich auch die Gefahr, daß es immer weniger gibt die sich das trauen. Ich erinnere mich hier noch sehr genau wie im alten Forum eine Börse beschossen wurde. Davor und danach. Interessanterweise sehr stark von (einem) Vereinsbefürworter. Dies als Denkanstoß. Mehr zu diesem Thema kommt von mir nicht.

b) Bundesweite Veranstaltungen ... Dann sowieso den Verein und Forum trennen. Viele haben schon jetzt nicht einmal die Chance nach RH bzw. Osterholz zu fahren. Warum soll ich das dann mitfinanzieren? Es können sich ja die zusammenschließen, die solche große Veranstaltungen (bisher) erfolgreich geplant und durchgeführt haben. Das Forum war dazu nur bedingt nötig. Eben als Werbe- und Kommunikationsplattform. Aber werben und kommunizieren kann hier eh jeder. Mithelfen, einfach aus Gefälligkeit heraus, dafür bieten sich sicher immer wieder Leute an. Man muß sie aber ahalt auch lassen und ein wenig den "Erfolg" teilen können. Von der Idee mit den Auslandsveranstaltungen nehme ich komplett Abstand. Wollt ihr eine Wanderausstellung planen? Dafür braucht ihr kein Forum. Wenn doch: dann könnte man die befreundeten ausländischen Foren auch gleich noch in den Verein eingliedern um sich mehr finanzielle Sicherheit für die Firma, äh, den Verein zu schaffen.

c) Reisen nach Malta ... Mal eine Frage: Gibt es Gruppenrabatt nur bei Vereinen? Hat sich in den 5(?) Jahren des alten und jetztigen Forums mal einer ernsthaft daraum gerissen eine großangelegte Gruppenfahrt nach Malte zu machen, und das auch realisiert? Mir fallen da ein paar Leute ein die sich zusammentun um gemeinsam nach Luxembourg oder Barcelona zu fliegen/ fahren. Einfach so. Ohne Verein. Weil sie sich im Forum kurzschließen, oder auf Treffen oder per eMail oder per Telefon oder ... Das läuft auch so. Reicht dieser formlose Kontakt nicht auch?

d) Sondersets. Fiel schon mal einem wieder ein wie die Dikussion verlief im alten Forum? Als es darum ging wie hoch die Auflage des Lord Preußenhelmchen wohl sein könne und wie man sie finanziert, wer die überhaupt abnimmt? Sondersets ... Klingt nach Vertrieb. Da haben wir ja jetzt ein Netz dafür. Aber, aber ... wer soll das alles tragen? Wer entscheidet denn da was im Set drin ist? Wieder Abstimmungen? Wieder Streit? Setzen das die durch die im Vorstand hocken? Netter Begriff: Pöstchen ... Wenn es dann Sonderfiguren etc. gibt ... Irgenwie kommt sowas immer in Umlauf. eBay ... Und auch nicht jeder ist scharf drauf alles zu haben.

Rotrock, das was ich schreibe ist nicht gegen Dich gemünzt. Aber Du hast die Argumente genannt von denen ich glaube, daß sie nicht nur Du vertrittst. Nehmt mir meine wachsende Anti-Haltung also alle gemeinsam krumm :grinsen

Grüße,
schokoman :king
Franz---

ps: Meine bewundernde Anerkennung der Leistung eine Convention, eine Börse, die Playmowelten, ein Forum und dgl. aufwändiges zu organisieren und durchzuziehen schmälert das alles 0,00!!!
Fetchez la vache!
gassy
Eiermann
Beitrag von gassy » Donnerstag 16. August 2007, 20:22

olki hat geschrieben:da kann man doch zwischen den Bieren auch mal ein wenig "vereinsmeiern"!
ist aber nicht einfach :grinsen

(B)

gassy
Vane Xanapes
Mega-Klicky

Beitrag von Vane Xanapes » Donnerstag 16. August 2007, 20:39

Gibt es schon Überlegungen zu

-Text des Vereinsliedes?
-Design der Vereinskleidung?
-Vereinswappen?
-Sitz des Vereinslokals?
-Rauchverbot im Vereinslokal?
-Umfang der Vereinskappelle?
-Gründungsdatum?

-und nicht zu vergessen, einer Satzung? :pssst
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
gassy
Eiermann
Beitrag von gassy » Donnerstag 16. August 2007, 20:39

schokoman hat geschrieben:
Mir fallen da ein paar Leute ein die sich zusammentun um gemeinsam nach Luxembourg oder Barcelona zu fliegen/ fahren. Einfach so. Ohne Verein. Weil sie sich im Forum kurzschließen, oder auf Treffen oder per eMail oder per Telefon oder ... Das läuft auch so. Reicht dieser formlose Kontakt nicht auch?
Hallo schokoman

Das reicht vollkommen aus,
wir kannten uns auch schon vorher, und damals gab es schon das altmodische Telefon :grinsen

wenn ich an ein Verein denke, bekomme ich Gänsehaut,, um Aktiv zu sein, muss ich in kein Verein sein,
da denke ich nur an Training und Pflichttermine,,, da lasse ich mich auch gerne auf irgend einer Börse/ Treffen
des besseren belehren , ich bin für alles offen

gassy
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 20:51

...und wieder einmal sind die üblichen Verdächtigen zugange...

Also alles im grünen Bereich. Ich bin begeistert. :grinsen
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Donnerstag 16. August 2007, 21:05

Hi,

kann mich schokoman´s Ausführungen anschließen.

Ich bin gerne bereit einen "Beitrag" für einen Playmo-Verein
zu zahlen, allerdings nur zur Aufrechterhaltung der beiden Foren
CI und KW
. Die Anteile könnte man z.B. nach User aufteilen.
(z.Zt. CI ca. 25% KW ca. 75%)
Ich bin auch gerne bereit, durch eine zusätzliche Spende, einen
jugendlichen User zu unterstützen.

Ich persönlich möchte aber mit meinem Beitrag keine Ausstellungen und
Börsen unterstützen.
Sorry, hier trennen sich die Meinungen :/

Dann sollte es zwei "Vereine" geben.

Playmoforenunterstützungsverein tolles Wort ;)
und zusätzlich einen
Playmoförderverein
oder wie man diese beiden auch immer nennen mag.

@Zilli
Lt. Angaben der Fa. Geobra lag der Playmobil Umsatz 2006 bei 379 Mio € !
Die weltweite Fangemeinde wird auf ca. 5.000 Sammler geschätzt.
Wenn nun jeder Sammler für ca. 1.000 € neues Playmo im Jahr kauft,
(keines von Ebay, Börsen, "Biete" ;))
dann wären dies im Jahr 5 Mio € !!
Mal ehrlich, kann man die 1.000€ als Durchschnitt benutzen ?
Die Sammler hätten dann einen Umsatzanteil von 1,32 % !!
Tolles Argument um bei Geobra etwas bewegen zu können,
da diese ohnehin eine Umsatzsteigerung zu 2005 von 5 % hatten.
Sorry, aber ich glaube, hier sollten wir auf dem Teppich bleiben.
Klar 5 Mio ist nicht gerade wenig, ob Geobra dies spürt wenn wir
Sammler kein Playmo mehr kaufen ?
(evtl. ja, der DS würde deutlich entlastet werden :ichdoofie)

Mein persönliches Fazit:
Verein zur Unterstützung der Foren :great
Verein zur Unterstützung der Foren und Ausstellungen und Börsen :(

Gruß Rotti
bennain
Son of Playmodixieland
Beitrag von bennain » Donnerstag 16. August 2007, 22:05

Ich finde wir sollten einfach erst einmal abwarten und uns das Konzept von Zilli vorstellen lassen.

Da die Planungen doch schon weit gediehen sind und zu allen Fragen eine Antwort verfügbar ist, wäre es prima sich jetzt dazu zu äußern, da dies sicherlich zu mehr Transparenz des geplanten Projektes beitragen wird.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Magenta

Beitrag von Magenta » Montag 27. August 2007, 17:57

hobbesblau hat geschrieben:Als Notarvertreter muss ich das ein wenig klarstellen. Notargebühren fallen an bei Gründung, bei Satzungsänderungen und Änderungen im Vorstand, sonst grundsätzlich nicht. Die jeweilige Gebühr beträgt 13,-- Euro zzgl. Schreibauslagen und Mehrwertsteuer.
Das sehe ich (meines Zeichens Notarfachangestellte) anders.

Für 13 Euro gäbe es bei uns nur eine reine Unterschriftsbeglaubigung.

Da der Vereinsvorstand zumeist nicht aus Juristen besteht, wird üblicherweise der Entwurf der Vereinsregisteranmeldung auch vom Notar erstellt, so dass das doch etwas teurer wird. So um die 80 Euro kann man dann schon rechnen für eine einfache Anmeldung z. B. Vorstandswechsel.
Gesperrt