Mein Sohn (3 1/2) will (oder kann) nicht alleine spielen!

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Re: Mein Sohn (3 1/2) will (oder kann) nicht alleine spielen

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 2. Januar 2012, 22:34

SSD97 hat geschrieben:
Ritter Kunibert hat geschrieben:Irgendwann ist ja sein neuer kleiner Bruder (*22.12.11) soweit mit ihm zu spielen.

Liebe Grüße

Kuni

Na, dann gratulier ich mal zum Nachwuchs!!! :hop :hop

LG Johannes
Vielen Dank!!
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Freitag 10. Februar 2012, 01:06

Alles zu seiner Zeit, vor allem bei der Kindesentwicklung. Das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
Egal, was Bücher oder Freunde/Freundinnen oder Opa/Oma sagen: Das KIND bestimmt seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit, und niemand anders!
Solange alles in normalen Bahnen verläuft, kann man da ganz relaxed zugucken (der Entwicklung des Kindes).

Unser Sohn wollte sich anfangs keine Sekunde alleine in einem Raum ohne uns Eltern aufhalten, dann kam die Zwischenphase, in der er ein kleines bisschen versucht hat, alleine mit sich und seinem Spielzeug weiterzuspielen, auch wenn wir den Raum verlassen haben.
Erst seit wenigen Wochen (3 1/2 bis 3 3/4 Jahre alt) spielt er oft auch ganz bewusst gerne alleine im Zimmer, wenn jemand von uns zur Tür reinguckt, schiebt er uns wieder raus und macht die Türe zu. Wenn ihm dann wieder danach ist, dann macht er die Türe auf und holt uns mit dazu zum spielen.
Ich finde es faszinierend, am eigenen Sohn zu studieren, wie/was/wann/warum Kinder dies und jenes denken/tun.
Ehrlich gesagt, Vieles verstehe ich immer noch nicht, der Kleine ist halt jeden Tag ne Wundertüte voller Überraschungen. :knuddel2

Einen großen Unterschied macht es wohl für die meisten Kinder auch, ob sie ganz alleine im Zimmer spielen sollen (eher ungern) oder ob sie zwar alleine spielen sollen, sich aber im Zimmer noch eine geliebt-vertraute Person aufhält (eher kein Problem).
Hier kann man ja mal variieren und die Unterschiede in den Ergebnissen vergleichen.

Ansonsten seh ich´s meistens so: Alles ganz easy, die kleinen halten ihr Zepter fest in der Hand und folgen eh ihrem kleinen geheimen persönlichen Lebensplan. :wink

PS @ Kuni: Ebenfalls Gratulation zum süßen kleinen Nachwuchs! :blume
Jobs und Berufe kommen und gehen, die Familie bleibt.
Macey2806
Klickyweltfrischling

Beitrag von Macey2806 » Sonntag 12. Februar 2012, 17:01

Mein Knirps spielt auch lieber, wenn ich mit ihm spiele.
Er ist zwar inzwsichen 6 Jahre alt, aber mit seinen Rittern,
Piraten und Dinos spielt er am liebsten gemeinsam mit der Mama
oder seinen Freunden.
Lieben Gruß
Macey
Antworten