Kostenvoranschlag

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Re: Kostenvoranschlag

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 27. Januar 2013, 13:39

zugpferdchen hat geschrieben:Weiß jemand, ob bei Geobra bei einem Kostenvoranschlag (per pdf-Datei) auch überprüft wird, ob die Ware wirklich verfügbar ist?
Oder wird nur der Preis nachgeschaut (wie meistens am Telefon).
Wenn man verbindlich wüsste, ob die Teile auch verfügbar sind, könnte jeder Kostenvoranschlag auch in die ETN-Liste eingehen/eingetragen werden (bei unsicherer Verfügbarkeit macht das wenig Sinn, da ist dann nur der Preis, der bleibt).

VG zugpferdchen
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 27. Januar 2013, 13:52

zugpferdchen hat geschrieben:Weiß jemand, ob bei Geobra bei einem Kostenvoranschlag (per pdf-Datei) auch überprüft wird, ob die Ware wirklich verfügbar ist?
VG zugpferdchen
Das liegt wohl daran, was man abfragt...
Beim Kontaktformular schreibe ich immer: "Bitte informieren Sie mich über Preis und Verfügbarkeit der folgenden Teile:" und dann untereinander die Anzahl und Bestellnummern bzw. die genaue Beschreibung des Teils.
Ich bestelle Einzelteile nur per Kontaktformular, weil
- ich bezahle erst 1 Woche nach Lieferung, nicht schon vorher
- weiß ich vorher, was das kostet
- weiß ich, ob mein Zubehörteil vorrätig ist und die Gesamtbestellmenge über 45€ ist (ich bestelle nur versandkostenfrei)
- kann man bei einigen größeren Teilen echte "Preis"überraschungen erleben
und wichtig:
- kann man Bestellnummer-Übermittlungsfehler oder Eingabefehler des Geobra-Mitarbeiters VOR der Lieferung überprüfen
- ist mir in der Zwischenzeit was Neues eingefallen und ich stocke die Bestellung auf
- kann ich Fehlteile aus den Sets gleich miteingeben
als Beispiel.
Auch telefonisch kann man Preis UND Verfügbarkeit abfragen, aber leichter geht es per Mail.

LG SQ
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 27. Januar 2013, 13:55

zugpferdchen hat geschrieben:
Wenn man verbindlich wüsste, ob die Teile auch verfügbar sind, könnte jeder Kostenvoranschlag auch in die ETN-Liste eingehen/eingetragen werden (bei unsicherer Verfügbarkeit macht das wenig Sinn, da ist dann nur der Preis, der bleibt).

VG zugpferdchen

nein, die geben dir auch nummern und preise von artikeln die du gar ned bestellen kannst als sammler :)
...hrmz
Supercop
Polizeifreak

Beitrag von Supercop » Sonntag 27. Januar 2013, 14:04

zugpferdchen hat geschrieben:

VG zugpferdchen
Das war ja mein Anliegen und das Sinnen dieses posts!
Paul Panzer:heutzutage haben selbst die Kinder schon Burnout.
Mami ich kann nicht in die Schule gehen, ich hab Bjoernout!
Peter, jetzt wart doch erst mal die Einschulung ab! lol
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=49557
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=51580
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 27. Januar 2013, 14:12

Wenn dann der Geobra-Mitarbeiter antwortet und mir eine pdf-Preisinformation schickt,
überprüfe ich:
- Bestellnummer und Anzahl
- will ich das so haben oder nicht

und dann gehe ich auf den Antwort-Button (wichtig: weil sonst ist man wieder neu in der Warteschleife. Schon mal bearbeitete Anfragen werden deutlich schneller beantwortet.)

Dann begrüße ich den Geobra-Mitarbeiter mit Namen und bedanke mich für die Bearbeitung.
Dann
- bitte ich um Zusendung auf Rechnung oder
- ändere die Anzahl oder stocke auf
"Bitte stornieren Sie Pos. 11 3x XYZ oder erhöhen Sie Pos. oder senken Sie auf insgesamt ... Stück." oder "schicken Sie mir die Artikel aus obiger Preisinfo und zusätzlich noch..."
Pos. Nr. ist natürlich nicht meine sondern die auf der Preisinfo und sicherheitshalber erwähne ich nochmal Anzahl und Bestellnummer.
Und dann
bitte ich um eine erneute Preisinfo. Die geht schneller, weil das vorhandene Formular nur nachbearbeitet werden muss und diese hat deshalb dieselbe Nummer.
Und dann
wird kurz wieder überprüft. Und die Bestellung per Antwortbutton bestätigt.

Und dann weiß ich, was mich erwartet und es kann nur noch in der Versandabteilung was schiefgehen... :lol

Eine Bestellung habe ich viermal rausgeschickt.
In der zweiten habe ich um 2 Feueraxtritter aufgestockt. Antwort: sie kriegen alles, aber die nicht.
In der dritten habe ich versucht, dann Einzelteile von den Feueraxtritter zu bestellen. Antwort: die kriegen sie auch nicht, was wollen Sie, Sie sind doch auch ohne die gerade über 45€.
Mit der vierten dann bestätigt.

(Mit der nächsten Bestellung einen Feueraxtritter bestellt. Die gleiche Mitarbeiterin gekriegt.
Sie hat ihn mir geschickt. Hatte wohl keinen Bock mehr.) :lmao

Für Leute, die schon morgen die Teile haben wollen, ist das nicht unbedingt was, mir aber erspart das viel Frust... Und ich habe auch nicht viel Geld.

LG SQ
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 27. Januar 2013, 14:19

mike1003 hat geschrieben:
zugpferdchen hat geschrieben:Weiß jemand, ob bei Geobra bei einem Kostenvoranschlag (per pdf-Datei) auch überprüft wird, ob die Ware wirklich verfügbar ist? VG zugpferdchen
nein, die geben dir auch nummern und preise von artikeln die du gar ned bestellen kannst als sammler :)
Wichtig ist wohl, dass man von Anfang an nach Preis UND Verfügbarkeit fragt.

Ich habe noch NIE erlebt, dass die Teile auf meiner Preisinfo nicht geliefert wurden, nachdem ich die Preisinfo umgehend beantwortet hatte.

Mir hat ein Geobra-Mitarbeiter sogar telefonisch mitgeteilt, dass die Teile 4 Wochen für mich reserviert wären. (Bin ein regelmässiger, aber kleiner Besteller, habe nicht im Traum die Mengen von mike1003).

LG SQ
Supercop
Polizeifreak

Beitrag von Supercop » Sonntag 27. Januar 2013, 14:20

Schoko-Queen hat geschrieben:Wenn dann der Geobra-Mitarbeiter antwortet und mir eine pdf-Preisinformation schickt,
überprüfe ich:
- Bestellnummer und Anzahl
- will ich das so haben oder nicht

und dann gehe ich auf den Antwort-Button (wichtig: weil sonst ist man wieder neu in der Warteschleife. Schon mal bearbeitete Anfragen werden deutlich schneller beantwortet.)

Dann begrüße ich den Geobra-Mitarbeiter mit Namen und bedanke mich für die Bearbeitung.
Dann
- bitte ich um Zusendung auf Rechnung oder
- ändere die Anzahl oder stocke auf
"Bitte stornieren Sie Pos. 11 3x XYZ oder erhöhen Sie Pos. oder senken Sie auf insgesamt ... Stück." oder "schicken Sie mir die Artikel aus obiger Preisinfo und zusätzlich noch..."
Pos. Nr. ist natürlich nicht meine sondern die auf der Preisinfo und sicherheitshalber erwähne ich nochmal Anzahl und Bestellnummer.
Und dann
bitte ich um eine erneute Preisinfo. Die geht schneller, weil das vorhandene Formular nur nachbearbeitet werden muss und diese hat deshalb dieselbe Nummer.
Und dann
wird kurz wieder überprüft. Und die Bestellung per Antwortbutton bestätigt.

Und dann weiß ich, was mich erwartet und es kann nur noch in der Versandabteilung was schiefgehen... :lol

Eine Bestellung habe ich viermal rausgeschickt.
In der zweiten habe ich um 2 Feueraxtritter aufgestockt. Antwort: sie kriegen alles, aber die nicht.
In der dritten habe ich versucht, dann Einzelteile von den Feueraxtritter zu bestellen. Antwort: die kriegen sie auch nicht, was wollen Sie, Sie sind doch auch ohne die gerade über 45€.
Mit der vierten dann bestätigt.

(Mit der nächsten Bestellung einen Feueraxtritter bestellt. Die gleiche Mitarbeiterin gekriegt.
Sie hat ihn mir geschickt. Hatte wohl keinen Bock mehr.) :lmao

Für Leute, die schon morgen die Teile haben wollen, ist das nicht unbedingt was, mir aber erspart das viel Frust... Und ich habe auch nicht viel Geld.

LG SQ
l
So in der Art mach ichs auch, ich ueberleg immer tausendmal bevor ich bestell!
Hab auch kaum geld fuers Hobby!
(Vielleicht sollte geobra ja auch nen Sonderrabat fuer Ersatzteile fuer die PCC-Mitglieder ueberlegen, das waer ein Anreitz!)
Paul Panzer:heutzutage haben selbst die Kinder schon Burnout.
Mami ich kann nicht in die Schule gehen, ich hab Bjoernout!
Peter, jetzt wart doch erst mal die Einschulung ab! lol
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=49557
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=51580
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Sonntag 27. Januar 2013, 14:32

Supercop hat geschrieben: So in der Art mach ichs auch, ich ueberleg immer tausendmal bevor ich bestell!
Hab auch kaum geld fuers Hobby!
(Vielleicht sollte geobra ja auch nen Sonderrabat fuer Ersatzteile fuer die PCC-Mitglieder ueberlegen, das waer ein Anreitz!)
Hallo Supercop,
ich bin nicht im PCC... Und ich denke auch, dass die Ersatzteile generell Playmobil viel kosten.
Bei mir waren Fehlmengen in jeder meiner letzten Bestellungen (Versandabteilung!) und Geobra schickte alles kostenlos nach. (Die müssen wohl unter großem Stress arbeiten...)

Die 45€ erreichst Du auch mit Produkten. Aber ich glaube, ein kleines Zubehörteil sollte dabei sein.
Ich habe z.B. in der Anfrage, die gerade läuft, 2x die Prinzessinnenschloss-Ergänzung im Sonderangebot bestellt. Damit habe ich schon 36 € zusammen. Nun noch für 9 Euro Ersatzteile...

LG SQ
Antworten