LG Daniel
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team
Gruß, ArtonaDerSachse hat geschrieben:
Ich würde mir wünschen, dass es heute wieder so einen Luther gäbe, der die Kirche mal wach rüttelt und auf ihre Irrlehren (Stichwort moderne/liberale Theologie) hinweist.
Denn ich beobachte mit großer Sorge, wie die evangelische Kirche sich immer mehr vom Inhalt der Bibel verabschiedet!![]()
Was nervt dich an evangelikalen und charismatikern?Artona hat geschrieben:Hallo Sachse, was meinst du damit?![]()
Die einzigen Nervensägen, die sich immer mehr "vermehren", sind die Evangelikalen und Charismatiker, und sie sind nun wirklich nicht sehr liberal.
Gruß, ArtonaDerSachse hat geschrieben:
Ich würde mir wünschen, dass es heute wieder so einen Luther gäbe, der die Kirche mal wach rüttelt und auf ihre Irrlehren (Stichwort moderne/liberale Theologie) hinweist.
Denn ich beobachte mit großer Sorge, wie die evangelische Kirche sich immer mehr vom Inhalt der Bibel verabschiedet!![]()
1. Es stimmt, das Datum fehlt in der Geschichte, was daran liegt, daß sie hier im Forum aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Für eine Bildergeschichte, die im Vorraum unserer Kirche hängt, ist diese Information hingegen nicht erforderlich.hauden_lukas hat geschrieben:Ganz ehrlich habe ich anderes zu tun, als mir alle moeglichen Feiertage jeder Sekt oder Glaubensgemeinschaft im Kopf zu merken...
Und: was mir fehlt in der Geschichte ist wirklich das DATUM an dem ML seine 95 Thesen and die Tuer geschlagen hat (zumindest der Ueberlieferung nach).
DerSachse hat geschrieben:
Übrigens kann ich soviel gutes tun wie ich will, wenn ich es nicht aus Liebe zu Jesus tue, ist es wertlos.![]()
Grüße Erik
Es ist vielleicht nicht vor den Menschen wertlos, aber vor Gott.Global Player hat geschrieben:DerSachse hat geschrieben:
Übrigens kann ich soviel gutes tun wie ich will, wenn ich es nicht aus Liebe zu Jesus tue, ist es wertlos.![]()
Grüße Erik![]()
Schade, dann ist das meiste, was ich versuche, wertlos. Jedenfalls mache ich meine Ehrenämter etc pp. nicht aus Liebe zu Jesus, sondern aus Liebe zu meinen Mitmenschen um mich herum!
LG GP
PS: Für die ist das anscheinend nicht wertlos...
Bei uns gibt es Geschichtsunterricht erst in der 7. Klasse (und bei euch?). Da sind die Kinder 12 oder 13 Jahre alt und finden Playmobil meist nicht mehr so spannend...Moriana hat geschrieben: Nicht die Schüler, die Lehrer bzw. die Schulen müssten Playmo kaufen,
Dann fände mein Neffe Geschichte bestimmt nicht mehr langweilig und hätte auch keine 4 mehr.
1. kann man das nicht so pauschal sagen, dass sich »DIE (evangelische) Kirche« (wer soll das denn sein?) von der Bibel entfernt. Es gibt durchaus Gemeinden (auch in der evangelischen Kirche; wie viele das sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne mehrere), die sehr lebendig/fetzig, bibelnah, menschlich und gabenorientiert sind.DerSachse hat geschrieben: Ich würde mir wünschen, dass es heute wieder so einen Luther gäbe, der die Kirche mal wach rüttelt und auf ihre Irrlehren (Stichwort moderne/liberale Theologie) hinweist.
DerSachse hat geschrieben:Es ist vielleicht nicht vor den Menschen wertlos, aber vor Gott.Global Player hat geschrieben:DerSachse hat geschrieben: Übrigens kann ich soviel gutes tun wie ich will, wenn ich es nicht aus Liebe zu Jesus tue, ist es wertlos.![]()
Grüße Erik![]()
Schade, dann ist das meiste, was ich versuche, wertlos. Jedenfalls mache ich meine Ehrenämter etc pp. nicht aus Liebe zu Jesus, sondern aus Liebe zu meinen Mitmenschen um mich herum!
LG GP
PS: Für die ist das anscheinend nicht wertlos...![]()
Grüße Erik
Uneingeschränkte Gültigkeit?DerSachse hat geschrieben:Die Bibel hat heute noch die selbe Aussage wie damals und es steht uns nicht zu, sie so auszulegen wie es der Zeitgeist erfordert. Sie gilt nach wie vor uneingeschränkt!
Ach was ... das sieht nur so aus ...zugpferdchen hat geschrieben:PS: Junker Jörgs Luther-Geschichte hat hier schon fast zu einer virtuellen Glaubens-Diskussion geführt...
Die Frage nach Ursache und Wirkung, nach der Motivation zur Tat und dem Ergebnis ist zunächst weniger eine dogmatische als eine ethische. Und da darf man durchaus die Frage stellen, ob das Ergebnis grundsätzlich über der Motivation steht - zumal dann, wenn man bei fragwürdigen Ergebnissen oder Motivationen anlangt.Arizzo hat geschrieben:Außer in irgendwelchen dogmatischen Vorstellungen, in denen die "richtige" Motivation hinter einer Tat höher bewertet wird als die "richtige" Tat an sich?
Streng wissenschaftlich ist das korrekt. Wenn ich die Bibel aber als Glaubenszeugnis, als verschriftliches Wort Gottes lese, dann kommt für mich noch das Wirken des Heiligen Geistes ins Spiel, das bei den Überlieferungen (mündlichen wie schriftlichen) der Texte eine Rolle gespielt hat. Damit ist der verschriftliche Text, auch wenn er nicht mehr der "originale" sein sollte, in seiner vorliegenden Form inhaltlich gottgewolt (OBACHT: das ist nicht das Gleiche wie wörtlich diktiert / verbalinspiriert).Arizzo hat geschrieben:Zudem ist m.W. kein einziger Text im AT & NT in der ursprünglichen Originalfassung existent, sondern alle Texte wurden im Laufe der Jahrhunderte überarbeitet / verändert, so daß heute kein Mensch mehr feststellen kann, ob ein beliebiger Text aus (im christlichen Sinne) "berufenem" Mund (bzw. Feder) stammt, oder irgendein "Kopist" ihn irgendwann nach Gutdünken (bzw. eigenen oder [kirchlich] zeitgeistlichen Vorstellungen) abgewandelt hat.![]()